Anmeldung an Win11 nach BIOS Update nicht möglich!

RedMoon

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.474
Ort
50°48'49.1"N 2°28'29.1"W
Habe mal eine Frage, weil ich mir keinen Reim darauf machen kann:

Ich habe Win11. Win11 ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft, also ein Online Konto. Anmeldung an Win11 erfolgt per Pin.
Dann habe ich noch ein MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi Board. Hier habe ich das BIOS/UEFI von Version H3 auf H7 aktualisiert.

Hat auch alles funktioniert, ist ja kein Rocket Science. Nach dem Update Bios/UEFI Einstellungen zurückgesetzt (macht er sowieso von selbst) und alles wieder wie gewohnt eingestellt. Eine Prozedur, die ich sicher 1000x schon problemlos durchgeführt habe.
Dann aber nach dem Booten, an der Windows-Anmeldung, sagt Win11 mir, ich müsse die Pin zurücksetzen, ansonsten lässt er mich nicht mehr rein (-->Leute legt euch ein lokales Admin Konto für solche Sperenzchen an, man weiß nie).

Na gut, habe meine Pin notgedrungen und mit Nötigung von MS zurückgesetzt, mich mit meiner Authenticator App auf dem Handy authentifiziert und kam wieder in mein Windows.

Aber wieso wollte der jetzt eine neue Pin? Ich habe schon ganze Plattformen getauscht und niemals wollte der eine Pin-Änderung auf diesem Konto. Wieso jetzt? Weiss jemand genaueres?
An TPM und Secure Boot habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, ich habe schon viel größere Änderungen gemacht, ohne Pin Änderungen. An der Lizenz kanns auch nicht liegen, da diese auf einer im Handel gekauften Win10 Lizenz basiert, also keine aus "halblegalen Quellen".
Ist ja alles kein Problem gewesen, aber mich interessiert der Hintergrund. Onkel Google und Tante Bing wissen auch nichts darüber zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(-->Leute legt euch ein lokales Admin Konto für solche Sperenzchen an, man weiß nie).
Leute, verzichtet auf diese ganze Cloud-Scheiße und lasst eure lokalen Systeme halt einfach lokal sein.
Ist mir schleierhaft, wie man sich für ein lokales OS überhaupt so eine Cloud-Scheiße antun kann.
Es geht Microsoft doch einen Scheißdreck an, wann man sich an seinem PC anmeldet und wann man sich abmeldet? Wozu braucht man da ein Cloud-Konto?

Aber wieso wollte der jetzt eine neue Pin? Ich habe schon ganze Plattformen getauscht und niemals wollte der eine Pin-Änderung auf diesem Konto. Wieso jetzt? Weiss jemand genaueres?
Vermutlich, weil sich die Hardware geändert hat. Die ganzen Crypto-Keys die Windows für das ganze Zeug benutzt, hängen afaik von der Hardware ab. Wie bei dem Lizenzkey halt auch, auch wenn man hier und da mal durchaus das Mobo gewechselt kriegt, ohne das Windows einen neuen Key haben will.
Vielleicht ist das ja auch neu und kam erst durch ein Update?

Jaja, ich schlag nichtmal konkrete Alternativen vor, aber Windows wird zumindest für mich immer untragbarer.
Ich muss es leider beruflich noch verwenden, aber alleine schon das Windows mal eben den ganzen Rechner nachts ungefragt neustartet, weil es meint es "muss" irgendwelche Updates installieren und sich nichtmal dafür interessiert, das auf dem Rechner gerade irgendwelche Prozesse bis hin zu mehreren VMs laufen ist einfach absolut inakzeptabel und man kann den Scheiß ja nichtmal wirklich abstellen.
 
Aber darum gehts ja nicht
Naja, im Endeffekt gehts sogar GENAU darum. Wie du ja selbst schreibst: Langfristig wird man vermutlich nichtmehr drum rum kommen. Es wird also eher schlimmer statt besser werden.

Die Probleme mit deinem Konto sind sozusagen nur die Vorboten.

Mich wunderts ehrlich gesagt sogar, das man sich in einem Windows mit MS-Konto überhaupt noch anmelden kann während man offline ist. :d Deiner Prognose (der ich zustimme) nach, wird das irgendwann auch nichtmehr gehen.
 
na da graust es mir jetzt schon im professionellen Umfeld, wenn man für jeden Mitarbeiter ein Online-Konto anlegen muss
Not my problem. Hab kein Problem damit, wenn ich 2 Wochen nicht arbeiten kann, weil ich mich nicht in Windows anmelden kann. :d
Ich hoffe eher, das das möglichst bald mal passiert, weil das wird dann eine Reaktion zur Folge haben, wenn 20 Mitarbeiter nicht arbeiten können, nur weil der AG nicht den "MS-Full-Service für schlappe 999€/Monat gebucht hat". :d
Das was sich ich da kommen sehe, ist gelinde gesagt eine absolute Katastrophe, da ist selbst Amazon noch ein Nonnen-Verein dagegen.

Um nicht pur Anti-Windows zu wirken: Ubuntu/Canonical scheint mir die gleiche Schematik zu verfolgen. Das nervt mittlerweile auch bei jeder Gelegenheit mit der Frage ob man nicht ein Cloud-Konto anlegen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, haben fast 10 Produktionsmaschinen mit Ubuntu als Unterbau. Das ist teils schlimmer als bei MS
Der Trend geht zu Linux. Man kann damit mittlerweile sogar zocken. ;)
Also Linux, nicht Ubuntu. Ubuntu ist mittlerweile ein eigenes OS, das nur auf den Linux-Kernel aufbaut (ähnlich wie Android). Hat nix mehr mit "Linux" zu tun. Hab ich auch nur noch, weil ich aktuell zu faul bin, mein System neu aufzusetzen. Aber wenns soweit kommt, wirds sicher kein *buntu mehr.
 
Nach dem Update Bios/UEFI Einstellungen zurückgesetzt (macht er sowieso von selbst) und alles wieder wie gewohnt eingestellt.
Das hat auch das TPM zurückgesetzt, auf welches bei Login per Pin zugegriffen wird.
 
Ich meine man kann (bei einigen Boards) einstellen, ob ein cmos clear auch das TPM resettet, ggf. ist das ja des Rätsels Lösung?
Und wenn dann bei einer neueren Bios Version eben diese Einstellung noch default enabled wird, ist die Verwirrung komplett.

Bei Windows Hello ist das nervig, bei Bitlocker geht dann aber nicht selten das große Suchen nach dem Recovery Key los. :fresse:
 
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung:
Wie ich ja bereits oben geschrieben habe, habe ich das Update von Version H3 auf H7 gemacht. Und zwischendrin in der Version H4 wurde etwas am Secureboot geändert. Das muss es sein. Blöd nur, dass man keine Details oder gar Warnungen dazu in den Change-Logs erfährt

1660863146936.png
 
Blöd nur, dass man keine Details oder gar Warnungen dazu in den Change-Logs erfährt
Wer BIOS Updates fährt, sollte halt vorher bissel lesen. Bisweilen recht hilfreich und war schon immer so.... :sneaky:
 
Wer BIOS Updates fährt, sollte halt vorher bissel lesen. Bisweilen recht hilfreich und war schon immer so.... :sneaky:

Gratuliere! Du bist der erste heute mit einem dummen Kommentar, der erste heute, der mir auf den Keks geht und der erste heute, der auf meine Ignore-Liste kommt. Ich sagte doch bereits, dass in den Changelogs nichts steht. Also erspare mir weitere kleingeistige Ergüsse und troll mir nicht auf meinem Nervenköstüm herum :fire:
 
Irgendwie biste heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, oder? Ach ja, er kann meine Kommentare nicht mehr lesen, aber das stört zumindest mich nicht im Geringsten....
 
Gratuliere! Du bist der erste heute mit einem dummen Kommentar, der erste heute, der mir auf den Keks geht und der erste heute, der auf meine Ignore-Liste kommt. Ich sagte doch bereits, dass in den Changelogs nichts steht. Also erspare mir weitere kleingeistige Ergüsse und troll mir nicht auf meinem Nervenköstüm herum :fire:
Du hast doch selber in der Changelog des Zeug markiert und gepostet 🤷🏼‍♂️
 
@RedMoon Hab mal gerade geguckt, Windows Hello scheint mir nicht zwangsweise das TPM zu nutzen. Also vielleicht Windows Hello deaktivieren, TPM deaktivieren, Windows Hello wieder aktivieren und schauen, was passiert? Da ja aber eigentlich ein TPM-Zwang bei Win11 besteht, vielleicht auch keine endgültige Lösung.
 
Du hast doch selber in der Changelog des Zeug markiert und gepostet 🤷🏼‍♂️
Die default Einstellung von Secureboot wird hier weniger der Auslöser gewesen sein, denn es geht ja nicht um Secureboot, sondern um die Keys im TPM.

Ob Windows Hello auf TPM zurückgreifen soll oder nicht, lässt sich er policy regeln:
1660927294855.png

Edit: Getestet habe ich das allerdings nicht.
 
Lustig, hatte ich mit einem MSI Board kürzlich auch, allerdings AMD B450 Chipsatz. Ich hatte Probleme mit einer USB-HDD, die hinten am MoBo am USB3-Port hängt. Die war nach einem Neustart immer weg, Stecker raus und wieder rein, dann war sie da.
Ich wollte ein Bios-Update machen, dazu in Bios-Flash Mode gebootet, da gibts bei mir immer lautes Krachen an den Lautsprechern, ich habe aber dann doch kein Update gemacht, sondern einfach wieder normal gestartet, dann musste ich meine Pin auch zurücksetzen und mich mit meinem M$-Account neu anmelden. Auch in Forza4 muss ich mich neu anmelden, das kommt zZt nicht auf irgendwelche Server.

Das MoBo scheint da irgendwas zurückzusetzen, selbst bei Reset kracht es nicht so laut.

Ich habe keine Ahnung warum, aber das hängt alles irgendwie zusammen.

Wie nannte jemand hier im Forum sowas kürzlich? "Ist halt Windows 11 magic" oder so... :d
 
So, heute erneut. Habe wieder ein BIOS Update durchgeführt --> Windows Pin zurückgesetzt, konnte mich nicht direkt anmelden und Windows war auch nicht mehr aktiviert und musste reaktiviert werden.

Ich würde zu gerne wissen, ob das an den MSI Boards oder an Microsoft liegt. Ärgert mich schon!
Btw: diesmal ist es Windows 10, nicht 11!
 
Ich habe auch ein MSI Board mit X570 Chipsatz.
Habe nichts geupdated oder geändert, musste aber letzte Woche auch meinen Pin zurück setzen.
 
Habe gestern das BIOS vom B550 Tomahawk aktualisiert. Anschließend hat Windows 11 etwas von geänderten Sicherheitseinstellungen gefaselt und eine neue PIN verlangt.
 
Letztens habe ich bei meinem Asus ROG Flow X13 ein Bios-Update mit einem Windows-Updater durchgeführt und konnte mich ganz normal anmelden und auch sonst nichts Besonderes. Der Desktop mit X570 ist noch auf Windows 10.
 
So, heute mein x570 Aorus Elite geflasht. Keine Reaktion seitens Windows. Liegt vielleicht tatsächlich an MSI.
 
Hi ich hoffe der Chat ist noch aktiv. Ich vermute hier wirklich das Problem in Bezug zu MSI. Ich nutze Windows 11 seit Beginn und mache auch immer jedes BIOS Update mit. (Persönliche Macke). Weder mit einem Gigabyte noch mit einem Asus Board hatte ich jemals Probleme. Bei MSI zwingt mich ein BIOS Update fast immer zu einer Neuinstalltion.
Beim vorletzten mal war es nicht mal möglich einen neuen PIN zu vergeben. Ich hatte keine Möglichkeit mehr mich an dem System anzumelden (Endlosschleife). Beim letzten Bios update konnte ich zwar den PIN neu setzen, allerdings wollte Office 365 danach nicht mehr. Hier war die Lösung in der %appdata% ein Verzeichnis zu löschen. Danach ging es nach dem Reboot wieder.
Vielleicht hat hier jemand einen Tip ob man im Bios etwas einstellen kann, was das Problem verhindert.
 
auch wenn MSI das hier verneint hat, denke ich doch, dass es an der Kombination Microsoft-MSI liegt. Ich habe vor 2 Tagen erneut das Bios geupdatet und wieder selbe Situation. Microsoft scheint hier eine andere Hardware zu erkennen. Ein anderer Rechner (Asus Board) hat diese Effekte nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh