Anniversary Update - auch zufriedene Kunden hier?

X5-599

inaktiv
Eigentlich hatte ich am Samstag ein neues Backup meiner SSD gemacht um am Weekend dieses Update einzuspielen.
Doch nachdem ich hier nur Threads finde wo einem davon abgeraten wird, frage ich mich ob es auch User gibt die nach dem Update zufrieden sind.

Also, keine Diskussion hier bitte was nicht läuft, dafür gibt es schon genug andere Threads.
Ich möchte hier nur herauslesen können ob es in diesem Forum auch User gibt die nach dem Update nichts verfluchen sondern ihr System noch immer weiter nutzen können und zufrieden sind.
Gibt es sowas hier im Netz?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf einem PC und zwei laptops (darunter ein älteres Lenovo X121e) installation problem- und fehlerlos.
alle drei laufen einwandfrei.

Daddel-Desktop (nach Behebung einiger Anlaufschwierigkeiten damit das Update überhaupt durchlief), Surface Pro 3 und eine VM aktualisiert ohne besondere Auffälligkeiten danach.

Läuft alles perfekt damit hier

Habe das Anniversary Update auf meinen beiden Rechnern aufgespielt. Funktioniert alles super und problemlos, ausgenommen bei der Installation, da bin fast ausgeflippt. Hat mich pro Rechner Stunden gekostet und zeitweise dachte ich schon, als der Rechner Ewigkeiten mit der gleichen Fortschrittsanzeige stehen geblieben ist, das wars mit meinem Windows 10. Empfehle daher dringendst das Update manuell herunterzuladen und zu installieren. Über die WIN 10 Updatefunktion hatte ich einige Probleme und auch fehlgeschlagene Updates. Hat mich wie gesagt pro Rechner Stunden gekostet. Empfehle nach der Installation sobald alles funktioniert und damit keine Notwendigkeit mehr besteht den Rechner wieder in den Ursprungszustand zu versetzten, auch das Verzeichnis "Windows old" zu löschen. Belegt c. a. 20 Gb. Geht am besten über die Datenträgerbereinigung. Win10 verweigert den Zugriff auf diesen Ordner und die Rechtevergabe scheint nicht so ideal zu funktionieren. Kenne ich bereits von WIN7.

Bin mit dem Update super zufrieden. Läuft alles irgendwie "geschmeidiger". Die Installation war wie geschrieben auf meinen Rechnern eine "Plage".

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme bei mir,hab allergings Cleaninstallation gemacht.Hab ein recht altes System, nur die Festplatten sind neu der rest rund 6 Jahre

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls eigentlich recht zufrieden. Zwar neue Bugs, nervige Bugs, aber weniger und vor allem weniger nervige Bugs als vorher. Hab aber trotzdem danach noch ne Clean Install gemacht und bisher scheint eigentlich alles ganz i.O. zu laufen. Aber wir werden sehen...

auch zufrieden, keinerlei Probleme

@kumberg12
auch das Verzeichnis "Windows old" zu löschen. ........ Win10 verweigert den Zugriff auf diesen Ordner und die Rechtevergabe scheint nicht so ideal zu funktionieren. Kenne ich bereits von WIN7.

Win 10 mit gedrückter shift Taste neu starten --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen--> Eingabeaufforderung--> x:\windows\system32\notepad [Enter]

Notepad--> Datei öffnen --> Lokaler Datenträger --> Windows.old -->rechte Maustaste und löschen

hier läuft sonst auch alles.
Eines ist mir aufgefallen.
Die Symbole aktualisieren sich nicht wenn ich z.B ne Musikdatei mit Mediaplayer als standard setze, bleibt das Groove Symbol.
Einstellungen zeigt er beim ändern der Standard Apps keine Symbole mehr an.

Das Startmenü wir vorher besser. Die Minianwendungen gehen mit Desktopgadgers Revival nicht mehr richtig. Sonst läufts gut bisher.

Der größte Vorteil des Updates ist, dass ich auf Laufwerk C jetzt 15GB mehr Speicherplatz frei habe, als vorher.

Update von meiner Seite:

2 PCs: Upgrade funktioniert top
1 Notebook (Acer VN7): Musste wieder auf die "alte" Version zurückgehen. Windows ist nach dem Upgrade (lief fehlerfrei durch) laufend komplett abgestürzt (Freeze Taskleiste etc.). Mit der Vorgängerversion funktioniert wieder alles. Muss erst die Ursache finden. Vermute einen Treiber - GK Treiber ist der neueste von NV installiert. Beim NB meiner Tochter warte ich noch bis ich die Ursache gefunden habe.

l. G.

- - - Updated - - -

@Sassicaia: Vielen Dank für den super Tip! Hätte mir einige Zeit sparen können.

l. G.
Karl

auch zufrieden, keinerlei Probleme

@kumberg12

Win 10 mit gedrückter shift Taste neu starten --> Problembehandlung --> Erweiterte Optionen--> Eingabeaufforderung--> x:\windows\system32\notepad [Enter]

Notepad--> Datei öffnen --> Lokaler Datenträger --> Windows.old -->rechte Maustaste und löschen

Zuletzt bearbeitet:
Hab bis jetzt 7 PCs aufs Anniversary Update aufgerüstet, davon 1 Laptop(ca. 10 Jahre alt). 2 davon sind 32Bit, der Rest 64 Bit. Bei einem wurde das per Windows Update angestoßen (zufällig, wollte vorher eigentlich noch ein Backup ziehen, hab aber dummerweise Windows Update gestartet), die anderen über 32/64Bit-Iso-Datei per Aufruf von Setup.exe aus dem vorherigen Windows.
Bis auf einen PC liefen die Updates problemlos durch, der eine PC stand nach der Nacht immer noch bei 91% - nach dem Ausschalten war dann wieder die alte Version drauf.
Hab dann nach dem Einspielen des Backups den Virenscanner deaktiviert und einen älteren Grafiktreiber entfernt und das Update per ISO-Datei nochmals angeworfen. Diesmal war er dann nach ca. 1 Stunde fertig. Woran es letzlich gelegen hat kann ich aber nicht sagen.
Alles in allem läuft alles wieder wie vorher, Outlook 2013 wollte aber wieder neu aktiviert werden, was aber problemlos ging.

- - - Updated - - -

Vielen Dank für den super Tip! Hätte mir einige Zeit sparen können.
Das mache ich über die Datenträgerbereinigung (Systemdateien bereinigen). Dort gibt es dann Vorherige Windows-Installationen und Temporäre Installationsdateien zur Löschauswahl.

Zuletzt bearbeitet:
muss man das anstossen damit er updatet?
habe bis jetzt noch keinen versuch von windows gesehen das er was machen möchte diesbezüglich (win 10 home).

muss man das anstossen damit er updatet?
habe bis jetzt noch keinen versuch von windows gesehen

Mit IE oder Edge dies öffnen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
und auf "jetzt aktualisieren" klicken.
MS verteilt das AU schubweise.

@ Topic: Ich habe meine Zockkiste und das Thinkpad aktualisiert: Keinerlei Probleme.

kurze Frage: Wie lange bleibt der Ordner Windows.old nochmal bestehen? War doch so, dass er nach xx Tagen selbst gelöscht wird, oder muss man sich seiner anders entledigen?

Das dürften normalerweise 30 Tage sein. Über die Datenträgerbereinigung kannst du die Löschung aber auch selbst anstoßen.

Auf dem Laptop hats auf Anhieb funktioniert, bei dem PC erst im zweiten Anlauf mit dem MCT. Es läüft alles gefühlt geschmeidiger, obwohl ich über 8.1 drüber gebügelt habe. Nur die USB-Treiber meiner Laufuhr zicken etwas, das war aber auch schon unter 8.1 etwas problematisch.

Klappt mit der Methode auf jd Fall. So habe ich das Thinkpad aktualisiert, ist also "schmutzgetestet". ;)

@DeadEye: Danke, ja sowas wars mit 30 Tagen. Lass ich ihn bis dahin.

Bei mir lief das Update auch fast fehlerfrei. Ich musste nur die Treiber für meine Soundblaster ZxR neuinstallieren.

Bis jetzt keine Probleme.

Im Gegenteil. Hab mir kürzlich ein neues System zusammengebaut - und bei der Installation ein Bisschen rumgeschlampt. Zu viele Tools installiert, die ich dann doch nicht gebraucht habe. Kein Wiederherstellungslaufwerk angelegt und nix. Naja. Und vorm Update hat "sfc /scannow" diverse Fehler gefunden, die nicht behoben werden konnten.

War mir nicht sooo wichtig, weil Installation bei mir eh recht fix geht und ich mir so ein paar Textdateien angelegt habe, die ich bloß rauszukopieren und im "Ausführen"-Menü einzutippen brauche (mklink ... auf andere Partitionen) - und schon habe ich alle mühsam zurechtgebastelten Einstellungen wieder, alle Bookmarks, alle Bamboo-Feeds, alle Mails, alle Schriften-Sets von Nexus-Font, alle Steam-Spielstände etc. ...

Aber siehe da - nach dem Update lief "sfc" ohne Geschimpfe durch.

Jetzt erst gemerkt: Bei mir hats den Nvidia Treiber komplett auf Standard zurückgesetzt. Musste alles wieder wie gewünscht einstellen und hab mich schon über die komisch grisseligen Bodentexturen gewundert.
Ausserdem war der "Computerschutz" aka Systemwiederherstellung für Laufwerk C: wieder an. Habe ich schon zweimal deaktiviert, hat sich jedesmal neu aktiviert. Hoffe, nun ist Ruhe.
Ich will das nicht! Wieso ist MS da so penetrant?

@ vogelscheuche: Gern geschehen ;)

Ja, lief hier fehlerfrei durch. :wink:

Jetzt erst gemerkt: Bei mir hats den Nvidia Treiber komplett auf Standard zurückgesetzt. Musste alles wieder wie gewünscht einstellen und hab mich schon über die komisch grisseligen Bodentexturen gewundert.
Ausserdem war der "Computerschutz" aka Systemwiederherstellung für Laufwerk C: wieder an. Habe ich schon zweimal deaktiviert, hat sich jedesmal neu aktiviert. Hoffe, nun ist Ruhe.
Ich will das nicht! Wieso ist MS da so penetrant?
ist nun mal so beim Upgrade und ein Upgrade kommt 1-2 mal im´Jahr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh