Anonym surfen: Extra Rechner, USB Stick mit Portables Tools..!?

tujay

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

ich habe mir zur Aufgabe gemacht, mich mal ein wenig mit dem "Darknet" (im legalen Sinne) zu beschäftigen. Möchte dabei aber auch soviel wie möglich zum Thema anonym surfen lernen. Daher stellt sich mir nun folgende Grundfrage(n):

Sollte ich einen seperaten Rechner (Laptop) nutzen auf dem sich nichts ansatzweise "privates" befindet?
Reicht es wenn ich mir einen USB mit z.B. VeraCrypt verschlüssel und darauf TOR installiere und das Tool eines VPN Anbieters und auch nur über diesen oder eben über TOR surfe wenn der Stick am Rechner ist?
Oder reicht es sogar TOR und / oder einen VPN auf meinem "normalen" Notebook zu nutzen welches ich Tag für Tag verwende?

Natürlich weiß icht, dass ein VPN vom Prinzip nichts mit "anonymen surfen" zu tun hat, sonder mir lediglich eine andere IP besorgt. Auch kann man nie sicher sein, was und wo geloggt wird. Aber ich denke, dass meine allg. Frage klar sein sollte...!? Auch wenn es hier eher auf einen "Newbie-Thread" hinauslaufen wird. Ich würde mich über rege Beteiligung freuen und vielleicht kommen wir ja hier am Ende zu einer Art Anleitung die für "Jedermann" leicht verständlich ist und auch jedem evtl. einen Denkanstoß zum anonymen surfen gibt.

MfG
tujay

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du so etwas auf deinem Notebook welches du Tag für Tag verwendest machen willst dann lade dir eine Linux LiveCD oder zumindest eine VM auf deinen Rechner.

Es gibt kein richtiges 'Anonym' im www.

Wenn man viele Puzzleteile zusammenschiebt kann man oft Rueckschluesse ziehen wer das ist bzw. von wo das passiert.

Einige Punkte die man beachten sollte:
Eigene Hardware nutzen die nicht mit deiner Person in Verbindung gebracht werden kann.
Es gibt Seriennummern MACs etc welche sich in der Hardware befinden und ausgelesen werden koennen.

Zudem: Vergiss anonymitaet via VPN. Der Richtige Ansatz waere hier eher eine Anonyme Sim-Karte
welche nicht auf deinen Namen laeuft. Damit surfst du aus ner fahrenden Karre, und zwar nicht in der Nähe deines Wohnortes.

Dort wo du surfst bringst du niemals deine Person mit dem zusammen nach dem du suchst.

Man koennte sicher n Buch darueber schreiben was alles zu beachten ist, die Liste ist endlos lang.
Und am Ende kann man immer irgendwie eingegrenzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh