Anordnung von Gehäuselüftern

x!c

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2004
Beiträge
22
habe ein chieftec gehäuse mit nem lüfter in der seitentür (reinblasend) und möchte mir noch einen an die rückseite montieren (absaugend), da die nt-lüfter scheinbar nicht soviel betrieb machen. jetzt befürchte ich aber, dass der neue die frischluft gleich wieder rausbefördert.

1. sollte ich den seitenlüfter dann besser an die vorderseite bauen oder zusätzlich noch einen dritten kaufen?
2. welchen 80mm lüfter würdet ihr empfehlen? (er sollte natürlich so leise wie möglich sein)

hardware:
a64 3200 1mb
aus k8v se dx
zalmann cnps7000a-alcu
bequiet colorline 450w
chieftec dragon dx-01sld-u

wäre dankbar für ratschläge....

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ATX norm besagt, dass durch einen lüfter in der front kühle Luft eingesaugt werden soll, die dann durch das NT erwärmt wieder abtransportiert werden soll.

Der Lüfter auf der Rückseite wird die kühle Luft schon nicht wieder wegsaugen, wenn du ihn am oberen Halter befestigst muss sie auf jeden Fall an der CPU vorbei!
 
1. Den in der Türe schon lassen, der bläst nämlich schön auf die Grafikkarte.

Kauf dir entweder nen 3. oder gleich einen neuen Satz Lüfter, also 2 inne Front, und 2 an die Rückseite.

2. Würd ja nen Arctic Cooling Arctic Fan Pro TC empfehlen, kosten nicht viel, sind sehr leise und regeln sich zudem auch noch selber, falls es mal zu warm wird im Case. Somit fällt ne Lüftersteuerung, und selber nachprüfen sowie einstellen weg.
 
Sorg aufjedenfall dafür, dass nicht mehr Luft ins Gehäuse geblasen wird, als wieder hinaus.
 
ich würde den lüfter auf jedenfall von der seitentür wegnehmen. da ich ja selber nen chieftech habe weiss ich wie laut das ganze dadurch wird. auf die zusätzliche kühlung kann die grafikkarte ganz gut verzichten, wenn du sie nicht bis an die leistungsgrenze übertaktet hast. der seitenlüfter kühlt nur einen bestimmten punkt und sorgt , wie ich finde für luftverwirbelungen. den würde ich lieber an die rückseite setzen. den zweiten lüfter setzt du vorne rein und lässt ihn auf 5v bis 7v gedrosselt laufen. dann hast du einen schönen luftzug der ja auch dann die grafikkarte kühlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh