Anpassungsfähigkeit des Gehörs

Muffin-Man

Enthusiast
Hi, Ich weis net nicht so recht wie ichs genau ausdrücken kann, also bitte ich um etwas nachsicht.:drool:
Und zwar stelle immer wieder den Effekt fest, das wenn ich so mp3 in leiser Umgebung höre, die Lautstärke schrittweise runterschrauben kann, sich aber an meinem subjektiven Höreindruck nicht wirklich etwas ändert, also es klingt für mich genauso laut und deutlich wie vorher.
2. Punkt Wenn ich dann Abends Musik über meinen DT990Pro höre und dann am nächsten Tag beim Sport die creativ ep630 höre krieg ich immer son leichten brechreiz(Weil die qualli im Vergleich mies ist, schwammig halt), allerdings legt sich das wieder nach bestimmter Zeit. es ist also wie eine Art Gedächtnis.

Meine Frage ist natürlich wie? steuert das Gehirn da was? Ich kanns mir halt nicht erklären, vor allen weil Bekannte die ich kenne die Musik mit der Zeit immer lauter machen(müssen).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, willst du mit deinen komponenten hier einen draufmachen? :fresse:

wenn du leiser machst und trotzdem nochwas hörst, lauscht dein gehör halt verstärkt hin. auch deine ohren haben verstärker, das sind diese kleinen härchen auf der gehörmuschel.

jetzt müsstest du allerdings messen, wieviel dezibel du anfangs hörst und wieviel nach dem leiser schalten.

Also, das mit dem leiser machen, kenne ich selber ganz gut von mir habe ich auch bei meiner Hifi-Anlage und den Kopfhörern.
Ist aber denke ich jetzt doch nichts ungewöhnliches?
Kann aber auch zum Teil daran liegen, das wenn man Abends z.B. hört, das Grundgeräusch allgemein leiser ist...

Ja ich frage auch deshalb weil ich viele kenne die auch bei leiser Umgebung mit der Lautstärke immer höher gehen müssen, aber warum können sie sich selbst nicht erklären:hmm:

das entsteht durch monotone klänge

beispielsweise eine maschine, die man den ganzen tag hört, ignoriert das gehör irgendwann. genauso ist es bei eintöniger musik

wenn ich metal oder techno hör (die beide sehr monoton werden können mit der zeit), muss ich irgendwann lauter machen, damit ich wieder unterscheiden und feinheiten raushören kann.

Ist wie mit dem Auge bei Hell/Dunkel, das Gehör oder Gehirn wirkt da ein wenig wie ein Filter/Verstärker, so kannst du nach einer Zeit ja z.b. auch bestimmte Nebengeräusche rausfiltern ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh