Anruf von Unbekannter Nummer -> Telefon geht aus

Rocky76

Enthusiast
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ein sehr komisches Problem

Ich werde täglich von folgender Nummer angerufen:
040699197105194

Über die Nummer findet sich leider nichts bei Google, scheint aus dem Ausland zu kommen.
Wenn ich drangehe meldet sich natürlich niemand. Soabld ich auflege geht mein Telefon (Gigaset A400) aus und der Akku ist laut Anzeige leer (war vorher voll)!
Wenn ich die Batterien rausnehme und neu einsetze ist der Akuu wieder halb voll.

Mein Telefonanschluss läuft über eine Fritzbox 7270. Ich habe die Nummer jetzt in der Fritzbox blockieren lassen.

Hat jemand von euch eine Idee wie so etwas passieren kann?
Kann man sich auf diesem Weg Viren oder sonstiges einfangen, da das Telefon ja über die Internetleitung läuft?

Ich hoffe ich habe damit das richtige Unterforum erwischt. Ich finde der Bereich Internet/Security passt da ganz gut

Danke für eure Ideen

Rocky76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das man, sofern man weis wie, etwas über eine Datenleitung steuern kann ist nichts neues.
Von daher ist es schon möglich das der Anruf beim Telefon eine Art Shutdown auslöst. Wüsste zwar nicht was der Anrufer davon haben soll..

Das du dir über das Telefon, welches ja eigentlich getrennt vom restlichen Netz ist, Schädlinge einfängst, das glaube ich eher weniger.
Aber da bin ich zuwenig Profi, ist nur meine Vermutung von der Logik her.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh