[Kaufberatung] Ans andere Ufer (Wechsel zu Team Red)

Ithafeer

Enthusiast
Hallo Liebe Luxxer,

Erstmal der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Mein Hauptspiel ist Hunt:Showdown mit der Cryengine (ist verhältnismäßig CPU-lastig afaik). Das Ziel wäre meine jetzigen FPS von 75-90 bei mittleren/hohen Einstellungen auf 120+ zu drücken und gleichzeitig die zwischenzeitlichen Frametime-Einbrüche etwas zu mindern (ich nehme an, das könnte an der CPU liegen).

Aber auch sonst spiele ich alles was so rauskommt präferentiell bei Hohen bis Ultra-Einstellungen bei 1440p. Das allermindeste Minimum sind 60 fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
mal gelegentlich einen Film mit Handbrake kleiner machen oder so, aber das macht vielleicht 0,01% der Nutzungszeit aus.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sanftes Overclocking bei CPU + GPU; So weit wie möglich ohne RGB (ekelhaft) oder zumindest abschaltbar.
Lautstärke ist mir sehr wichtig, da mein PC im Wohnzimmer steht und ich damit meine Frau störe. Also im Idle wäre nahezu unhörbar und unter Last nicht störend laut anzustreben. Meine jetzige Kühler / GPU Kombo (s.u.) gefällt mir da schon sehr gut.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
Ich habe einen LG 27GL850-B mit 1440p, IPS und 144 Hz. Soweit ich weiß sollte der sowohl Gsync als auch Freesync unterstützen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe noch folgende Teile, dieser PC soll aber bis auf Einzelteile (siehe unten) verkauft werden.

I5 9600k (bei 4,7 Ghz)

ASRock Z390 Pro4

Scythe Mugen 5 Rev.B

16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38

8GB Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G

Crucial MX500 1 TB, SSD

WD Green 3 TB + WD Red 4 TB Festplatten (ca. 6 und 8 Jahre alt...)

BluRayLaufwerk

Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express

be quiet! Pure Power 10 cm ATX 500W

Fractal Design Define R4

6. Wie viel Geld möchtest du auszugeben?
flexibel

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
siehe unten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selber

9. Möchtest du mit dem PC Streamen? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Mir ist klar, dass ich nicht unbedingt mehr Leistung brauche (es läuft ja alles gut), aber ich hätte gerne was Neues und was zum Basteln. Das kennt sicher jeder aus der PC-Masterrace.
Und mit den neuesten Releases/Ankündigungen ist mir Team Rot auch immer sympatischer geworden.

Mein Plan wäre folgender:

Ich baue einen gänzlich neuen PC (siehe unten). Aus dem alten PC würde ich übernehmen:

Festplatten (ohne SSD) + Soundkarte + Grafikkarte (erstmal) + BD-Laufwerk.

Grafikkarte soll dann folgen, wenn es Tests zu den RX6000ers gibt und diese auch einigermaßen verfügbar sind (also wohl Dezember-Januar oder so). Da würde ich mich dann je nach Laune zwischen 6800 und 6800xt (oder vielleicht doch einer 3070/3080 wenn die Tests nicht überzeugen) entscheiden.

Wenn GPU gekauft ist, würde ich den alten PC (minus Magnet-Festplatten, Soundkarte und BD-Laufwerk) entweder am Stück verkaufen oder als Einzelteile. Was denkt ihr würde mehr einbringen? Bekommt man einen Gaming-PC mit nur 1 TB Speicher los?

Der Plan für den neuen PC sieht folgendermaßen aus:

Schon gekauft habe ich:

Gehäuse Fractal Design Define 7 (ist afaik quasi das einzige Gehäuse wo man noch ein optisches Laufwerk einbauen kann, deshalb war die Auswahl leicht)

SSD: Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (habe ich hier schon sehr oft gelesen und ich hab sie für günstige 90€ bekommen)

Kaufen müsste ich noch:

CPU: R7 5800x oder R9 5900x - da bin ich noch unentschlossen. Sicherlich würde mir der R7 ausreichen. Aber jucken würden mich 12 Kerne schon... Und was ich bisher gesehen habe scheint der R7 etwas zu teuer für seine 8 Kerne zu sein. Und auch die Energiebilanz des R9 scheint nicht schlechter zu sein. Also tendieren tue ich momentan eher zum 12 Kerner, auch wenn ich das Stand jetzt sicherlich nicht brauche :-) Aber man weiß ja nie...

Mainboard: Ein B550 Board. In der engeren Auswahl hab ich momentan das Asrock Pro4 oder das Asrock steel legend.
Vorallem weil meine letzten zwei Boards schon von Asrock waren und mir das eigentlich zugesagt hat. Aber ich lasse mich gerne etwas Besseren belehren. Hier lese ich oft das MSI Tomahawk. Ist das besser als die beiden genannten?
Bei den Header Anschlüssen bin ich mir unschlüssig. Zum Gehäuse passende USB Header gibt’s auf den wenigsten Boards. Deswegen würde ich einfach den USB-C Header weglassen und nur die USB 2/3 Header verwenden. Geht das?

Kühler: Der Scythe Fuma2 sagt mir da sehr zu (Günstig, stark und leise zugleich – Quasi die eierlegende Wollmilchsau. Außerdem scheint er auch keine Probleme mit RAM-Riegeln zu haben).

Speicher: Hier habe ich keine Ahnung. Was nimmt man? 3600 Mhz mit CL16? Mein Plan wäre erstmal 16 Gb mit 2 x 8 Gb zu nehmen und später bei Bedarf nochmal das selbe Kit dazuzupacken. Wie wäre es damit: https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g36c16u4b-a2222472.html?hloc=at&hloc=de ?

Ich muss dazu sagen, dass ich noch nie RAM übertaktet habe, da ich bisher immer mit Intel gefahren bin. Würde mich aber auch gerne mal damit auseinandersetzen. Zunächst mal muss aber das XMP Profil herhalten.

Netzteil: Hier schwebt mir das be quiet! Straight Power 11 Platinum vor, weil a) leise und b) die hohe Effizienz mir ein gutes Klimagewissen verschafft :-) Wären hier 550W oder 650W angebracht?

Wie oben beschrieben würde ich GPU, Soundkarte, Festplatten und das optische Laufwerk aus dem alten PC übernehmen.

Macht dieser Plan Sinn? Oder sollte ich meine Pferde noch etwas im Zaum halten und erst dann loslegen, wenn auch die GPU klargeht? Passt die Zusammenstellung soweit oder gibt es noch Optimierungsbedarf?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Input please :-)

5800x, B550 MSI Tomahawk und 2x 16GB 3600/3800 MHz Ram wären meine Wahl.

Leise ist halt relativ. Die Fractal Lüfter sind unter Last nicht viel lauter als teure Noctua oder BeQuiet.
Schwierig, da was zu empfehlen, außer teure und große AIOs.

Zuletzt bearbeitet:
Welche RAMs im speziellen? Wie wichtig sind die Timings?

Timings sind wichtiger als Takt, Takt kann aber bei Min FPS relevant sein.
Habe selbst auf 2x16Gb Trident Z (3200, CL14) gesetzt, welche dann auf 3800 CL 16 getaktet werden.

Mainboard habe ich das Tomahawk X570 von MSI gekauft, statt dem B550 Steel Legend von ASRock. Nur minimal teuerer, dafür besser ausgestattet und gleich gute VRMs.

CPU habe ich den 5900X aufgrund der Leistung sowie P/L gekauft.

Wenn du vorhast (bis zu) eine 3080 zu wählen, solltest du direkt ein 750W Netzteil verbauen
Thema Lastspitzen und Co, IgorsLAB hat dazu einige Videos veröffentlicht.

Lässt du deine Festplatten automatisch abschalten? Die machen im Wohnzimmer natürlich am meisten Lärm.

Timings sind wichtiger als Takt, Takt kann aber bei Min FPS relevant sein.
Habe selbst auf 2x16Gb Trident Z (3200, CL14) gesetzt, welche dann auf 3800 CL 16 getaktet werden.

Mainboard habe ich das Tomahawk X570 von MSI gekauft, statt dem B550 Steel Legend von ASRock. Nur minimal teuerer, dafür besser ausgestattet und gleich gute VRMs.

CPU habe ich den 5900X aufgrund der Leistung sowie P/L gekauft.

Wenn du vorhast (bis zu) eine 3080 zu wählen, solltest du direkt ein 750W Netzteil verbauen
Thema Lastspitzen und Co, IgorsLAB hat dazu einige Videos veröffentlicht.
Ja ich tendiere auch eher zum 5900er. Haben > brauchen ;-)
Warum hast du X570 genommen? Haben die nicht so einen nervigen Lüfter?

Ich denke es wird eher kein 3800 sondern vermutlich die Klasse darunter. Reicht da 650W?

Lässt du deine Festplatten automatisch abschalten? Die machen im Wohnzimmer natürlich am meisten Lärm.
Meine Platten hört man eigentlich nicht, solange nicht drauf zugegriffen wird.
Lohnen sich 32 gb? Hatte erstmal geplant 16 zu nehmen und dann bei Bedarf noch ein Kit draufzupacken
Und diese Tridents sind ja schon recht teuer. Lohnt sich der Aufpreis zu den von mir geposteten Ballistics mit CL16?

Warum hast du X570 genommen? Haben die nicht so einen nervigen Lüfter?
Bessere Ausstattung bei geringfügig höherem Preis, 220€ für das Board.
Der Lüfter ist semi passiv, läuft ab gewissen Temperaturen - und soll sehr leise bis lautlos sein.
Ob dem wirklich so ist, werde ich die Tage wissen.
Lohnen sich 32 gb? Hatte erstmal geplant 16 zu nehmen und dann bei Bedarf noch ein Kit draufzupacken
Aktuell nicht wirklich, je nach Anspruch können sich die 16Gb mehr aber lohnen.
Würde nur 2 Riegel einsetzen, damit der RAM stabiler läuft und daher direkt auf 2x16Gb gehen.

Der RAM soll optimiert sein für Ryzen, womit das XMP Profil direkt stabil laufen soll.
Kann bei anderem RAM durchaus zu Problemen führen.
Hier die 32Gb Variante.

oof, die sind halt fast doppelt so teuer wie die ich in der Auswahl hatte ;)

Bessere Ausstattung bei geringfügig höherem Preis, 220€ für das Board.
Der Lüfter ist semi passiv, läuft ab gewissen Temperaturen - und soll sehr leise bis lautlos sein.
Ob dem wirklich so ist, werde ich die Tage wissen.
Habe das jetzt mal 2 Wochen genau beobachtet. Bei mir lief der Lüfter ausschließlich nur kurz beim Start (unhörbar!) an, ansonsten lief der bei mir nur bei einigen prime95 Tests zeitweise kurz an. Für mich aber absolut nicht hörbar. Ich kann zwar verstehen dass viele da kritisch sind da das ja auch eine weitere mechanische "Sollbruchstelle" sein könnte, aber was zumindest die Laustärke etc. angeht ist das Ding (für mich jedenfalls ) nicht wahrnehmbar.

Wie sieht’s mit diesen hier aus? Sind 25€ günstiger als die trident.

Wie sieht’s mit diesen hier aus? Sind 25€ günstiger als die trident.
Ja dieses Kit stand bei mir auch auf der Liste, falls doch 32 Gb

Spricht etwas gegen 3200er mit CL15 ? https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-32gb-f4-3200c15d-32gtz-a1383536.html
Ist das besser oder schlechter als 3600 mit CL16?

Da kommt CL15 leider garnicht vor

Es kommt aber vor, dass die Allgemeinempfehlung 3600MHz CL16 ist. Alles andere bringt nur eingeschränkt viel Performancezuwachs im Schnitt.

Was spricht gegen die von mir empfohlenen 32Gb?
236€ und optimale Performance.

Edit: Wenn dir Leistung wirklich wichtig ist, kaufst du entweder direkt 2x 16Gb Dual-Rank (sind fast alle) oder 4x 8Gb Single-Rank.

@Skillar: 236€ Euro kommen mir zu viel vor. Einfach so gefühlsmäßig ;-) Und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass 3600er XMP-Profile mit Ryzen 5000 nicht lauffähig sind, deswegen habe ich überlegt doch auf einen 3200er zu gehen.

Mein 3200er LPX läuft auf 3800 MHZ mit 1900er IF :shot:
Und die LPX sind ziemliche Kartoffelrams. Die Crucial Ballistix mit Micron E-Die die ich vorher hatte gingen deutlich besser bei weniger Spannung.

Meine Persönliche Meinung: 3600er Crucial Ballistix nehmen und selbst takten. Micron E-Die sind solide und man spart sich den Aufpreis zu den Samsung B-Dies

@Skillar: 236€ Euro kommen mir zu viel vor. Einfach so gefühlsmäßig ;-) Und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen dass 3600er XMP-Profile mit Ryzen 5000 nicht lauffähig sind, deswegen habe ich überlegt doch auf einen 3200er zu gehen.
Dann schreib bei “Budget“ nicht „flexibel“ hin ^^
P/L sind definitiv Micron Chips, das ist wohl was du suchst.

Hier gibts eine Liste auf computerbase, such dir das preislich passende Kit raus und takte selbst hoch.
XMP Profile gehen meist dann nicht, wenn der RAM nicht für Ryzen optimiert ist. Die Kits in der Liste sind es.

frisches VIdeo zu dem Thema. Er empfiehlt 3600er mit CL16

also werdens wohl die Ballistix https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4r-a2222494.html?hloc=at&hloc=de

Jetzt hab ich noch gesehen, dass das Define 7 wohl arge Probleme mit der CPU-Temperatur hat.
Gegen welche Lüfter müsste ich die mitgelieferten Fractals austauschen um für mehr Durchzug zu sorgen, aber trotzdem eine angenehme Lautstärke zu behalten?
Die Silent Wings 3 scheinen zwar sehr leise zu sein, aber von der Kühlleistung eher noch schlechter zu sein (https://www.tech-review.de/test-fractal-design-dynamic-x2-gp-12.html)

Guten Morgen, warum steckst du nicht einfach einen 9900K auf dein Board? Sparst ne menge Geld.

Gute Frage, aber
will halt zu AMD wechseln und will was Neues (State of the art) - nicht so nen alten gümmel von vor 2 Jahren ;-)

Hach ja... die geliebte Wegwefgesellschaft...
Ich nehm dir deinen ach so alten "gümmel" gerne ab, bekommst auch nen kasten nicht abgelaufenes bier 😜(y)

Wegwerfen != Downcycling
Alles eine Frage des eigenen Anspruchs.

Wollte gerade sowas ähnliches schreiben Syrokx. :lol: weil bei meinem Unterbau würde es sich langsam lohnen.:d

Wird ja nicht weggeworfen sondern weiter verkauft ! ;-) Hat wer einen Vorschlag für gute Gehäuselüfter die trotzdem verhältnismäßig leise bleiben? Preis ist egal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh