Anschaffung 19" Rackmount

D€NNIS

Pharao
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
4.098
Hallo euch,

unsere Firma braucht für kommende und bereits vorhandene Raid Applliances ein neues Rack zwischen 37 bis maximal 42 HE.

Ich möchte nach Möglichkeit was relativ simples haben da der Schrank bzw. das Gestell ohnehin im Keller verstaut wird.

Nach Möglichkeit sollte der Schrank also relativ offen sein d.h kein geschlossenes System. Ich möchte darüber hinaus noch die Möglichkeit haben 1-2 Böden für nicht rackfähige Komponenten zu installieren auf denen dann unsere NAS und fir FC Fabric Platz finden soll. Im Prinzip also kein Serverschrank sondern eher das Gestell zur Unterbringung rackfähigen Komponenten und Installation von den besagten Böden.

Ggf. würde ich noch fürs Management der Raids n kleinen Rechner inkl. noch rumfligenden 19" TFT Monitor auf einem der Böde installieren.

Habt ihr aus eurer beruflichen oder privaten Praxis Empfehlungen die ihr aussrpechen könnt? Meine kurzen Recherchen im Web ergaben eigentlich nichts durchgehend zufriedenstellendes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind ziemlich allgemeine Anforderungen, die so gut wie jeder Serverschrank erfüllen kann, da man bei fast allen Schränken Türen und Seitenteile demontieren kann.

Da wir in der Firma nur Fujitsu-Systeme verkaufen, verkaufen wir auch nur Fujitsu-Schränke (Primecenter), die vorne und hinten Lochblech besitzen und dessen Seitenteile demontiert werden können. Die sind in 12/24/38/46 HE erhältlich und da können natürlich auch Zwischenböden montiert werden, entweder direkt von Fujitsu oder (günstiger) von Zubehörherstellern. Links vorne gibt es noch senkrecht angeordnete Einbauschächte, z.B. für KVM-Switches oder sonstwas.
 
Es soll recht simpel und einfach gelöst werden. Türen und Seitenteile zu demontieren wäre natürlich immer eine Lösung, die man aber trotzdem mitbezahlen muss.
Insofern ist die Maßgabe, möglichst presiwert an ein Rack ranzukommen, das einfach nur eine sichere Verwahrung unserer Komponenten ermöglicht.
 
Schau dir mal die Schränke von APC (NetShelter) an, kenn die Teile zwar nur von ner Messe aber die haben mir nen äußerst guten Eindruck gemacht.
Vor allem lassen die sich mit recht schnell und ohne Werkzeug zerlegen (Türen und Seitenwände).
 
Schau dir mal die Schränke von APC (NetShelter) an, kenn die Teile zwar nur von ner Messe aber die haben mir nen äußerst guten Eindruck gemacht.
Vor allem lassen die sich mit recht schnell und ohne Werkzeug zerlegen (Türen und Seitenwände).

Genau die würde ich auch empfehlen.
Haben gerade letzte Woche zwei neue bekommen.
Super System! Ohne Werkzeug sehr weit zerlegbar.
Dazu viele Vorbereitungen für Kabelführungen, Steckerleisten usw. die man einfach nach Bedarf nachkaufen und problemlos montieren kann.

Grüße
 
Bei meinem letzten Projekt hat der Kunde explizt auf billige Rackschränke bestanden. "Die Dinger werdern nachher eh nie wieder angefasst." Witzigerweise stehen im selben Raum aber auch ein paar APC-Schränke mit dabei.

Nunja.... Ich will es mal so sagen. Ja man kann sehr preiswerte Schränke haben, die gut die Hälfte (oder weniger) von den richtigen Lösungen kosten. Das zahlt man aber sehr bitter im Handling wieder drauf. 40kg-Einlegeböden sie sich schon bei 20kg Last wie ein Hängebauchschwein durchbiegen sind da eher harmlos.
Die Probleme beim Einbau mit krummen Schienen, blödsinnig platzierten Bohrlöchern, fehlendem Zubehör (was dann zu ganz kreativen Bastellösungen führt) und dergleichen mehr sind dann eben vorprogrammiert.

Mir ists wurscht. Wenn der Kunde es trotz ausführlicher Beratum so will muss er eben durch Schmerzen lernen. Das kann übrigens auch ganz wörtlich so sein, unsauber entgratete Kanten sind mir auch schon untergekommen.

Daher mein Tipp wenn unbedingt gespart werden muss: gebraucht kaufen. Ein Qualtätsrack hält viele viele Jahre und spart Sorgen.

Quellen:
Fujitsu Technology Solutions GmbH - Computer-Shop - Online Shop (Hier lohnt es sich, einfach mal anzufragen, die Preise sind nicht in Stein gemeißelt.

ITSCO Second Hand Computer - Gebrauchte Hardware PCs und Laptops (wechselndes Sortiment, es lohnt durchaus da immer wieder mal zu schauen

Backbone
 
Natürlich solls nicht der letzte Baumarktschrott werden allerdings eben auch kein HighEnd Rack irgenwo dazwischen mit Augenmaß.
Was ich suche kommt ja auch eher einem Framerack gleich. Die Links schau ich mir mal an danke vorerst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glastür vorn / Volltür hinten geht für Server gar nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh