Anschaffungsberatung SAT Receiver :D

MiniMe1978

The Brain
Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Umzug an. In meinem neuen Domizil wird es dann eine Satversorgung durch den Vermieter (digital) geben, durch dessen Anlage das Signal in die einzelnen Wohnungen gespeist wird. Es handelt sich dabei nicht um einen privaten Komplex mit zwei oder drei Wohnungen, sondern um ein gewerbliches Gebäude, über dem 6 Wohnungen sind, Vermieter ist also nicht vor Ort, es ist halt eine für alle verbaute Anlage vorhanden.

Nun hab ich dazu ein paar Fragen, da ich irgendwie noch nie SAT Tv hatte.

Brauche ich zwingend einen Receiver oder reichen die integrierten Receiver der z.b. Panasonic Neoplasma Serie völlig aus um alle wichtigen Dinge zu tun?

Ich vermute mal, dass ein Receiver da mehr Flexibilität bietet im Menü, beim Aufnehmen etc.?

Welchen Receiver würdet ihr mir also generell empfehlen? Ich habe ja schon irgendwo Humax rumfliegen sehen, aber sind die wirklich alle so teuer, auch von anderen Marken?

Natürlich wäre es schön, auch wenn ich davon noch so gar keinen Plan habe, wenn das Gerät auch interessante Features hat, die sich z.b. auf das HD+ und dessen Nachteile beziehen, oder irgendwelche anderen speziellen Dinge:d

Vielleicht nennt ihr mir einfach mal ein paar sinnige Receiver, mit gerne auch mit Festplatte, mit denen man bestens ausgerüstet ist. Gerne auch mit direkten Link und ein zwei Begründungen der Vorteile.

Freue mich auf Tips und Vorschläge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs normale Fernsehen und ein bisschen Aufnehmen reichen die internen Tuner völlig aus. Da kannst du dann auch HbbTV nutzen. HD+ würde ich nicht unterstützen..

ok :d hd+ wollte ich auch nicht unterstützen, hust, im gegenteil :d

und welche vorteile bringt mir ein receiver gegenüber dem normalen tv tuner?

wenn dein tv sat signale supportet hau das kabel da dran ;) ansonsten reicht doch auch n billiger. ist doch digital, da kommts jetzt nicht so auf den preis an

ok :d was ich vielleicht hätte erwähnen sollen ist, dass ich eventuell sky mit einplane. ok, mal abwarten was sich da durch das heutige urteil so tut, aber es wäre für mich auf jeden fall ne option für später oder eventuell zur rückrunde. geht das auch ohne probleme oder kommt dann ein externer ins spiel?

Wenn du dir HD+ kaufst, unterstützt du das ganze. Ob du da dann einen Receiver dranhängst der trotzdem aufnehmen kann, interessiert keinen.

Welches Urteil?

Ich will hd+ gar nicht kaufen, weils in meinen augen eine frechheit ist.

urteil sky eu gericht. eventuell reagiert sky ja mit preissenkung:-)

sky gonge aber nicht direkt am tv in einem slot oder doch?

Erst mal ist zu klären ob das eine Sternverkabelung ist oder eine Unicable Lösung.
Das kann Dir der Vermieter sagen.

Sky nur mit zert. ext. Receivern oder Sky CI+ Modul im CI+ Schacht oder mit gewissen Modulen bzw Karten im CI Einschub.

Ui, wo ist denn der unterschied bei den techniken(verkabelung)?

Zuletzt bearbeitet:
mein Elektrikerkumpel sagt, es sei völlig egal wie es verkabelt ist?

Und dein großes G hilft mir so gar nicht weiter, weil es meine Frage letztendlich null beantwortet, da man da nur Fragen von Bauherren oder ähnliches findet und nicht von Endnutzern... Sollte also Dein Wissen soweit reichen wäre ein, "Tv geht bei Uni nur mit Receiver" oder halt auch ohne, ebenso oder andersrum bei der Sternverkabelung gehts so oder so nicht, eine sinnvollere Antwort für mich.

Bekommt man bei Sky denn die Module, die man braucht mitgeschcikt oder muss man das alles selber besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
1. unicable : Unicable
2. satblock :Satblock-Verteilung

Für 1. braucht man speziell Receiver die das Verfahren unterstützen, teilweise sogar bestimmte Hersteller, wenn die Kopfstation nur damit zusammen spielt
Für 2. kannst Du jeden Receiver her nehmen

Von Sky bekommst Du nur einen Receiver mit eingebauten Kartenleser oder eben das CI+ CAM. Was das kostet sagt Dir die freundliche Hotline.
Inzwischen kann man auf die gleiche Karte (außer es ist eine S02) auch die HD+ aufschalten lassen.

Ich würde mir aber einen Receiver auf dem freien Markt suchen und zwar ohne CI+.
Dazu ein Unicam oder Giga blue CAM und schon fallen alle Einschränkungen :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, das doch mal ne aussage, die mich weiterbringt :d ich gehe einfach mal davon aus, dass es die zweite variante sein wird.

Dieses Camzeugs ist einfach oder muss man da lange rumexperementieren, ich beschäftige mich eher weniger mit sowas, daher wäre es gut zu wissen, ob sowas schnell und unkompliziert ist:d

nun bräuchte ich nur noch ein zwei Gerätetips, bei denen man möglichst viele Vorzüge hat :d
Wäre natürlich super, wenn die nicht unbedingt im 300 Euro oder mehr Bereich liegen :d

Wenn Du keinen Stress haben willst, dann beschaffe Dir die Sky Karte mit CI+ Modul und z.B. einen Kathrein UFS 913
Unicam und Co. ist nur für Leute die gewillt sind sich in die Materie einzuarbeiten.

Ok, danke. kommennoch andere hersteller in frage, die gut sind?
welcher mi 200-500gb festplatte und twintuner wäre zu empfehlen? ich kann normale Sender doch aufnehmen, uneingeschränkt?Probleme gibbet nur bei HD+ oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit nem CI Modul welches dir auch Sky über den internen Receiver bringt?
Zumindest würde ich an deiner Stelle den eingebauten Receiver mal testen, bevor man einen teuren externen kauft.
Ich bin so zufrieden mit dem internen Panasonic in Sachen Bildqualität und Bedienung, dass ich meinen Vizyon Linux Receiver nimmer habe :d

Hast du nen neoplasma? die schienen mir bei mediamarkt und laufendem bayer live spiel das "schnellste" bild gehabt zu haben?

Ich hab nen Panasonic GT20.
Ohne die beiden TVs nebeneinander gesehen zu haben sehe ich aber keinen Unterschied zum S20 meiner Eltern ;)

Ich schreib auch mal hier rein bevor ich nen neuen Thread eröffne.
Suche einen HD-Receiver für sat(digital). Preislich sollte er so um die 50-60€ liegen und einen HDMI Anschluss haben. Habt ihr da vielleicht besondere Empfehlungen oder nen Tipp für mich welcher gut ist bzw. zu empfehlen ist? Wenns etwas mehr kostete müsst ich mal sehen was da noch geht. :-)
Schonmal vielen Dank!

pack noch ein paar Euro drauf: Comag SL 100 H
nur gute Erfahrungen damit gemacht, inzwischen habe ich im Bekanntenkreis so ca. 8 Stk aufgestellt
auch für Radiohörer sehr gut, da ein Alphanumerisches Display :-)

Zuletzt bearbeitet:
Sky nur mit zert. ext. Receivern oder Sky CI+ Modul im CI+ Schacht oder mit gewissen Modulen bzw Karten im CI Einschub.

Das stimmt so nicht. Es geht auch ohne ci+ und den ganzen beschränkungen und sky receiver. Einfach mal die dreambox anschaun ;)

Telestar Diginova HD+ seit Samstag in Betrieb und bestens zufrieden!

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Wer kein HD+ braucht (so wie ich), dem kann ich den Opticum x403p empfehlen. Tolles HD-Bild, VDR, Dolby Digital, LAN, USB etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh