Anschlüsse des Aquaduct 360 eco

Chaos Commander

Semiprofi
Hallöchen :wink:

Schon seit einiger Zeit steht fest, dass mein aktueller CPU-Kühler wegkommt, und als Nachfolger soll jetzt eine WaKü für einen 3930k her. :banana:

Ich hab dabei an eine externe Lösung gedacht. Kurz gesagt: ein Aquaduct soll her. Wieso und warum gerade das, darauf möcht ich jetzt nicht weiter eingehen, das tut nichts weiter zur Sache.

Zu dem Aquaduct hab ich jetzt eine Frage. Caseking sagt, das Aquaduxct hätte G1/4 Zoll Anschlüsse.
Auf den Produktbildern sehe ich allerdings nur diese kleinen "Bolzen" rausstehen, die aussehen, als wären sie festgeschraubt.

Jetzt würde ich gerne wissen: Sind diese kleinen Bolzen in das G1/4 Zoll gewinde geschraubt und kann ich sie durch Anschlüsse auf 16/10er (oder 13/10) ersetzen? Klar, ich müsste dann auch Schlauch dazubestellen, das wäre kein Problem. Ich müsste nur sicher wissen, ob man die "Bolzen" unten abschrauben und ersetzen kann.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja kannst Du austauschen, sind ganz normale G 1/4 Zoll Schraubgewinde.
Also Anschlüsse sind einfach austauschbar.

Danke dir, ich freu mich auf mein Aquaduct :hail::hail::banana:

Kannst du aus dem Stegreif 16/10er Anschlüsse empfehlen? Die hier vielleicht?

Als Schlauch ist zzt. die "Standard-Empfehlung" 16/10er wegen "Unknickbarkeit", oder?
Ich bin "WaKü-Noob", d.h. hatte noch nie eine, daher noch eine Frage:
Welcher CPU-Kühler? Wenn ich ihn so montieren könnte, dass die Anschlüsse "nebeneinander" sind, wäre das recht hilfreich (wegen Schlauchdurchführungen). Der LGA 2011 ist doch Quadratisch, daher sollte das bei jedem gehen, richtig? Hätte an den gedacht.

Warenkorb erstellt: *klick mich*

Später, d.h. wenn ich wieder "flüssig" bin (diese Redewendung kommt im Zusammenhand mit WaKüs echt geil ;)) kommt noch ne GPU-Platte dazu, wenn das aquaduct das denn schafft (laut Caseking 700W Kühlleistung, das sollte dick reichen, richtig?).

Ich würde dann mit GPU durch die untere Schlauchdurchführung rein, mit 90° Winkel in den GPU-Block, grade nach oben raus in den CPU-Kühler und dann durch die obere Schlauchdruchführung wieder raus.
Bis dahin (CPU only) einfach unten rein, oben raus.

Hab ein Phantom 410 Midi-Tower und zwischen Wand und Sofa 1 Meter Platz zum "durchlüften", daher die externe Lösung :d
Außerdem sieht so ein Aquaduct schon geil aus...

Zuletzt bearbeitet:
Schlauch und Schraubis passen zusammen, damit es auch auf dem CPU Kühler passend wird, brauchst du einen 45° Adapter

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Winkel-Adapter » Bitspower Winkel 1/4 auf IG 1/4 Zoll - 45 Grad, drehbar, shiny silver

Ohne Angabe der Hardware ist es immer bissel schwert eine gezielte Aussage in Sachen reicht, oder reicht nicht zu treffen. Dazu kommt, welche Wassertemp. für den jeweiligen User als ok empfunden werden. Für den 3930k allein ist nen Tripleradi nicht die schlechteste Anschaffung, wenn es möglichst leise sein soll ! Wenn dann noch ne GTX680 / 7970 dazu kommt, geht dem Tripleradi die Puste aus, es sei denn du drehst die Lüfter richtig auf :) Wenn man kaum mehr als Spiele / surfen mit nem PC veranstaltet, ist ein 3930k eh rausgeworfenes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte natürlich ein paar Löcher bohren (in den Plastikdeckel und das Stahlchassis) und einen 420er auf's Dach des Phantom 410 setzen.
Aber das wäre halt schon deutlich heftiger. Oder nen Mo-Ra da zwischen Sofa und Wand stellen? Dafür gibts ja "Ständer" :haha:
Dann müsste sowas her (mit allen Komponenten einzeln wächst mir das über Kopf ...).
Aber das Aquaduct sieht schon super aus... Wobei die Pumpleistung ja nicht der Hammer sein soll (paar bilder gesehen wo irgendwas mit 20L stand :hmm:).
Bin etwas verunsichert.

Nunja, wenn CPU und GPU von der kleinen Pumpe befeuert werden und dann gfls. noch andere Teile im Kreislauf hängen, kann es durchaus sein, das nur noch 20-30 Liter/h. Durchfluss übrig bleiben.

Das Aquaduct ist sicherlich ein schönes Teil....für jemanden, der nicht selber basteln will, oder kann und sich etwas elegantes hinstellen möchte und dabei nicht unbedingt auf den Preis achtet.
Für knapp 300 € bekommt man bekanntermaßen interne, als auch ext. Lösungen, die dem Aquaduct sowohl von der Kühl- als auch Pumpenleistung überlegen sind.

Ne andere externe Lösung wird halt schwer.
Ich müsste meinen Plastikdeckel durchbohren, was dann irgendwie hässlich aussieht. Intern langt nicht, da krieg ich auch ur 1x 240 und 1x 120 Radi unter (nehm ich lieber gleich das Aquaduct).
Außerdem würde ich die Pumpe und den AGB "auslagern", sonst sieht mir das zu sehr "zusammengebatzt" aus.
Nur mal so: das Aquaduct hat angeblich 700W Kühlleistung. CPU macht max. 150 und graka 250, zusammen 400., also nur knapp mehr als die Hälfte. Wieso sollten da die Lüfter Vollgas geben? das kapier ich nicht direkt...

Ich hätt jetzt ne Idee, dafür müsste ich etwas basteln aber intern wären dann nur CPU- und GPU-Kühler.
Als Radi bräuchte ich was, für das man ne günstige Aufstellmöglichkeit kriegt. Da könnte ich dann sowas festmachen (ich weiß nicht genau wie, aber vielleicht n Blech an den Aufsteller hinschrauben). Shoggy dazwischen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Die 700W sind ein ideeler Wert, z.b. (ausgedacht): Das Gerät schafft 700W Hitzelast , wenn das Wasser dabei 30K wärmer als der Raum werden darf, schau mal bei dexgo.com in den Wakü-Reviews, dann siehst du, mit was du rechnen kannst (Das AD verwendet einen airplex pro / magicool slim/ nexxxos pro), grob gepeilt sind die "400W" netzseitig, natürlich eher 350W Last am Netzteil und davon bleiben dann noch ca. 300W über, die zum Radi kommen, der Rest wird von Board, HDD & co in Wärme umgewandelt.

Der Wirkungsgrad hat mir also einen Strich durch die Rechnung gemacht :d

Welche Radiatorgröße sollte ich denn für den 3930k und eine 680 einplanen? Leichtes OC ist geplant (CPU).
Ich hätte am liebsten nicht viele Lüfter, da ich keine Lüftersteuerung dafür habe (n will ;) und das mit den kabeln übernen halben Meter entfernung schwer werden könnte...).

---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:41 ----------

Vielleicht könnte das hier genau sein, wonach ich suche:
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Phobya Stand "Bench Bundle Quad 480" mit 4x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel Phobya Stand "Bench Bundle Quad 480" mit 4x G-Silent 12 1500rpm Red LED und Lfterkabel 35258

So wie auf dem Beispielbild würde ich das auch montieren. Was meinst ihr, ist das schwer für ne ertse WaKü?
(Nen PC zusammenbauen kann ich ;))

Der Wirkungsgrad hat mir also einen Strich durch die Rechnung gemacht :d
Die meisten Tests messen halt einfach der Einfachheit halber netzseitig, lediglich ht4u zeigt dir richtig schön, was welche Komponente verbraucht, auch wenn die Werte wieder für die Tonne sind, weil auch die Komponenten streuen, aber die Abweichung ist wesentlich geringer.

Welche Radiatorgröße sollte ich denn für den 3930k und eine 680 einplanen? Leichtes OC ist geplant (CPU).
Ich hätte am liebsten nicht viele Lüfter, da ich keine Lüftersteuerung dafür habe (n will ;) und das mit den kabeln übernen halben Meter entfernung schwer werden könnte...).

Also ich kann mit nem 360er leben, andere brauchen einen massiven Tempboost fürs pers. Wohlempfinden, laufen inkl. OC tut beides. Das AD ist auch eigentlich ein feines Gerät, wäre mir nur zu teuer und halt nicht intern :fresse:.

Für ne selbstständige Einschätzung lies mal die dexgo Reviews, da wurde nämlich nicht mit irgendwelchen (netzseitiggemessenen) Lasten/PCs gearbeitet, sondern mit konstanten Heizlasten.

€1: Kriegste keine 200er Radis irgendwo unter?
€2: Bundle würde ich net kaufen, eher den 480er Phobya in der Langversion + Standfuss, billiger und bessere Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob du schon geschrieben hast, während ich die liebe Edith hinzugefügt hab :hmm:

Könnte natürlich auch das 720er AD nehmen, aber das is mir so richtig zu teuer.
Dann lieber ne zweite GTX680 für's Ego und nur CPU WaKü'n :fresse:

Was hältst du von verlinktem Bundle aus quadratischem 480er Radi, Lüfter und Aufstellgehäuse mit Pumpen- und Radihaltemöglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe er mir ;)

200er gehen nicht rein, das Phantom 410 hat nur 120 und 140mm.

Die Langversion krieg ich leider net da hin wo das Ding hin soll, das wird zu eng. Und es längs reinstellen... Luftzug vom Sofa zur Wand? Ich weiß net recht.
Außerdem muss ich die Pumpe dann mit Shoggy ins Parkett bohren :fresse2:
Die "Qaudratisch. Praktisch. Gut." Lösung find ich da ansprechender. Warum hat der "Lange" mehr Kühlleistung, um mal ganz blöd zu fragen =/
Ich brauch jetzt nicht, wie du erwähnt hast, diesen Temp-Boost fürs ego. unter 25 Delta-K auf der CPU wären halt schön.

Nur die Lüfter zu steuern wird halt schwer, da hab ich gar keinen Plan...
Bräuchte da 12753 Adapterkabel für 4 Lüfter und eine Pumpe...

Zuletzt bearbeitet:
Verzeihe er mir ;)

200er gehen nicht rein, das Phantom 410 hat nur 120 und 140mm.
OK
Die Langversion krieg ich leider net da hin wo das Ding hin soll, das wird zu eng. Und es längs reinstellen... Luftzug vom Sofa zur Wand? Ich weiß net recht.
Einfach als Irokese aufs Case?
Außerdem muss ich die Pumpe dann mit Shoggy ins Parkett bohren :fresse2:
Pumpe intern ist nie ein Prob, die passt immer irgendwo gut hin.

Die "Qaudratisch. Praktisch. Gut." Lösung find ich da ansprechender. Warum hat der "Lange" mehr Kühlleistung, um mal ganz blöd zu fragen =/
Er ist dicker und die Lamellen sind ein besserer Kompromiss, man verliert durch eine zu luftige Aufstellung halt auch mal Leistung, global bietet er somit mehr Leistung.
Ich brauch jetzt nicht, wie du erwähnt hast, diesen Temp-Boost fürs ego. unter 25 Delta-K auf der CPU wären halt schön.
Brauchst du anscheinend schon :fresse2:, mit rund 20K ist man alleine beim CPU-Kühler dabei :shot: (OK, kommt auch auf die Auslesefähigkeiten der CPU an, ist mehr allgemein gesprochen), dazu kommt noch der Wassertempboost, nur die Grakatemps fallen immer gewaltig, CPU meistens kaum.

Nur die Lüfter zu sterun wird halt schwer, da hab ich gar keinen Plan...
Manuelle Steuerung über Board/Speedfan? Einige haben echt ordentliche belastbare Ausgänge, nur sollte man die arg begrenzen, sonst drehte es fröhlich rauf und runter.

Einfach als Irokese aufs Case?
Bringt das Problem mit sich, dass da die Querstrebe vom Tisch nurnoch 10cm Luft vom Deckel meines Phantom aus hat und ich das ganze Ding aufbohren müsste. (Halterung)
Pumpe intern ist nie ein Prob, die passt immer irgendwo gut hin.
Dann müsste AGB und Radi außen hin. Als Pumpe dann dieses Teil im AGB...
Brauchst du anscheinend schon , mit rund 20K ist man alleine beim CPU-Kühler dabei
Hab da wohl aus purer Dummheit "c" und "g" verwechselt. 25 Delta-k auf der Graka war gemeint.
Manuelle Steuerung über Board/Speedfan?
Leider sind die Kabel keinen halben Meter lang um bis zur gedachten "Radi-Aufbewahrungs-Stelle" zu gehen...

Das wird alles recht kompliziert und aufwändig, fürchte ich...
Außerdem merk ich grade, dass mir die Garantie auf die GraKa hopps geht, wenn ich das so durchführe >.<

Zuletzt bearbeitet:
Hab das "alte" 360er XT Aquaduct und mit nem 920er I7 OC und ner 470er mit OC und Bios-"Voltmod" war es überfordert.
Aktuell werkelt ein Mora2 und der schafft halt mit ca. 6-10 Grad Delta auch im Sommer noch verträgliche Temps.
Ich werde aber wieder aufs Aquaduct zurückrüsten, weil mit weniger OC läuft auch mit dem Aquaduct alles stabil, die Kühlleistung ist wirklich gut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du starkes OC planst, dann sollte was mit mehr Kühlleistung her, wenn du nur moderat oder gar nicht übertakten willst, dann reicht das AC locker - auch mit GPU.

Das heißt dann wohl, der Trend geht für mich in diese Richtung...

Aber eine Sache hats da noch:
Wie ist das Aquaduct intern verschlaucht? Wenn da nur z.b. 8/6er verwendet wird, ist es doch eher schlecht (man soll ja nie Schlauchstärken "mischen"), oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das 720XT MarkIV jetzt fast ein Jahr hier bei mir in Betrieb und bin damit sehr zufrieden.
Hängt allerdings auch nur die Cpu dran mit den original Schläuchen.
Der MoRa 3 wurde aus optischen Gründen in den keller verbannt, wo er jetzt nutzlos rumsteht.

Das mit dem MoRa ist natürlich Schade. Teurer fehlkauf.

Also du würdest an meiner Stelle das Aquaduct (360 eco in meinem Fall) nehmen, die CPU mit den original-Schläuchen dranmachen und gut ist?
Welche Anschlüsse brauche ich dann für den CPU-Kühler?

---------- Post added at 20:37 ---------- Previous post was at 20:31 ----------

Ich frag mich grade, ob ich dieses High-Flow-Set auch bei der 360 eco einbauen kann? Dann würde ich damit nachrüsten, falls ein GPU-Kühler dazukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das "alte" 360er XT Aquaduct und mit nem 920er I7 OC und ner 470er mit OC und Bios-"Voltmod" war es überfordert.
Aktuell werkelt ein Mora2 und der schafft halt mit ca. 6-10 Grad Delta auch im Sommer noch verträgliche Temps.
Ich werde aber wieder aufs Aquaduct zurückrüsten, weil mit weniger OC läuft auch mit dem Aquaduct alles stabil, die Kühlleistung ist wirklich gut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn du starkes OC planst, dann sollte was mit mehr Kühlleistung her, wenn du nur moderat oder gar nicht übertakten willst, dann reicht das AC locker - auch mit GPU.
Na ja, 920er OC ist was anderes als SB/IB OC, ebenos bei GTX470 gegen GTX680/7970 OC, er dürfte da wesentlich weniger Verlustleistung haben.

Dann müsste AGB und Radi außen hin. Als Pumpe dann dieses Teil im AGB...
Auch den AGB bekommt man locker intern rein.

Hab da wohl aus purer Dummheit "c" und "g" verwechselt. 25 Delta-k auf der Graka war gemeint.
Das sollte problemlos schaffbar sein.

Leider sind die Kabel keinen halben Meter lang um bis zur gedachten "Radi-Aufbewahrungs-Stelle" zu gehen...
Gibt ja Verlängerungen, Y-Adapter, ....
Das wird alles recht kompliziert und aufwändig, fürchte ich...
Außerdem merk ich grade, dass mir die Garantie auf die GraKa hopps geht, wenn ich das so durchführe >.<
Wakü ist Basteln und wenn man keinen Spass am Basteln hat, kann man sich die Wakü auch sparen.
Aber eine Sache hats da noch:
Wie ist das Aquaduct intern verschlaucht? Wenn da nur z.b. 8/6er verwendet wird, ist es doch eher schlecht (man soll ja nie Schlauchstärken "mischen"), oder ist das egal?
Egal.

Welche Anschlüsse brauche ich dann für den CPU-Kühler?
Irgendwas mit G1/4" aufs passende Schlauchmaß?

Ich frag mich grade, ob ich dieses High-Flow-Set auch bei der 360 eco einbauen kann? Dann würde ich damit nachrüsten, falls ein GPU-Kühler dazukommt.
Lohnt net

Am basteln hab ich schon Spaß.
Ich bräuchte 4 Adapter, 2 Verlängerungen und so ein externes Netzteil mit Molex. Dann wär auch das Befüllen easy.

er dürfte da wesentlich weniger Verlustleistung haben
"er" bin ich, richtig?

Irgendwas mit G1/4" aufs passende Schlauchmaß?
Welches Schlaumaß ist denn beim Aquaduct dabei?

Ich erstell jetzt mal nen Aqua Tuning Warenkorb mit den Quadratradi und externem Stand und poste ihn mal hier. Kann aber bis morgen dauern.

Mein Aquaduct 240 kühlte nur meine GPU, das wäre eine 670 EVGA FTW welche noch dezent occed ist.
Das Aquaduct habe ich sehr leise eingestellt, d.h. Pumpe und Lüfter stark gedrosselt. Unter Last erhöht sich die Lüftergeschw leicht auf 40% und damit kühle ich die GPU unter 45°C.
Der 360er sollte reichen, wenn du GPU und CPU nie gleichzeitig zu 100% auslastest.

920er OC und den 3930er OC kann man(n) abwärmetechnisch gut vergleichen @Willy :wink:

@Chaos Commander: PNC 8/6 oder 8/10mm, da müsste man bei CK nochmal nachfragen. Ich würde PVC Schlauch empfehlen, sowie Tüllen, oder Schraubis und Schlauch ab 11/8mm - je nachdem, was dir gefällt. Diese externen Phobya Sets sind ganz nice, an der Halterung kann man vieles montieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach reichlich Nachdenken wirds wohl kein Aquaduct sondern was mit externem Radiator.
Musste nämlich das budget einschränken >.<

Hab jetz mal alles umgeschmissen.
Statt dem Quad-Radi ein 420er Langradi (3x140mm) mit 60 oder 45mm dicke.
Dazu ein Triple-140-Stand (ich hoffe der Radi kippt net um) und intern ne Alphacool Eheim 600 Station.

Zuletzt bearbeitet:
Tu dir nen Gefallen und nimm nicht die Station, die vibriert wie Sau und ist sehr schlecht ruhigzustellen. Noch dazu kommen die anfälligen Wandlerplatinen bzw. das Gefummel mit 230V Steckern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh