Anschlüsse Lüfter Custom

Mephist0pheles

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.01.2021
Beiträge
9
Moin Moin zusammen,

ich bin seit einigen Tagen daran mein betagtes System upzudaten.
Neues Mainboard, Prozessor, M.2, etc.

Nun bin ich mir aber bei den Lüfter Anschlüssen unsicher.
Vorhandene Anschlüsse wie folgt:

CPU_FAN
CPU_OPT
CHA_FAN1
CHA_FAN2
CHA_FAN3
AIO_PUMP (Full speed)

je max. 12W

Verbaute Lüfter:
Radiator: 2x 200mm + 3x 120mm (push pull)
back: 140mm (flow)
Front: 230mm + 120mm (pressure)
bottom: 120mm (flow)
Pumpe: aquastream XT
Seite: 200mm

Leider habe ich keinen passenden GPU Kühlkörper für meine Vega 64+ nitro finden können. Ist einfach schon zu alt. Passend wäre bspw. laut Herstelleraussage "Alphacool NexXxos GPX - AMD RX Vega M05 - mit Backplate - Schwarz Artikelnummer: 11651"
Falls also jemand einen übrig hat, gerne melden ;)

Meine Idee:

CPU_FAN: 3x 120mm (je 4,2W ist also leicht über dem Max. von 12W)
CPU_OPT:
CHA_FAN1: 3x 200mm
CHA_FAN2: 230mm
CHA_FAN3: 140mm(f) + 120mm(f) haben die selbe Drehzahl 200 - 1800 rpm
AIO_PUMP (Full speed): Pumpe
Fan Pumpe:

Nur wo soll ich den 120(pressure) unterbringen? der hat ne höhere max. Drehzahl von 2100 rpm.
Vielleicht nehme ich den einfach zum CHA_FAN3 dazu?


zur Pumpe gibt es ja 3 Bezahlmodelle:
Wobei ich nicht nicht einsehe für die Softwarenutzung laufende zu zahlen, daher kommt nur Standard für mich in Frage.

FunktionsvergleichStandardAdvancedUltra
Automatische Drehzahlanpassung
Aquabus-Schnittstelle
Manuelle Drehzahlanpassung
Entlüftungsmodus
Rotationserkennung
Konfigurierbarer Tachosignalausgang
Manuell konfigurierbarer Lüfterausgang
Externer Temperatursensoreingang
Interner Wassertemperatursensor
Temperaturgeregelter Lüfterausgang
Anschlussmöglichkeit für Durchflusssensor

Somit ist der Lüfterausgang für mich eigentlich irrelevant, korrekt?
Allerdings habe ich in der Software natürlich auch die Angabe der Wassertemperatur, daher bin ich schon etwas verwirrt.

Ist das bis hier alles korrekt oder hat sich ein Denkfehler eingeschlichen?
Und den 120(p) am besten an CHA_FAN3, oder?

Viele Grüße,
Mephisto
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kuck mal ob du CPU_OPT auch auf einen fixen Wert einstellen kannst.
Falls nicht: die 200er und den 230 zusammenlegen, falls die ähnliche max-Werte haben.

Bei den Aquastream macht nur Standard oder Ultimate ( wegen PWM-Unterstützung) Sinn IMHO. Da hier unterschiedliche Lüfter mit unterschiedlicher Charakteristik gesteuert werden sollen: Das kann die Ultimate sowieso nicht.

Die Software gibt es auch in einer älteren Version kostenlos. Und bei der Pumpe könnte die neueste Software incl. ein Jahr Updates dabei sein: Kuck mal auf deren Homepage bzw. Shop.

Was für ein Mainboard ist es?

EDIT: Ich habe mit Software was anderes gemeint als du.
 
aber es sind ja schon 3x 200 zusammengelegt. Ich würde da ungern noch einen vierten dazu nehmen aufgrund der max. 12W.
Die 200er und 230er sind Bitfenix Spectre Pro - ich finde leider keine Watt angabe dazu. Weder beim Hersteller, noch auf der Verpackung.
Mittels der Ampere Angabe ergibt sich aber:
200er: 3,36W +/-10%
230er: 4,56W +/-10%

alle 4 wären also bei knapp 15W
Daher würde ich den 230er gerne nicht zu den 200er packen.

PC ist noch nicht fertig zusammengebaut, daher kann ich CPU_OPT noch nicht prüfen. Aber soweit ich das verstanden habe ist CPU_OPT eigentlich identisch zu CPU_FAN und damit temp.abhängig.

Die >200er sind eh nur 3pin und somit mit fester Drehzahl
Ebenso die 3x120 für den Radiator... Was bisschen blöd ist. aber die werde ich jetzt nicht mehr tauschen - war zu teuer.
Sind https://www.alphacool.com/shop/luef...n-120-black/blue-edition-1700rpm-120x120x25mm
und so ziemlich die besten Werte, die ich so finden konnte. Dann laufen sie eben immer auf ihren 1700rpm -

Wobei... dann sollte ich wirklich schauen ob ich bei CPU_FAN /_OPT einen fixen Wert einstellen kann, oder gibt das keine Probleme, wenn die nur 3pin sind?
ich mein gibt CPU_FAN dann immer 100%?
 
Wenn das PWM Lüfter sind würde ich mir einfach ein Octo holen und zusätzlich einen Wassertemperatursensor verbauen, ansonsten ein Aquaero + Temperatursensor.

Was das "Bezahlmodell" angeht: du bekommst die Aquasuite + Updates über einen gewissen Zeitraum zur entsprechenden Aquacomputer Hardware dazu, wenn du über einen längeren Zeitraum Updates willst musst du dafür bezahlen.
Du kannst die Software die du mal hast aber nutzen solang du willst.
 
Wovon ist jetzt die Rede?
wie gesagt sind die 3x120 nicht PWM sondern nur 3pin,
ebenso die 200er und der 230er

Wassertemp.sensor sehe ich als unnötig an, da die Software (aquasuite) mir die Temp. angiebt. auch in der kostenlosen Version.
Aus dem Kopf: Temperatur, Drehzahl, Durchfluss

Die Pumpe ist nicht neu, wurde bereits vor Jahren von einem ehemaligen Freund gekauft.
Wie gesagt werde ich für die Software keinen cent ausgeben - auch aus dem Grund, weil ich so ein Modell nicht unterstützen will.

Bisher hängt auch nur der CPU 5800X dran, weil ich keinen Kühler für die VGA finden kann. Und die Kühlleistung sollte für den CPU locker reichen m.E.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was für ein Mainboard ist es?
sorry überlesen,
hat leider nur für ein TUF GAMING X570-plus gereicht.

bzgl. CPU_FAN /_OPT
Normalerweise gibt es ja eine Option wie "Smart fan" oder ähnlich, ist diese üblicherweise auch für die CPU Fans?
 
Ich bin da vielleicht ein wenig verwöht, hab aber seit ich meine Wakü betreibe ein Aquaero 5 (inzwischen umgebaut zum "LT") und seit kurzem noch ein Quadro weil mir die PWM Kanäle aus gegangen sind.
Dementsprechend sehe ich überhaupt keinen Reiz darin meine Lüfter übers Board zu regeln, wobei ich natürlich auch zugeben muss dass die heutigen Boards da schon viel mehr Möglichkeiten bieten als z.B. mein Rampage IV.

wie gesagt sind die 3x120 nicht PWM sondern nur 3pin,
ebenso die 200er und der 230er
Dann bräuchtest du im Fall dass du dir ein Aquaero kaufen wollen würdest 2-3 Lüfterkanäle für 3-Pin Lüfter.

Was das Lizenzmodell der Aquasuite angeht steht es dir ja frei eine alte Version zu verwenden, die tut ihren Job.
Dass AC ab und zu Geld für die neue Version will kann ich insofern verstehen weil da auch Leute dran sitzen die ihre Arbeitszeit investieren. Das ist kein klassisches Abomodell bei dem du für die reine Nutzung der Software laufend zur Kasse gebeten wirst.

Nur wo soll ich den 120(pressure) unterbringen? der hat ne höhere max. Drehzahl von 2100 rpm.
Vielleicht nehme ich den einfach zum CHA_FAN3 dazu?
Wie hoch willst du den denn drehen? Wenn er nie seine maximale Drehzahl erreichen soll kannst du ihn natürlich mit einem Widerstand drosseln und zusammen mit den 230ern anschließen, oder du spendierst ihm wie du vorschlägst einen eigenen Kanal am Board, genug hast du ja.

Wassertemp.sensor sehe ich als unnötig an, da die Software (aquasuite) mir die Temp. angiebt. auch in der kostenlosen Version.
Woher kommt die Temperatur? Von der Pumpe? Dann hast du ja schon die Ultimate Version.
Mit der Version deiner Software hat das nichts zu tun.

zur Pumpe gibt es ja 3 Bezahlmodelle:
Wobei ich nicht nicht einsehe für die Softwarenutzung laufende zu zahlen, daher kommt nur Standard für mich in Frage.
Ich hab den Eindruck du verwechselst da was mit den Lizenzmodellen.
Das Upgrade der Pumpe ist von der Aquasuite an sich unabhängig und war schon auf genau diesem Weg (Eingabe des Keys) möglich bevor die Aquasuite das aktuelle Lizenzmodell mit den zeitlich begrenzten kostenlosen Upgrades bekam.

Du zahlst weder für die Nutzung der erweiterten Features der Pumpe noch für die Aquasuite laufend Geld.
Wenn du die Pumpe einmalig upgradest bezahlst du das einmalig und dann war's das.

Wenn du für die Aquasuite was zahlst dann für die dann aktuelle Version + Upgrades für eine gewisse Zeit und das was du im Lauf dieses Zeitraums bekommst kannst du darüber hinaus weiter nutzen.

Aber nochhmal zur Pumpe, noch hast du nicht verraten welche genaue Version du von der Pumpe hast: Wenn du sagst du siehst in der Aquasuite die Wassertemperatur dann gehe ich ganz stark davon aus dass du bereits die Aquastream XT Ultra besitzt die als einzige dazu in der Lage ist die Wassertemperatur auszulesen. Dann brauchst du die hier um irgendwelche Softwareupgrades auch überhaupt keinen Kopf machen.
 
Ich hab den Eindruck du verwechselst da was mit den Lizenzmodellen.
absolut.
war mir so nicht klar, danke dafür.

Sprich: ich müsste den Aktualisierungsservice einmalig bezahlen und bekomme die aktuellste Version für 1 Jahr lang, nach dem Jahr bleibt dann der Stand der Software.
Wenn ich aber nach den 365 Tagen formatiere, dann falle ich wieder auf die "Basic-Version" zurück und müsste erneut zahlen.
Habe ich das richtig verstanden?
Oder kann ich nach der Formatierung irgendwie den letzten Stand wieder abrufen? Weißt du das zufällig?

noch hast du nicht verraten welche genaue Version du von der Pumpe hast
Das kann ich dir so leider auch nicht sagen.
Ich habe den PC von dem Freund abgekauft. Das ist schon Jahre her.
Und von außen sieht man es der Pumpe nicht an, jede Variante ist von außen identisch.


Ich sehe den großen Mehrwert eines Aquaero für mich einfach nicht.
Die Kühlung sollte für den CPU locker genügen.
Der Aquaero ist ja eine Lüftersteuerung und alle Lüfter, die im WaKü Kreislauf verbaut sind, sind 3pin, also nicht regelbar.
Wären die Lüfter regelbar, dann wäre das natürlich eine feine Sache, oder ein OCTO, da hast du Recht.

Wie hoch willst du den denn drehen?
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber die Drehzahlsteuerung der Lüfter/PWM läuft über ja quasi über die Frequenz. Somit sollte die max. Drehzahl irrelevant sein, oder? oder doch nicht?
Ich werde den 140er einfach an CPU_OPT anbringen, macht zwar wenig Sinn, dass es der klassische hintere Auslass-Lüfter ist, aber besser als ihm eine feste Drehzahl vorzugeben.
 
Sprich: ich müsste den Aktualisierungsservice einmalig bezahlen und bekomme die aktuellste Version für 1 Jahr lang, nach dem Jahr bleibt dann der Stand der Software.
Genauso ist es. Und nach einer Neuinstallation von Windows kannst du die Version die du zuletzt hattest auch direkt weiter verwenden.

Wenn ich aber nach den 365 Tagen formatiere, dann falle ich wieder auf die "Basic-Version" zurück und müsste erneut zahlen.
Nein eben nicht. Das mit Basic / Advanced / Ultimate bezieht sich rein auf die Fähigkeiten der Pumpe und hat mit dem Lizenzmodell Aquasuite an sich nichts zu tun. Machst du einmal das Upgrade dann bleibt das auch so.

Und von außen sieht man es der Pumpe nicht an, jede Variante ist von außen identisch.
Evtl spuckt die Aquasuite da irgendwo eine Info dazu aus. Von außen steht bei meiner Aquastream XT auch nichts drauf, das stimmt.

Der Aquaero ist ja eine Lüftersteuerung und alle Lüfter, die im WaKü Kreislauf verbaut sind, sind 3pin, also nicht regelbar.
Das Aquaero kann im Gegensatz zum Quadro und Octo auch 3-Pin Lüfter regeln.
Das Aquaero 5 hat 3 Ausgänge für 3-Pin Lüfter + einen für 4-Pin oder 3-Pin Lüfter, das Aquaero 6 hat 4 Ausgänge die sowohl 3-Pin als auch 4-Pin Lüfter regeln können.

Aquacomputer selbst verkauft aber nur noch das 6er, das 5er bekommt man bei einigen Händlern noch.

Das Aquaero ist quasi die Eierlegende Wollmilchsau was Wakü Steuerung angeht, das Quadro und Octo sind sogzusagen die kleinen Brüder.

Bei mir hängen am Aquaero 2x 3 + 1x 2 140 mm Lüfter mit 3-Pin und ein 120 mm Lüfter mit 4-Pin Anschluss, der Durchflussmesser, 2 Temperatursensoren und per Aquabus noch das Quadro an dem die Pumpe hängt.
Korrigiere mich, falls ich falsch liege, aber die Drehzahlsteuerung der Lüfter/PWM läuft über ja quasi über die Frequenz. Somit sollte die max. Drehzahl irrelevant sein, oder? oder doch nicht?
Ja richtig es geht über die Frequenz des Steuersignals, allerdings gibt das nicht unmittelbar die Drehzahl vor sondern im Prinzip einen Wert zwischen 0 % und 100 %. Der Lüfter regelt dann dementsprechend seine Drehzahl selbst.
Wenn die Steuerung dem Lüfter z.B. 10 % signalisiert heißt das auch nicht zwingend dass er mit 10 % seiner maximalen Drehzahl dreht, dementsprechend würde ich unterschiedliche Lüfter in deinem Fall tatsächlich lieber an getrennte Lüfteranschlüsse hängen damit du sie entsprechend ihrer Charakteristik so regeln kannst wie es dir passt.
 
Vielen Dank schon mal so weit - wirklich.
Morgen sollten die Lüftersplitter kommen und noch andere Kleinteile.
Ich muss den PC erstmal zusammen bauen und zum laufen bekommen, dann will ich mich aber nochmal dran machen die 120er Susurros über die Spannung zu steuern.
die 200er sind selbst bei Volllast nicht laut - die lass ich durchlaufen, ebenso den 230er in der Front.
Aber die 120er mit ihren immerhin 1700rpm hört man schon, das wäre lastabhängig schon die elegantere Lösung.
Sobald alles läuft schau ich im BIOS nach.
Laut anderer Quelle sollte das leicht umsetzbar sein
"im Bios des Mainboards von PWM auf DC umstellen. Dann geht das."
Bei mir hängen am Aquaero 2x 3 + 1x 2 140 mm Lüfter mit 3-Pin und ein 120 mm Lüfter mit 4-Pin Anschluss, der Durchflussmesser, 2 Temperatursensoren und per Aquabus noch das Quadro an dem die Pumpe hängt.
ist halt schon ne ordentliche Ansage, aber dafür ist es vermutlich auch ne robuste und elegante Lösung.


ich melde mich wieder ✌️
 
War schon Poweradjust? Günstiger als nen Aquaero und für deine Zwecke auch ne Option (quasi die Non-PWM Quadro):
 
Dass es das Poweradjust auch noch gibt vergesse ich immer, ich verbinde das immer eher mit Pumpensteuerung.
Aber das hat nur einen Lüfterkanal, richtig?
Für die unterschiedlichen Lüfter des TE würde sich IMHO eine Lösung mit mehreren Kanälen schon anbieten.
 
Wie gesagt werde ich für die Software keinen cent ausgeben - auch aus dem Grund, weil ich so ein Modell nicht unterstützen will.
Du kaufst ein Gerät was mit Aquasuite funktioniert und du bekommst eine Lizenz. Die Geräte von Aquacomputer sind aber so langlebig, das würde für die Firma nicht funktionieren. Also hat man das super sanfte Abomodell eingeführt. Die Kosten sind echt gering. Überleg dir das noch mal. Die Aquasuite ist wirklich überzeugend. Wenn nicht, dann gibt es andere Produkte, die du vorziehen solltest. Denn irgendwann funktionieren die alten Versionen nicht mehr gut und es fehlen Funktionen.
 
Update:
Seit gestern Abend läuft das System soweit erstmal.
die 200er und den 230er habe ich über einen Molex Adapter zusammengeführt.

Pumpe ist tatsächlich eine Ultra (Aufkleber auf der Unterseite der Pumpe)

Somit sind alle Lüfter angeschlossen und laufen.

ABER:
die 3 x 120 für den Radiator habe ich mittels so einem Adapter an CPU_FAN angeschlossen.
Problem ist aber, dass das nicht erkennt wird und ich vor dem Boot eine Fehlermeldung der CPU_FAN bekomme :mad:

Vorgehen: ich werde mir jetzt (nochmal) ein Y-Adapter holen - vielleicht geht es damit
amazon.de/Phobya-Y-Kabel-4Pin-PWM-60cm/dp/B0151CFJCU

jede zusätzliche Steuerungshardware sehe ich als unnötig an.
Die Lüftersteuerung kann easy bspw. übers BIOS /Q Fan gehandhabt werden.
Ich sehe einfach keinen Mehrwert dafür mind. 40 Taler auszugeben.
Q Fan kann die Regelung entweder via PWM oder DC vornehmen für jeden FAN-Anschluss am Board.

Edit: Die Lizenz werde ich mir aber holen - rein aus Interesse.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh