Anschluß von Grafik-LCD's

Crazy Harry

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Hier nun die Anleitung zum Anschluß von G/LCD's.

Diese Anleitung ist sehr schwer zu schreiben, da es hinsichtlich Steckerbelegung/Spannungsversorgung/Bauform (leider) zu viele verschiedene G/LCD's gibt.

Im ersten Schritt die einfachste Form:

Dieses G/LCD stellt die zum Betrieb erforderliche Kontrastspannung selber an Pin 17 zur Verfügung. Bei solchen Anzeigen liegt diese oft im Bereich von -9 bis -15 V (Bezugspunkt Masse/Ground).

Bei manchen muß diese Spannung aber auch extern selber mittels eines DC/DC-Wandlers bereit gestellt werden.

Ich hoffe, daß im laufe dieses Threads alle denkbaren Möglichkeiten aufgezeigt werden können.

Hier einmal der Schaltplan (in größerer Auflösung in meiner Gallery):

3937GLCD2a-med.jpg


Ich habe vor, morgen ein solches G/LCD anzuschließen und mache dann noch weitere Bilder dazu - allerdings werde ich nicht jedes Kabel einzeln beschreiben ;)

... und wie immer: bei Fragen - fragen :d ;)

[EDIT]Ich habe den Schaltplan geändert und dabei die externe Versorgung des LCD (Pin 3) berücksichtigt.

Wie man das anschließt, beschreibe ich später, wenn ich die DC/DC-Wandler habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
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natürlich habe ich (bei meinem glück) ein glcd erwischt, das die negative spannung nicht zur verfügung stellt :heul:

ich habe mir ein paar dc/dc-wandler bestellt und werde die anleitung dann später fortsetzen (nach meinem urlaub ;))
 
Also weiter geht's:

Es gibt, wie gesagt, GLCD's, die die erforderliche negative Kontrastspannung (Pin 3) selbst an Pin 17 zur Verfügung stellen und leider auch welche, bei denen man selbst dafür sorgen muß.

Bei ersteren ist das kein Problem: einfach das GLCD wie im Anschlußplan verdrahten. Im anderen Fall wird ein sog. DC/DC-Wandler benötigt. Dieser erzeugt aus 5V Gleichspannung eine Potentialgetrennte (keine Verbindung der Ein- und Ausgänge) Spannung von (in diesem Fall) 15V. Da Ein- und Ausgang nicht verbunden ist, kann man den +Pol des Ausgangs mit der Masse des Eingangs verbinden und hat damit eine Spannung von -15V (bezogen auf Masse) zur Verfügung.
Diese wird am Punkt "ext.LCD Spannung" eingespeist. Die Verbindung zum Pin 17 des LCD's kann/muß dabei auch bestehen - bei allen GLCD's die ich bis jetzt gesehen habe, wurde dies auch im Datenblatt so beschrieben.

3937GLCDKontr.jpg


Der DC/DC-Wandler ist bei Reichelt Elektronik unter der Bestell-Nr. SIM1-0515 SIL4 erhältlich.

Hier 2 Bilder von solchen G/LCD's - das erste mit LED-, das zweite mit CC-Hintergrundbeleuchtung.

3937GLCDswgn-med.jpg


3937GLCDwssw-med.jpg


Auf den Displays ist übrigens die Schutzfolie noch drauf - deshalb die Spiegelungen (vorallem bei ersterem sichtbar).

Software für G/LCD's gibt's übrigens bei:

www.powerlcd.nl
www.lcdstudio.com
www.dschi-el-zeh.de

sowie das bekannte jalcds (www.jalcds.de) mit entsprechenden grafik-plugin.

..... und noch eines (in meinem Cube eingebaut):

3937Cube_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
crazy harry wo kann man solche glcds kaufen ?? und das dazu möglichst billig
 
muha 100 € geb ich net aus ;) ich hab gedacht dass du auch shops kennst wo man des für ca 60 - 70 € bekommen kann
 
Ich hab mal wieder was neues für euch .....

Für alle denen das Kabellöten zu schwierig ist, hab ich eine Platine zum direkten aufstecken auf das GLCD layoutet.

3937GLCDP1.jpg


3937GLCDP2.jpg


3937GLCDP3.jpg


Hier ist der Bestückungsplan der Platine:

3937GLCD-BestPlan.jpg

Bestückungsplan von der Bauteileseite gesehen. Nicht verwirren lassen: wenn man den SubD-Stecker einlötet, ist die Pin-Nummerierung falsch aber das stimmt so ;)

Als erstes muß der SubD-Stecker bestückt werden - und zwar auf der Lötseite der Platine. Dazu legt man am besten, die leere Platine mit der Bestückungsseite auf eine gerade Unterlage und steckt den SubD-Stecker in die vorgesehenen Löcher, so daß die Pin's nicht oben aus der Platine herausragen. Nun die Eckpin's verlöten und mit einer sehr feinen Spitze den Rest - möglichst nicht zittern :fresse:

Genau so wird auch der Trimmer von der Lötseite bestückt.

Nun folgt der Rest. Der DC/DC-Wandler darf nur eingebaut werden, wenn das G/LCD die Kontrastspannung nicht selber erzeugt.

Auf der Platine sind absichtlich die für LCD's mit LED-Beleuchtung erforderlichen Pin's nicht mit daruf, da es mehrere Varianten des Anschlussen gibt.

In das G/LCD lötet man eine 20poilge Stiftleiste und steckt dann die Platine wie auf den Bildern zu sehen darauf.

Der Anschluß zum Parallelport erfolgt nun mit einem handelsüblichen 25-poligen SubD-Verlängerungskabel.

An die beiden Pad's für +5 V und GND lötet man 2 Kabel und schließt sie nach Bedarf an (z.B. Molex-Stecker).

Es ist nicht notwendig, die auf den Fotos abgebildete 2polige Stiftleiste zu Bestücken: das ist der Reset-Anschluß des G/LCD's.

Stückliste (Reichelt):

SubD-Stecker für Printmontage: D-SUB ST 25P
Widerstand R1 4,7 kOhm: Metall 4.7k
Trimmer R2: PIHER 10-L 25K
Buchsenleiste: BUCHSENL. 20G
DC/DC-Wandler (wenn erforderlich): SIM1-0515 SIL4 (15 V) oder SIM1-0524 SIL4 (24 V) - normalerweise reichen 15 V aus

Stiftleiste: STIFTL. 36G

Die Platine könnt ihr bei Eurofighter bekommen, der sie euch bestimmt gerne herstellt/ätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein problem...und ich hoffe ich bin hier richtig mit dem fragen?

also hier mein problem-ich hab ein glcd erstanden,halbfertig gelötet und leider müssen noch n paar teile ran-nur wo?

es geht um den t6963c controller

t6963c_th.gif


das ist der vorliegende schaltplan und hier nun meine bilder


7651verkabelung.jpg


7651berblick.jpg


7651spezielle_teile.jpg


was ist das schwarze teil?ist das zu was gut?

wo muss das poti und das DC/DC modul[?]ran? helft mir bitte


danke schonmal
 
wenn das schwarze ding 4 Pins hat müsste es der Wandler für -15V kontrastspannung sein und dann muss der an einen Pin vom Poti, welches den Kontrast regelt

so wie auf dem Schaltplan!
 
schau dir die anleitung oben an - dort ist alles beschrieben. nur dein dc/dc-wandler ist für 12V eingangsspannung - dehalb die bezeichnung 1212 - die erste 12 ist die eingangsspannung - die zweite 12 die ausgangsspannung - alles klar ? ;)
 
Hallo,

mein Vater hat aus dem Geschäft eine Ladung G-LCDs folgenden Typs mitgebracht:

JM12232A

Ich habe zwar die tech. Doku, woran erkenn ich aber, ob die Negativ-Spannung an Port 17 bereitgestellt wird oder nicht?

Und was muss ich beachten, da das LCD statt wie bei dir 20 nur 18 Ports hat?

:)
 
sollte in der technischen doku/datenblatt stehen ob die spannung da ist

vergleich einfach die anschlüsse von deinem lcd von den bezeichnungen her mit denen im anschlußplan und ändere das entsprechend ;)
 
Crazy Harry schrieb:
sollte in der technischen doku/datenblatt stehen ob die spannung da ist

vergleich einfach die anschlüsse von deinem lcd von den bezeichnungen her mit denen im anschlußplan und ändere das entsprechend ;)

Also für Port 17 steht in der Doku: Anode of LED Unit
Port 18: Cathode of LED Unit
Edit:
Was auf der 2. Seite noch unter den allgemeinen Spezifikationen steht:

Power: negative power, +5V power

Ich weiß jetzt aber nicht, ob das bedeutet, dass er das liefert, oder ob er das braucht:heul:

----

Naja - leichter gesagt als getan, da so auf den 1. Blick nicht sonderlich viel übereinstimmt :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint, als müsste da noch extern ein inverter dran, das ding hat keinen Pin, der die Spannung liefern kann
 
da kann ich eurofighter nur zustimmen - aber bei dem LCD reicht ein -5V-inverter .... wenn das datenblatt nicht lügt :d :fresse:

ansonsten keine ahnung ob das mit den gängigen programmen funktioniert - das mußt probieren. leider bauen zu viele hersteller xyz-kompatible controller und "kompatibel" ist ein weit dehnbarer begriff ;)
 
Crazy Harry schrieb:
da kann ich eurofighter nur zustimmen - aber bei dem LCD reicht ein -5V-inverter .... wenn das datenblatt nicht lügt :d :fresse:

ansonsten keine ahnung ob das mit den gängigen programmen funktioniert - das mußt probieren. leider bauen zu viele hersteller xyz-kompatible controller und "kompatibel" ist ein weit dehnbarer begriff ;)
OK, dann werde ich das mal bei Gelegenheit probieren.

Danke
 
Hi,
ich hab mir jetzt auch mal ein Display besorgt :d (MG2406B)
Für das Teil brauch ich aber noch einen Inverter, kann mir vielleicht jemand den passenden link dazu bei reichelt geben, hab mich zwar schon umgeschaut, steh aber immer noch wie der Ochs vorm Berg da :d

Edit:
wäre das hier das richtige?

http://www.reichelt.de/index.html?S...TIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=45964

und hier noch ein bild von der Schaltung:

http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdhypeforum/uploads/post-48-10824462030.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Itsmyturn schrieb:
Hi,
ich hab mir jetzt auch mal ein Display besorgt :d (MG2406B)
Für das Teil brauch ich aber noch einen Inverter, kann mir vielleicht jemand den passenden link dazu bei reichelt geben, hab mich zwar schon umgeschaut, steh aber immer noch wie der Ochs vorm Berg da :d

Edit:
wäre das hier das richtige?

http://www.reichelt.de/index.html?S...TIC=0;FC=668;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=45964

und hier noch ein bild von der Schaltung:

http://lcdhype.mod-extreme.info/lcdhypeforum/uploads/post-48-10824462030.gif

du hast ein lcd mit cc-hg-beleuchtung ? wenn ja dann sollte der inverter passen. woher hast die negative spannung ? gibt die dein lcd selber aus ?

schaltplan sollte passen :) ;)
 
das ist ne EL-Beleuchtung (keine Ahnung was das heißt :d)
und die Kontrastspannung gibt das lcd selber aus

Edit:
Hab gerade entdeckt, dass der Inverter den ich gezeigt hab eine Eingangspannung von 5V laut plan haben muss, der von Reichelt hat doch aber 12V!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Itsmyturn schrieb:
Hab gerade entdeckt, dass der Inverter den ich gezeigt hab eine Eingangspannung von 5V laut plan haben muss, der von Reichelt hat doch aber 12V!?

ist doch egal: im pc hast ja beide spannungen zur verfügung ;) - also einfach den inverter an 12 V anschließen (masse bleibt ja gleich).
 
eine Frage hätte ich noch:
Und zwar ist es möglich über die Lcd software die Beleuchtung des LCDs zu steuern? Oder kann man einfach einen der Drähte für die Beleuchtung Schalten?

Oder ist es auch evtl. möglich das komplette Display abzuschalten ohne es abzustöpseln?
 
da einfachste ist du nimmst nen Durchgangsprüfer und schaust ob der jeweils richtige Pin an der Buchse mit dem richtigen Anschluss am LCD verbunden ist.
 
ne so meine ich das nicht... ich meine wenn man nix gelötet hat also das rohe LCD.
Und ob man da irgendwie prüfen kann ob das überhaupt geht.
 
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