Anschluß von Zeilen-LCD's

Crazy Harry

Crazy Mod
Da ich grad in bester Schreiberlaune bin :d und manche vielleicht das Suchen auf anderen Seiten satt haben :fresse:, hier ein Anschlußplan für ein Zeilendisplay (die große Version der Zeichnung ist in meiner Gallery).

Nicht für LCD's, die 2 Enable-Signale brauchen (z.b. 4x40 Zeichen) !

3937ZLCD-med.jpg

Auch hier ein paar Tips:

Ich verwende zum Anschließen grundsätzlich VGA-Verlängerungskabel (Stecker-Buchse/ca.1.5m lang).

Das Kabel schneide ich von der Buchsenseite her ca. 30 cm lang ab - dieses Teil aufheben.

Dann nehme ich das andere Teil (mit dem Stecker dran) und isoliere es ca. 8 cm weit ab. Mit einem Durchgangsprüfer suche ich die Leitungen entsprechend der Pinnummerierung am VGA-Stecker und löte sie an's Display. Also VGA Pin 4 an LCD Pin 4 ... usw. - d.h. die Pin's 1-3 am VGA-Stecker bleiben unbelegt.
Die Pin's 15 und 16 für die HG-Beleuchtung werden auch nicht auf den Stecker gelegt, sondern intern angeschlossen.

Am LCD dann noch die Poti's und die Spannungsversorgung anlöten und der Teil der Arbeit ist getan.

Der VGA-Stecker wird dann in ein entsprechendes Slot-Blech oder einen Ausschnitt des Case eingebaut .

Da nun die Belegung an diesem Stecker von der Nummerierung her dem des LCD entspricht, kann man das übrige Kabel mit der Buchse als externen Anschluß verwenden.

Also abisolieren und dem Schaltplan entsprechend an einen 25-poligen SubD-Stecker löten. Eine Masseverbindung ist normalerweise nicht notwendig - die bekommt das LCD durch den Spannungsstecker.

Noch ein kleiner Tip: man kann auch die nicht verwendeten Leitungen (1-3) dazu verwenden, den Kontrastpoti in den Druckerport-Stecker zu verlagern ;) wie hier in meinem Cube:

3937LCDext.jpg

Das war's mal wieder ;)

Wie immer: Fragen, Anregungen und Kritik hier posten.

.... ständig vergeß ich was :wall: : ich habe in dem Anschlußplan oben die Signalbezeichnungen mit notiert, so daß man eigentlich jedes LCD anschließen kann - evtl. das Datenblatt des LCD's studieren und die Leitungen entsprechend anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man LCD s über usb anschliesen,gibt sowas??
is nämlich irgendwie schöne vor allem wenn mans intern anschliessen kann.

mfg

Original geschrieben von ET
kann man LCD s über usb anschliesen,gibt sowas??
is nämlich irgendwie schöne vor allem wenn mans intern anschliessen kann.

mfg

ja gibt es. soviel ich weiß, geht das aber nur mit einer bestimmten software und einer adapterplatine, die sehr teuer ist.

schau mal hier: http://www.usblcd.de/

Original geschrieben von eurofighter
Eine Frage Harry. Sind die Anschlüsse des Parallelports die des Mainboards?

ja klar. die nummerierung der pins ist auf allen steckern und buchsen hinten ganz klein drauf - lupe :d .

echt?

EDIT: Stimmt. Habs auf nem Druckerkabel gefunden. Aber ich brauche keine Lupe!

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das glück hast, daß du das steckergehäuse öffnen kannst, brauchst du die leitungen nicht durchmessen.

übrigens: wenn du ein druckerkabel nimmst, kannst du auch die übrigen leitungen für die stromversorgung nehmen und aus dem druckerstecker ein kurzes usb-kabel rausführen und vom usb den strom holen. solltest aber mindestens je 2-3 leitungen für + und - nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Werde ich gleíchmal nachgucken. Naja, hab ja nicht nur einn Druckerkabel hier, bei einem wirds schon gehen!

Hat der Parallelport keine Stromversorgung?

EDIT: Außerdem ist des Eigentlich egel, da mein Projekt, eine Case-Interne (Analog:d ) Controll-Einheit besitzten wird, die auch versch. Spannungsn zur verfügung stellt!

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eurofighter
Wo bekommt man eigentlich billig gute LCD's?

nun ich kaufe meine lcd's bei einem distributor bzw. hersteller - bei dem kannst du aber nicht einkaufen.

also bleibt dir nur reichelt, conrad oder ebay. ich kann dich aber beruhigen, so viel teurer ist das auch nicht.

außerdem kauf ich dort lcd's die nicht "normal" sind: kleine bauformen, seltsame farben, .....

sowas z.b.: ... siehe 2 post's drunter :d

Zuletzt bearbeitet:
hab das bild mal etwas beschnitten ....

attachment.php

Anhänge

• smalllcd.jpg
    smalllcd.jpg
    11 KB · Aufrufe: 2.163
Zuletzt bearbeitet:
@eurofighter: nein - noch nicht fertig

@nos: das lcd ist 68 x 27 mm groß !

anscheinend gibt es doch user, die sowas interessant finden :d

sagt mir doch mal, was man sonst noch machen könnte - was wünscht ihr euch. aber bitte per pm ! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber alt, der Thread :d

Ich hab nun ein LCD hier liegen, aber keinen Druckeranschluss.
Über RS232 kann ich das Teil nicht betreiben ?

Es gibt LCDs, die einen Seriellen anschluss haben, aber die sind meist verdammt teuer.

Ich glaube, es gibt jedoch adapter f.d. LCDs!

Eine Andere lösung währe eine Parallelport-Karte

Original geschrieben von Tiny"BadBoy"RK
Ja, aber diese Platinen kosten 45? :wall:
Also nur die Platinen, die man zusätzlich noch ans LCD hängen muss.

..... und ist seit monaten nicht lieferbar ;) :fresse: www.usblcd.de

um ehrlich zu sein hab ich noch nie gesehen, daß das modul jemals lieferbar war ..... und ich kenne diese seite schon eine ganze weile :hmm:

Ich muss an dieser Stelle ein großes Dankeschön für den Schaltplan aussprechen.

Hatte mit der ganzen Materie ja noch nicht so viel Erfahrung, muss aber sagen, dass ich mit deinem Schaltplan super zurecht gekommen bin. :cool:

Noch kleine Anmerkungen für andere Bastler.

Wenn ihr das LCD an eine Parallele-PCI-Anschluss-Karte anschließt, müsst ihr mal die Pins 18-25 durchmessen. Normalerweise liegen die alle auf Masse. Ihr könnt euch dann den schwarzen Draht für die Masse schenken und jeweils ein bis zwei Kabel für die LCD-Pins 16,1 und den Poti verwenden.

Außerdem drauf achten, wenn ihr an die Pins der Paralellen Stecker lötet ändert sich natürlich die Belegung! Pin3 ist beispielsweise =/= Loch 2 vom Stecker.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh