Anschluss am Sata-II (Z68) oder am Sata-III Port (Marvell)

razorB

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich besitze ein Asus Maximus IV Extreme-Z dessen Z68 Chipsatz nur zwei Sata-III-Ports zur Verfügung stellt. Diese sind mit jeweils einer Samsung SSD 830 bzw. einer Samsung SSD 840 Pro belegt. Nun habe ich vor kurzem meine Magnetfestplatte rausgeschmissen und mir als Ersatz eine 512Gb Crucial MX100 geholt.
Ich stehe nun vor der Wahl, diese entweder an einem Sata-III-Port des Marvell-Controllers anzuschliessen, oder an einen der freien Sata-II-Port des Z68 Chipsatzes. Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass die aufgelöteten "Zusatz-Controller" oft nicht besonders gut angebunden sind und auch sonst nicht so problemlos laufen wie die "interne" Lösung über den Chipsatz. Dem gegenüber steht natürlich die höhere Bandbreite bei Sata-III.
Was ist den nun "besser"?
Gruß razorB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von der Asus Seite zu deinem Mainboard:

Intel® Z68 Chipsatz : *1
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
4 x SATA 3Gb/s-Schnittstellen, grau
Unterstützen RAID 0, 1, 5, 10
Unterstützt die Intel® Smart Response-Technologie auf Intel® Core™-Prozessoren der zweiten Generation
Marvell® PCIe 9182 controller : *1
2 x SATA 6Gb/s-Schnittstellen, red
JMicron® JMB362 controller : *1
2 x eSATA 3Gb/s-Schnittstellen, red

Edit: Entschuldige, natürlich an einen der beiden roten vom Intel-Chipsatz die Systemplatte ran. Ansonsten sollte der Marvell Controller kein Problem sein solange es nicht die Systemplatte ist. Aber es wird vermutlich sein das die platte am Sata 2 von Intel trotzdem schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die seq. Leseraten dürfte am Marvell besser sein, die Schreibrate am SATA 3Gb/s Port des Chipsatzes. Die Latenz ist vermutlich beim Marvel höher. Du kannst ja mal beides ausprobieren, mit dem AS-SSD Benchmark benchen und vergleichen was Dir besser gefällt.

Solltest Du sie an den Marvell hängen, prüfe mit TrimCheck ob TRIM mit dem Treiber wirklich funktioniert, dass könnte beim Marvell Treiber ein Problem sein. Man lässt das Tool zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. TrimCheck muss auf der zu prüfenden SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.

Moin moin,
Ich werde dann wohl den SATA 3Gb/s Port des Chipsatzes nehmen; Danke schon mal für die Infos....
greetz razorB

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh