Anschluss Arctic Accelero Xtreme IV an R9 290X

Thunderhit

Enthusiast
Hi Leute. Ich habe mir den Accelero IV gekauft und wollte ihn an meine R9 290X anschließen. Diese hat aber 2x5 Pin Lüfteranschlüsse und der Accelero nur einen 4 Pin... da ein Adapter bei dem Lüfter dabei war, konnte ich ihn an die normale Spannungsversorgung anschließen und jetzt bekommt er eine feste Spannung. Ich möchte es aber anhand der Temperatur der Grafikkarte regeln lassen, folgende Möglichkeiten habe ich gefunden:
Direkten Anschluss des Lüfters an die Grafikkarte: 5-Pin VGA PWM Mini PH Connector to Dual PH Mini 4-Pin Fan Cable Splitter - modDIY.com
Anschluss ans Mainboard und Steuerung per Speedfan: 4-Pin PWM Fan Connector (Female) to 4-Pin Mini GPU Fan Connector (Male) - modDIY.com

Die beste Lösung wäre wahrscheinlich die erste mit der Grafikkarte, ist das Kabel dazu richtig? Ich habe gelesen, dass die Pinbelegung bei manchen Grafikkarten getauscht wurde, meine R9 ist von Asus, gilt das Problem da auch?

Wozu würdet ihr raten? Gibt es vielleicht einen weiteren Weg?

Ich habe bei vergangenen Umbauten auf einen Artic Accelero die Lüfter immer auf Max. laufen lassen, die waren immer noch leiser als die der originalen Karten - macht es für die Karte auch einfacher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh