Anschluss auf Supermicro X6DHT-G

FNBalu

Enthusiast
Hallo

Ich muss mal wieder stören. STÖR STÖR

Ich habe im Titel genanntes Supermicro Board für meinen Server am laufen, da es 8 Sata Anschlüsse Onboard hat.
Da meine Platten nicht in einem Raid laufen sollten, war das ganz OK so.

Ich habe beim bau und jetzt nochmal in das Handbuch geschaut und hatte da eine fragwürdige Sache gefunden.

Hier mal das Bild aus dem Handbuch

sata_marvell.jpg

Da das Board unter den Sata Anschlüssen auch jeweils 2 kleine LEDs hat, wo einmal der Link und einmal die Activity gezeigt wird, interpretierte ich das so, dass man damit die Sata Aktivität nach aussen legen kann.
Quasi jede Platte eine einzelne LED.

Ich habe eben nochmal getestet.
Und zwar habe ich PIN 1 von dem Stecker auf + der LED gelegt und Minus der LED habe ich auf Masse vom netzteil gelegt.
Das Problem ist, dass da ja eigentlich die Aktivität von Sata 1 angezeigt werden müsste, allerdings leuchtet die LED dauerhaft.
Selbst wenn der Sata 1 Stecker vom Board weg ist, leuchtet die LED, obwohl nichtmal was daran hängt.

Hat da einer ne Erklärung für??? Wie deutet Ihr die Passage im Handbuch???

Eine weitere Frage hätte ich noch:
Es gibt ja Controller wie den Promise EX8350 wo man auch für jeden Sata Anschluss eine LED anschliessen kann.
Blinken da die LEDs je nach Zugriff?
Wie ist das bei solch Controllern, wenn man die LEDs angeschlossen hat und man Raid 5 fährt?
Dann blinken doch LED 1-4 syncron oder nicht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg mal den minus der LED(s) nicht auf netzteil masse sondern auf PIN5. Das ist die eigentliche LED masse. Evtl herrscht von hause aus ein potentialunterschied zwischen netzteil masse und LED masse und somit hast du dauerspannung auf dem + gegenüber der netzteilmasse und somit leuchten die LEDs von hause aus.
Elektronische geräte können unterschiedliche massen ausweisen, weil es manchmal erforderlich ist, bestimmte einheiten galvanisch zu trennen und somit werden für die einheiten autarke massen benötigt.

@promise RAID5, die LEDs blinken immer dann, wenn auf die HDD zugegriffen wird, egal in welcher form. Und wenn diese zugriffe parallel sind(Wie bei RAID) dann blinken die auch parallel.

Zuletzt bearbeitet:
Eine LED zieht ja nicht viel Saft oder?
Also die Frage ist ob die Leiterbahnen das aushalten.

Hört sich dumm an, abe rn Kumpel hat sich mal son Molex 4er Adapter gekauft.
Der wurde via Molex angeschlossen und dann 4 Lüfter dran. Das hat einmal zisch gemacht und dann war die Leiterbahn auf dem Board durch. Ne Super Sicherung also :-)
Ist n ur zur Absicherung für mich, denn ich will an nem 550€ Board ungern was hochjagen.

Edit: Jetzt muss ich nur noch wissen, ob die Leiterbahn das abkann mit den 8 LED Minus, denn der richtige Weg ist es.
Sie hat geblinkt. Freu Freu. Danke underclocker.
Man ist halt vorsichtiger was das experimentieren an solchen Boards angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Ich sage mal MIST!!!

Ich habe vorhin weile s ans löten gehen sollte mal genauer geschaut weil es mit der Belegung Probleme gab.
Dabei ist mir leider aufgefallen, dass die LED immer blinkt sobald Traffic auf dem Controller stattfindet.

Ich habe als Minus immer Pin 5 verwendet.
Das ganze dachte ich ist einwadfrei, nur als ich dann auf Pin 4 als Plus immer noch ein blinken der LED hatte obwohl ich auf Sata 0 zugegriffen hatte war die Freude vorbei.

Das kanns doch nicht sein oder?

Hat da noch einer ne Idee???
Kann doch nicht sein, dass Pin
1, 2, 3, 4, 6 ,7 ,8, 9 parallel geschaltet sind oder????

Mist alles.

Probier mal aus. Wenn du auf SATA zugreifst, ob alle LEDs leuchten, wenns der fall ist, dann weiß ich auch net.
Evtl mal den tech support bemühen.

Hm?

Also an dem Controller hängen 8 Platten.
Ich hatte die LED Quasi auf Platte 6 eingestellt und die LED blinkte wenn ich von Platte 1 kopiert hatte.

Das mit allen LEDs leuchten kann ich so nicht testen, da wir den Adapter dann nicht gelötet haben, aber 2 LEDs kann ich denke ich testen, das sollte hinhauen und sollte reichen als Test.

Supermicro hatte ich mal angeschrieben wegen was anderem und da warte ich bis heute noch auf Antwort.

So. 2 LEDS dran testweise. Platte 1 und 2 laut der liste oben und die blinken beide syncron.

da muss es doch ne andere Lösung geben. Sowas abut doch ein hersteller nicht ohne Grund

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nen messgerät? miss mal spannung an den ports. spannung sollte so bei 2-3V liegen.
achja, pro LED hast du 20mA also in der summe 160mA.
Eine LED zieht 0,05Watt. Nen lüfter zieht mal min. 1W, ehr so 1,5-2W. @dein kumpel. ;)

Was kann das durchmessen bewirken?
Ich mein wenn dei LED direkt auf Masse geht vom netzteil leuchtet sie dauerhaft.
Kann es sein, dass wenn nicht alle LEDs angeschlossen sind, dass die eine dann so viel Dampf bekommt, das ssie andauernd blinkt?
Ist es das worauf Du hinaus wolltest?
Sollte man den Adapter also doch mal testweise bauen???

Noch was zusätzliches.
Das Board hat ei sogenannten PXH (PCI-X Hub)
Dieser wird knüppelheiss.
Das Teil hat nen kleinen passiv Kühler drauf und wenn ich den nicht aktiv kühle, dann ist das Teil fast so heiss, dass man ihn nicht mehr anfassen kann.

Das kann doch auch nicht wirklich der Lebenerwartung gut tun oder?
Momentan ist ein 80er Enermax Lüfter in den Tower gestellt, der den bewedelt und somit gut kühlt. Sowas sollte ich mir besser fest installieren oder???

2. Post wurde vom Forum zusammengefügt

So nochmal ich.

Das ganze hat mir natürlich mal wieder keine Ruhe gelassen und ich habe geschaut wie ich das testen kann.
Ich habe eine Teststellung ohne Löterei irgendwie hingefriemelt, so das sich alle 8 LEDs anschliessen konnte.
Das funzt so auch.
Aber und jetzt kommt das aber.

Es blinken 7 LEDs und die 8. welche der Platte gehört, auf die gerade Zugriff stattfindet ist aus.
Ist Zugriff auf Platte 4, dann leuchtet alles ausser die 4.
ist Zugriff auf die 7, dann leuchtet alles ausser die 7 usw usw.

Das ist ja im Endeffekt die Funktion, die gewünscht ist, nur verkehrt herum.

Wie ist das zu erklären??? Das ist doch deutlich merkwürdig oder?
Gibts dafür auch eine Lösung? Ich bin ja mittlerweile durch die Hilfe schon weiter gekommen.

Oder muss ich auf nen extra Controller zurückgreifen um diese Funktion zu haben? Währe natürlich nicht so schön, da nen extra Controller wenn als Erweiterung zusätzlich kommen sollte und dann mit 16 LEDs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh