Anschluss Cougar A300 ans Abit NF7 / Athlon2400+

smiley

Semiprofi
Hi,
da mein altes Netzteil kürzlich den Geist aufgegeben hatte, habe ich mir ein neues Cougar A300 besorgt.

Allerdings habe ich gerade etwas Probleme, es an mein Abit NF7 V2.0 (mit Athlon2400+) anzuschließen, womöglich auch, weil ich mich mit Hardware die letzten 5 Jahre nicht beschäftigt habe und keinen Plan habe, warum da so viele 12V-Stecker dran sind. :fresse:

Das DataSheet könnt ihr euch hier ansehen (Seite 8 ist die relevante): http://file.abit.com.tw/pub/download/manual/german/nf7_series.zip

edit: Das DataSheet des Netzteils gibt es hier: http://cougar-world.com/download.php?name=/downloads/en/cougar_a/COUGAR A datasheet.pdf

Meine Frage: Über dem 20-P Mainboardstecker befindet sich ja noch der Anschluss ATX12V1. Bei meinem alten Netzteil war klar, was dort reingehört: der einzige 4-polige 12V-Stecker.
Beim Cougar hab ich jetzt 3 Möglichkeiten: den "4P"-Stecker, der an dem 20P dranhängt. Oder einen der 4P CPU-Stecker. Was gehört da also rein? Ich dachte, am naheliegendsten sei der 4P-Stecker, der eh mit dranhängt. Allerdings startet das NF7 damit nicht.

Und bevor ich möglicherweise irgendwas falsch verbindet, hoffe ich auf eure Meinung!

Die CPU-Stecker gab es früher überhapt nicht: sollen die denn dann an den ATX12V-Anschluss oder bleiben die auf meinem System ungenutzt?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

smiley

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:16 ----------

Ok ein kleines Update:

mit dem 4P-Stecker, der in der gleichen Leitung läuft wie der 20-polige startet das Mainboard gar nicht. Und mit einem der 12V-CPU-Stecker bootet es zwar, bleibt jedoch direkt beim Punkt "Detecting IDE-Drives" hängen - egal ob ich die HDDs und anderen Laufwerke anschließe oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 24-pin Stecker wurde entwickelt, weil der Leistungsbedarf höher wurde. Auf den 4 zusätzlichen Leitungen liegen 5V, 12V und 3,3V an. Eine zusätzliche ist für Masse.

Wenn Du jetzt mal logisch überlegst und am 4-pin CPU Anschluss vorher einen Stecker mit 2x12V hattest, wird es wenig Sinn machen einen Stecker mit 3,3V, 12V und 5V dort anzuschließen. Im Gegenteil wäre das sogar riskant. Vor allem wenn noch eine Spannung auf den definierten Nullpunkt kommt.

An dem Netzteil ist auch ein ATX12V 4+4-pin Stecker mit 12V, wobei einer der beiden Köpfe in den 4-pin Sockel muss. Das müsste allerdings auch im Benutzerhandbuch stehen.

Was Dich vermutlich irritiert hat, ist die Nähe des 4-pin Sockels zum 20-pin Sockel auf dem Mainboard. Bei anderen Modellen liegen die weiter auseinander, d.h. den zusätzlichen 4-pin am 20-pin Stecker würdest Du garnicht bis zur richtigen Buchse verlegen können. Außerdem hätte es schon gereicht, ein aktuelles Board zu googeln und festzustellen, das die mit 24-pin laufen.

Wenn das System bei Erkennung eines IDE-Laufwerks abstürzt, ist es naheliegend, dass etwas mit einem Deiner IDE-Laufwerke nicht stimmt.

Ich hoffe, der Text ist nicht zu kompliziert. Die Tatsache, dass das Netzteil noch eine 20-pin Anschluss hat, zeigt Dir ja, dass es prinzipiell auch für einige ältere Mainboards geeignet ist. Im Zweifel ist es ohnehin notwendig, vor dem Kauf die Kompatibilität abzuklären.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Netzteilhilfe!

Das Problem mit den IDE-Laufwerken hat sich jetzt nicht mehr gezeigt. Allerdings trat es auch auf, obwohl keinerlei Laufwerke mit Strom versorgt waren, sie hingen lediglich per IDE-Kabel am Mainboard. Können sie dann trotzdem oder gerade deshalb ein Boot-Problem verursachen?

Inzwischen läuft das System mit 2 HDDs + 1 CD-Brenner stabil. Nur sobald ich mein DVD-Laufwerk wieder anschließe, hängt das NF7 beim Punkt "Detecting IDE Drives". Die Jumper sind eigentlich richtig gesteckt und seit 4 Jahren unverändert. Komisch, hm.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh