Anschluss Durcheinander

Coolphan

Enthusiast
Hallo zusammen

ich hätte ne Frage zu den Anschlüssen.

Beim Komplettsets ala Thermaltake BigWater 745 gibts 3/8Zoll Gewinde. Das 3/8 Zoll Gewinde ist ja grösser als das 1/Zoll Gewinde.

Gibt es irgendwo schon Adapter, mit denen man nachträglich von 3/8 auf 1/4 Zoll wechseln kann?

Und was hat es mit den 10/8mm und 8/6mm Gewinden auf sich? Ich blick da nicht mehr durch!

Danke für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10/8 und 8/6 sind eigentlich Schlauchbezeichnungen.

Bei mir ist das grösste Problem bei den dummen Schläuchen :) Für was welchen Anschluss... Können die nicht einfach bessere Bezeichnungen nehmen?

1 Zoll = 2.54 cm

3/8 Zoll = 0.375cm (von was? Innendurchmesser?)
1/4 Zoll = 0.25 cm
10/8mm = 10mm aussen, 8mm innen (korrekt?, sind 8mm Innendurchmesser?)
8/6 mm = 8mm aussen, 6mm innen

Aber wie komme ich von dem exoten 3/8 Zoll auf 1.4 Zoll, falls benötigt?

in dem du dir im baumarkt ne adaptermuffe kaufst , ksten net viel , hab hier nen 33mm schlauch mit nem 10er auf diese weise verbunden :)

und ja, 10/8mm heisst außen/innen durchmesser

und wenn 1zoll=2,54 cm , dann sind 3/8 zoll0,9525cm, also nen 10er schlauch :), besser gesagt nen 10/8er

Zuletzt bearbeitet:
jungs was haben birnen mit äpfeln zu tun? nicht viel.

also das 3/8" 1/4" und 1/8" sind die größen der Gewinde. diese werden immer im Zoll angegeben die schläuche werden mit 10/8mm oder mit 8x1 zb angegeben wobei die zwei das selbe aussagen. das 10/8 bedeutet 10mm aussendurchmesser und 8mm innendurchmesser. das 8x1 bedeutet 8mm innendurchmesser und 1mm wandstärke also auch 10mm aussendurchmesser.

die push-in und pneumatikverbinder sind eh immer mit 1/4 zu 10/8 oder 1/4 zu 8/6 usw angegeben. wenn du einen 3/8 anschluss hast und du einen 1/4 zu 8x1 anschluss hast dann kaufe dir einen 3/8 aussen zu 1/4 innen adapter. gibts in jedem baumarkt.

achja zoll ist nichts exotisches...

Vorher schrieb:
jungs was haben birnen mit äpfeln zu tun? nicht viel.

also das 3/8" 1/4" und 1/8" sind die größen der Gewinde. diese werden immer im Zoll angegeben die schläuche werden mit 10/8mm oder mit 8x1 zb angegeben wobei die zwei das selbe aussagen. das 10/8 bedeutet 10mm aussendurchmesser und 8mm innendurchmesser. das 8x1 bedeutet 8mm innendurchmesser und 1mm wandstärke also auch 10mm aussendurchmesser.

die push-in und pneumatikverbinder sind eh immer mit 1/4 zu 10/8 oder 1/4 zu 8/6 usw angegeben. wenn du einen 3/8 anschluss hast und du einen 1/4 zu 8x1 anschluss hast dann kaufe dir einen 3/8 aussen zu 1/4 innen adapter. gibts in jedem baumarkt.

achja zoll ist nichts exotisches...

das stimmt nicht ganz vorher, auf der hp von thermaltake wird eindeutig der schlauch als 3/8 beschrieben :)
is aber eigentlich auch latte, es ist 10/8er und gut :)

aha, ok.

das mit der Rechnung vorhin, ist ja peinlich von mir. Hab da noch vergessen mal 2.54 zu rechnen... naja...

Ist aber ein Anschluss von 3/8 an einer Pumpe schon eher was exotisches?

beispielsweise das hier würde einen 10/8 Schlauch mit einem 1/4 Zoll Gewinde verbinden, korrekt?
http://www.xtreme-cooling.ch/catalog/product_info.php?cPath=167_185_40&products_id=66

Wär dieser Anschluss also dafür geeignet, meinen Schlauch von der TT 745 mit einem anderen Radi ala Nexos Pro III (Anschlüsse: G1/4 Zoll) zu verbinden.

Bitte rückmelden, ob korrekt... DANKE! :)

hellikopter schrieb:
das stimmt nicht ganz vorher, auf der hp von thermaltake wird eindeutig der schlauch als 3/8 beschrieben :)
is aber eigentlich auch latte, es ist 10/8er und gut :)

hm bei tt kann das stimmen :hmm: war mal bei mir im computerladen um die ecke (KTC-cooling) und da kam einer der wurde von einem anderen shop geschickt da er einen tt kühler gekauft hatte und nun brauchte er einen adapter von dem tt schlauch auf normalen (oder so in der art) da mussten sich die jungs was einfallen lassen... ich glaube der schlauch von tt ist 9/6 oder so also was ganz komisches... ich steh ja eher auf die normalen sachen :)

@Coolphan

Ja, der Schraubanschluß, den Du verlinkt hast ist passend für den Schlauch und auch für den Nexxos. Ich hab´ leider ein ganz anderes Problem...ich suche eine Schraubanschluß mit 3/8"- Gewinde...kann mir da vielleicht Jemand helfen?

@ Tawolgany

Zitat von Hellikopter
kaufe dir einen 3/8 aussen zu 1/4 innen adapter. gibts in jedem baumarkt.

denke, da muss man hin. Bei den Waküshops findet sich nichts, hab auf jeden Fall nichts gesehen.

Warum brauchst du den ein Schraubanschluss mit 3/8 Gewinde? Möchtest du die Radis doch behalten und einfach den Anschluss wechseln?

Gruss

schaut euch mal die eheim adapter an die sind anscheinend 3/8" a auf 1/4" i garantiere aber für nichts... bei alphacool hab ich nachgesehen und das steht so dort... das problem ist aber das die extrem teuer sind... im baumarkt sind die afaik billiger...

@Coolphan du hast mich zitiert und nicht Hellikopter :d

@Coolphan

Ich wollte eigentlich die Schraubanschlüsse auswechseln, denn egal ob ich den Kram nun behalte oder verkaufe, so kann man das Niemandem verkaufen. Aber mir ist dann der gedanke gekommen, erstmal nur die Dichtungen auszuwechseln und die müßte ich echt im Baumarkt bekommen.

ja, würd ich auch machen.

Hat sich den der Verkäufer resp. Vorbesitzer bereits gemeldet?

Gruss

schläuche werden durchaus auch in zoll angegeben dabei bezieht sich die angabe meist auf den innendurchmesser. kuck mal in 1-2 us oder uk shops ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh