Anschluss einer modernen Soundkarte an AV Receiver ?

Mr.toilet

Enthusiast
Moin moin,

Ich habe vor mir eine neue Soundkarte zu kaufen.

Momentan benutze ich eine Creative XFi Xtreme Music welche über 4 Klingen Anschlüsse verfügt. Ich habe sie mit 3 x Cinch -> Klinke an meinem AV Receiver angeschlossen. 1x Front L/R -1xRear L/R - 1x Center & Sub

Ich habe mir heute mal die neuen Creative und Asus Soundkarten angesehen und dabei ist mir aufgefallen das die Karten alle nur 2 Klinken und 4 Cinch Anschlüsse haben.

Meine Frage ist nun wie soll ich so eine Soundkarte mit meinem AV Receiver verbinden obwohl nur 2 Klinkenanschlüsse an der Karte sind

Ich muss ja eigentlich 3 Kabel benutzen um jeden Kanal einzeln ansteuern zu können oder ist das bei den Karten anders möglich? Oder muss ich dann neue Kabel kaufen?

...

Danke im vorraus schonmal für die Hilfe

Mfg

Habe diesen Thread schon unter "Sonstige PC-Komponenten" gepostet... weiß grad nicht wo es besser passt :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Karten meinst Du denn genau, hast Du da Links? Es gibt ja auch reine Stereokarten, die dafür dann besonders guten Klang Versprechen. Denkbar wäre aber auch, dass von den Cinch zwei Buchsen für "besseren" Stereoklang da sein soll, und bei Surround nutzt man dann die beiden Klinken-Ports für Rear und sub/Center. Oder man benutzt je 2x Cinch für Front + Rear, und sub/center gehen über einen der Klinkenanschlüsse.

So oder so: lad Dir doch einfach mal die Anleitungen runter.

btw: ich glaub nicht, dass eine neue Karte wirklich was bringen wird ^^

@tobi: nee, auf keinen Fall, dann verschenkt man ja den ganzen guten Klang der Soundkarten und könnte ebensogut nen digitalen Anschluss vom Board nehmen, oder eine 10€-Karte mit digitalem Port, wenn das Board keinen hat.

Zuletzt bearbeitet:
@tobi: nee, auf keinen Fall, dann verschenkt man ja den ganzen guten Klang der Soundkarten und könnte ebensogut nen digitalen Anschluss vom Board nehmen, oder eine 10€-Karte mit digitalem Port, wenn das Board keinen hat.

was ist schlecht daran den klang der soundkarte zu verlieren? du willst musik hören, nicht deine soundkarte. das es sowas für 10 euro gibt mag ich noch bezweifeln :)

und ja: meist ist doch irgendwo da noch ein toslink anschluß, der is jut!

was ist schlecht daran den klang der soundkarte zu verlieren? du willst musik hören, nicht deine soundkarte.
Es wäre Unfug, 50€ oder mehr für ne Karte auszugeben, nur um sie zum Durchschleifen der digitalen Sounddaten zu benutzen, vor allem wenn man eh einen Receiver mit vollem Support von analogem 5.1 hat. Auf digitalem Wege macht die Soundkarte nix, außer das digitale Signal, was sie normalerweise selber bearbeitet und in ein analoges Signal umwandelt, unbearbeitet und nicht-umgewandelt an den Receiver zu senden.

Das wär in etwa so, als würdest Du ne Highend-Grafikkarte kaufen, nur um auch HD-Videos anschauen zu können, obwohl Dein mainboard eh onboard-VGa mit HDMI hat...

das es sowas für 10 euro gibt mag ich noch bezweifeln :)
neu vlt nicht für 10€, aber 20€.

kommt ja wohl ganz drauf an was Er für einen AVR hat, wenn ich ne Soundkarte für 50 Euro habe und nen AVR für 500-1000 ... wen lasse ich dann wohl lieber die D/A-Wandlung machen ? Außerdem möchte ja nicht jeder 3 Kabel von der Soundkarte zum AVR legen ;)

und das HD-Beispiel passt hier ja wohl mal gar nicht. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Die meißten ASUS Xonar haben doch ne ganze Reiher hübsch leuchtender Klinke-Buchsen oder nicht?:hmm:

Jedenfalls um mal die Diskussion hier abzukürzen:
Du hast zwei Optionen.

1. Digital anbinden, also per Coax, Toslink oder HDMI
Da kann dir die Soundkarte egal sein, denn die reicht eh nur durch, da macht dein AVR die DA-Wandlung.

2. Analog anbinden via 6x Chinch/3x Doppelklinke
Da ist deine Soundkarte Tonangebend und sollte daher besonders für Musikgenuss von entsprechender Qualität sein.
Wenn du 5.1 willst brauchst du dann eben auch eine Karte dafür, einige Neuere Xonar und Creative Karten sind komplett auf Stereo ausgelegt und haben daher auch nur die entsprechenden Anschlüsse.

kommt ja wohl ganz drauf an was Er für einen AVR hat, wenn ich ne Soundkarte für 50 Euro habe und nen AVR für 500-1000 ... wen lasse ich dann wohl lieber die D/A-Wandlung machen ? Außerdem möchte ja nicht jeder 3 Kabel von der Soundkarte zum AVR legen ;)
Mag sein, dass der Wandler in dem Receiver vlt. auch besser, aber dann macht ein Neukauf einer Karte ja trotzdem keinen Sinn. Wenn man schon ne karte hat, muss man es halt ausprobieren. Da aber viele User auch diverse Einstellungen unter windows bezüglich Klang&co treffen, die digital gar nicht mit dabei sind, ist es halt meistens doch sinnvoller, es analog zu machen, WENN der Receiver dafür geeignet ist - das ist ja ohnehin eher selten.

Wo es aber ganz sicher eher Sinn macht, es analog zu übermitteln, wenn man eine halbwegs gute Soundkarte hat, ist an die gängigen aktiven digitalen Boxensets. Deren Wandler sind für ihren Preis von 100-400€ sicher nicht besser sind als eine 50€ Karte bzw. wenn doch, dann müssen die Boxen selbst wiederum an sich so "mies" sein, dass man an sich nix davon hört :d

Aber ob 1 oder 3 kabel find ich schnuppe, die verlegt man EINmal, und dann war's das ;) Wenn man die zusammenbindet ist das dann auch nur wie EIN dickeres Kabel, da seh ich keinen Nachteil drin.

Nochmal was anderes wären sehr lange kabelwege, da kann eine analoge verbindung halt schon eher auch mal Störungen "aufschnappen".

und das HD-Beispiel passt hier ja wohl mal gar nicht. :confused:
Wieso passt das nicht? Es geht darum, sich ein teures Teil zu kaufen, das für die Aufgabe völlig unnötig wäre. Zudem schirieb ich nur "in etwa" - meinetwegen nimm halt ein anderes Beispiel: das ist in etwa so, als würde man sich einen teuren Dolmetscher für den Urlaub engagieren, der nichts anderes macht als einem sowieso vor Ort anwesenden und mit der Landessprache vertrautem Reiseführer Deine Fragen weiterzugeben :d

Zuletzt bearbeitet:
einige Neuere Xonar und Creative Karten sind komplett auf Stereo ausgelegt und haben daher auch nur die entsprechenden Anschlüsse.

:confused: ne 160 euro teure xfi muss doch wohl für surround ausgelegt sein ^^

Naja meine frage wurde irgrenwie noch nicht beantwortet oder hab ich was überlesen?

ich fand nur den Vergleich: HDMI (digital) gegen HDMI (digital) mit Coax/SPDIF (digital) gegen Klinke/Chinch (analog) etwas unpassend. ;)

Beide Soundkarten glänzen mit sehr guten analogen Stereo Out Ergebnissen.
Wenn Du 5.1 ausgeben willst, ist es bei der ASUS Koax (Cinch ) und bei der SB per Toslink möglich.

Wenn Du analog in deinen AVR gehen möchtest, würde ich Dir die Asus Xonar D2X oder ähnliche empfehlen. Gibt es auch als PCI Version unter Xonar D2.

aso sry ^^ dachte das wär klar
nö, ich hatte ja schon als allererstes gefragt, welche Katen das denn sein sollen...

zB die Essence ist halt grad für "Audiophile" gedacht und analog wirklich nur Stereo. Surround hat die nicht, außer digital, und dann ist die Karte, wie ich hoffentlich klarmachen konnte (scheinbar liest Du die Postings ja nicht so genau...) , rausgeschmissenes Geld.

Unterstützen die "großen" X-Fi sowie die Xonar nicht DDLive und DTS Connect? Dann braucht es ja nur noch den Toslink. Ansonsten hat man ja bei digitaler Anbindung an den Receiver das Problem, das bei Spielen nur Stereo übertragen wird. Ausnahme ist Material was mit Surround Spur vorliegt -> DVD/BluRay etc.
Meine kleines X-Fi extreme Music unterstützt m.W. nach kein DD Live/ DTS Connect, drum hab ich das Analog an den Receiver angeschlossen, ist qualitativ allerdings nicht so der Hit, aber immerhin 5.1 auch bei Spielen. Da lobe ich mir meinen ehemaligen Sockel A nForce Chipsatz mit Soundstorm... der konnte DD Live damals schon...

nö, ich hatte ja schon als allererstes gefragt, welche Katen das denn sein sollen...

zB die Essence ist halt grad für "Audiophile" gedacht und analog wirklich nur Stereo. Surround hat die nicht, außer digital, und dann ist die Karte, wie ich hoffentlich klarmachen konnte (scheinbar liest Du die Postings ja nicht so genau...) , rausgeschmissenes Geld.

Sorry!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh