Anschluss eines LNBs

lizzard

Semiprofi
Hi zusammen,

ich habe nun den ganzen Tag mit meiner Sat-Schüssel rumgekämpft bekomme es aber einfach nicht gebacken..

Und zwar will ich meine Sat-Anlage von Analog auf Digital umstellen. Dazu habe ich mir einen passenden LNB+Multischalter gekauft. Heute Mittag bin ich dann also aufs Dach gestiegen - was schon ein riesen Streß war und wollte es umstellen. Nun stand ich zuerst vor folgendem Problem:

Die Sat-Schüssel ist von Kathrein und hat demnach auch eine andere Halterung als normale.. mein normaler LNB passt also da schoneinmal garnicht rein.

Nun habe ich mir gedacht, wenn er nicht reinpasst, geht es vielleicht wenn er daneben fixiert ist, also etwa 5 cm verschoben. So, dort wurde er nun befestigt mit einigen Hilfsmitteln (Die Halterung kam ja nicht in Frage) und die 4 Antennenkabel wurden mit F-Steckern angeschlossen. Anschließend wurde er ca. auf die Mitte der Sat-Schüssel ausgerichtet. Die 4 Kabel wurden durch die Ziegel ins Haus rein gelegt und an den neuen Multischalter (5/8) angeschlossen.

Allerdings komme ich einfach zu keinem Bild.. also absolut garnichts.

Hier die Ursachen die meiner Meinung nach in Frage kommen könnten:
- Der LNB muss tatsächlich genau in der Mitte der Schüssel sitzen
- Die F-Stecker sind nicht richtig verbunden.. denn dies ist ja garnicht so leicht

Meine nicht erfolgreichen Lösungsversuche:
- Kabel einzeln überprüft und auch daran gerüttelt, zwecks kontaktherstellung
- den LNB mit der Hand bewegt und so möglichst die beste Position herauszufinden

ANMERKUNG:
das Bewegen des LNBs hab absolut nichts gebracht, ob ich ihn nun fast parallel zum anderen hatte, oder ob ich ihn komplett in die entgegengesetzte Richtung gehalten habe war kein Unterschied - immer nur Flimmern. Es war also fast, als ob der LNB kein Signal an den Multiswitch weitergibt.

Meine Frage ist nun, woran das liegen könnte, und vor allem ob da ein paar cm solche Auswirkungen haben können ? :(

Währe für ALLE LÖSUNGSANSÄTZE sehr sehr dankbar !!

MFG
Liz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du denn digitale Reciever ? bzw. digital/analog fähig ?

und ja das lnb gehört in die mitte... passende Adapter für die verschiedenen LNB Aufnahmen gibt es im Fachhandel recht günstig.

Hey, danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe einen Digitalen und einen Analogen eingeschalten gehabt während der Versuche, hatte sie auf ein Programm (Pro7) gestellt und gewartet, ansonsten allerdings nichts eingestellt. Der LNB ist analog sowie digital fähig.

Muss es genau in der Mitte sein, macht das so viel aus ? Währe ja super wenn es "nur" daran liegen würde :)
Hatte halt gedacht, weil es ja auch Schüsseln mit mehreren LNBs gibt, da sind diese ja auchnicht exakt in der Mitte.
Ich hatte halt wirklich garkein Bild, auch als ich ihn mit der Hand hin und her gedreht hatte nicht.
Es war nichteinmal eine veränderung bemerkbar als ich ihn komplett gegen die Schüssel gewendet hatte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd schon sagen dass der LNB genau in die mitte muss, da dort der brennpunkt ist und dort sich die gebündelten strahlen treffen. wenn der lnb daneben liegt gehen die strahlen halt vorbei.

also es würde mich echt freuen wenn es daran liegen würde :)
dann müsste ich ja nur so einen adapter kaufen, und hätte was ich will :)

ich würde aber gerne noch eine bestätigung haben, bisher waren es ja leider nur Mutmaßungen :/
Ich will halt vermeiden, dass ich nun noch mehr Geld reinstecke, und am Ende doch den Elektriker holen muss, dann habe ich erst nichts gespart.

Ist das ein DiSEqC fähiger Multischalter? Falls ja musst Du das im Receiver aktivieren. Falls nein, müssen die beiden alternativen Umschaltenmethoden im Receiver aktiviert werden. Die Kabel vom LNB hast Du korrekt am Switch angeschlossen? Das muss 100% stimmen, es gibt nur eine korrekte Art. Und Du hast ein Switch taugliches LNB?

gruss
mike

@lizzard

du hast hoffentlich eine lnb mit je 2 horizontal und 2 vertikal ausgängen gekauft? sonst wirds mit dem multiswitch nix...

optimal ist es natürlich schon wenn die lnb genau in im brennpunkt der schüssel liegt. je weiter du vom mittelpunkt abweichst, desto größer muss der durchmesser deiner schüssel sein.
um den optimalen pegel des satellitensignals zu ermitteln wirs't schon einen "satfinder" benötigen. gerade bei digital hast leicht mit einer nicht ganz korrekt ausgerichteten schüssel "klötzchenbildung". bei analog sind das schwarze oder weiße "fische".

Wenn Du die Schüssel nicht bewegt hast beim Umbau (davon gehe ich nun einfach mal aus), dann kannst Du auch garnichts empfangen. Deine neue LNB sitzt ja nun nicht an der gleichen Stelle wie Deine alte, sondern versetzt, daher schaut die Schüssel + LNB nun am Satelliten vorbei (Eingangs = Ausgangswinkel und so weiter), tatsächlich wirst Du die Schüssel nun etwas drehen müssen um wieder Empfang zu haben, das sollte auch kein Problem sein (mal vorrausgesetzt die Schüssel ist groß genug), da man ohne weiteres LNBs "schielend" installieren kann, das ist ja sogar notwendig wenn ich mehr als 1 LNB verwende, die können ja zwangsläufig nicht alle in der Mitte sitzen.

Also mein Tipp wäre es die Schüssel neu auszurichten - das ist aber ziemlich frickelig, da da nur wenig Bewegung zwichen kein Bild und gutem Bild liegen und alleine sowieso nicht zubewerkstelligen wenn Du aufs Dach musst - am besten Dir hilft jemand dabei und Du stellst das mit einem Receiver ein der die Signalstärke anzeigt und zwar möglichst ohne grosse Verzögerung (sonst hinkt die Anzeige zum Teil mehrere Sekunden hinterher und dann wirds schwer mit dem Einstellen). Btw warum hast Du nicht eine kathrein LNB verwendet ? Das die spezielle Halterungen haben ist ja recht bekannt und die 484 von Kathrein wäre doch wahrscheinlich genau die passende für Deine Schüssel oder ?

Also ob der Multischalter DISeQC fähiug ist weiss ich leider nicht, der hier müsste es sein:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150045199557
:)
Am Receiver habe ich demnach nichts aktiviert.

Die Kabel sind richtig angeschlossen, bin ich mir zu 99.999% sicher !!

@mrblue: jap, ist ein sogenannter "Quattro" LNB, siehe oben in dem ebay link :)

das Problem ist ja, dass sich wirklich garnichts tut, selbst wenn ich den LNB komplett von der schüssel abwende..

@Caspar666: das hört sich natürlich sehr logisch an!! macht es da soviel aus, dass ich garnichts sehe wenn sie etwas verschoben ist ? wöhre ja spitze, dann müsste ich nur den adapter kaufen :)

Helfer habe ich genug, hatte ich auch heute das ist nicht das Problem, und einen Sat-Finder habe ich auch.

Kann es vielleicht auch an dem Kabel liegen ? habe da mein altes verwendet, sieht genau gleich aus wie das neue, aber steht kein "digital" drauf..

Vielen Dank für eure Hilfe!!
MFG

Von den Teilen passt das.
Ich sehe noch zwei Fehlerquellen.
1. Im Receiver ist nicht eingestellt wie er die einzelnen Ebenen anzusteuern hat. Welchen Digi Receiver hast Du? Da der Schalter kein Diseqc beherscht muss Du Tonburst und die 13/21V Umschaltung aktivieren.
2. Das nicht ausgerichtete LNB. Wenn Du 1. korrekt hast drehe einfach ein wenig an der Schüssel.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Leute ihr seid echt spitze :) vielen Dank !!

Ich habe den Receiver von Nokia, Mediamaster 211S.

Wie stelle ich ein, wie er die einzelnden Ebenen steuert beim analogen und digitalen ?

Muss ich den Tonburst beim Receiver oder beim Multischalter aktivieren ? Beim Schalter wohl nicht, da gibts nicht viel Möglichkeiten :) Hat der TONburst auch auswirkungen auf das Bild ?

und zu 2. : Ich werde hierbei zur Sicherheit noch einen Adapter kaufen, mit dem ich den LNB dann in der Mitte anbringen kann, nicht dass nachher garnichtsmehr funktioniert, also das analoge auchnicht :)

@lizzard

also wenn gar kein signal kommt, dann ist schon wie "Caspar666" schreibt, die schüssel definitiv falsch eingestellt. eigentlich sollte der satfinder zwischen lnb und multiswitch auch funktionieren, so kannst auch auf dem dach den eingangspegel kontrollieren ( vertikal und horizontal). der switch versorgt lnb und satfinder mit spannung.

achso, der kommt zwischen LNB und MULTISWITCH ? das wusste ich nicht, ich hatte den zwischen dem Receiver und dem Multiswitch, wie in der Anleitung beschrieben. Allerdings ging da wirklich ganichts! (Also keine Veränderung, wenn ich Ihn ganz Richtung Uhrzeigersinn gedreht hatte dann piepste er schon)

Das ist ein wertvoller Tip, vielen Dank!!

Würde mich noch über Antworten auf meinen letzten Beitrag freuen :)

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe gerade mal im Handbuch des Nokia geschaut. Was hast Du für Einstellungen bei LNB Typ und Co?
Bitte mal alle hier nennen die in Richtung LNB / Antenne gehen.

mike

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eben mal den Sat-Finder zwischen LNB und Multiswitch geschalten, er piepst zwar wenn ich ihn ganz aufdrehe, aber genauso hat sich auch der digitale gestern verhalten - der Satfinder wird also irgendwie kaputt sein :|

Habe eben im Handbuch nachgeschaut, dort ist halt beschrieben, wie ich Satelitten und so auswähle - genaue Einstellungen finde ich dort nicht :|

Was drin ist, sind die Technischen Daten von den Eingängen zum Beispiel.

Oder meinst du was für einen LNB und so ich habe ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150045199557
das ist dieser hier.

Muss der SAT Finder nicht zwischen Multiswitch und Receiver?
Ich meinte, Du sollst das OSD des Nokia aufrufen und dort alle Einstellungen zum Thema LNB und Antenne notieren und dann hier bekannt geben.

mike

Doch, es steht auch in der Anleitung des Sat-Finders dass er dahin muss, aber ich bekam einen Tip dass ich ihn mal zwischen LNB schalten soll :)

Okay hier die Werte:

Satelit: Hier ist komischerweise Turksat 1C auf der Position 42.0 OST eingestellt.

Bei Einstellungen/Satelit: LNB Typ: Universal
LNB Offset Spannung: 0V
Satelit: Astra
Programmierter Kanal: ZDF

Dann ein Roter Balken der eine Leiste Names "Signalfeldstärke (AGC)" in drei Bereiche unterteilt, das erste drittel ist rot markiert, das 2. drittel auch aber ein anderes Rot und das dritte Drittel ist garnicht hinterlegt.

Multifeed/DISEqC-Schalterkonfiguration: Hier ist bei allen dreien (2/4/mini-feed) nichts aktiviert so wie ich das sehe.

Antennenkonfiguration: Motortyp: SatScan
LNB-Typ: Universal
Offset Spannung: 0V
Definierter Astra Kanal: ZDF
Motorjustage für ASTRA: Osten/Westen
Ost Begrenzung: Osten / Westen
West Begrenzung: Osten / Westen
Begrenzungen löschen: nein
und wieder eben diese Signalkfeldstärke

Das war eigentlich schon alles :)

Als Anmekrung noch: Ich habe im Moment ja wieder den Analogen LNB laufen, den digitalen werde ich dann wieder Montieen wenn ich eine Halterung habe :) (Werde diese heute bestellen)

@lizzard

dem günstigen satfinder ist es egal welches signal kommt, dieser misst nur den eingangspegel. auf welcher frequenz oder vertikal/horizontal ist dem teil egal. er und die lnb brauchen lediglich eine versorgungsspannung, diese kommt entweder vom multiswitch oder vom receiver wenn kein switch vorhanden ist.

das der satfinder, wenn die empfindlichkeit ganz aufgedreht ist, ein dauerpiepsen von sich gibt -> ist normal. du hast dann zumindest schon mal sicher eine versorgungsspannung anliegen.
drehe die empfindlichkeit etwas zurück, nur soweit bis das dauerpiepsen aufhört. nun hast eine gute ausgangslage zum justieren der schüssel.

Hast eigentlich schon mal den Winkel ( Elevation) kontrolliert.
http://www.zehnder-sat.de/einstellhilfe_down.php3

der receiver muss natürlich schon auf den satelliten eingestellt sein, den auch anpeilst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh