Anschluss eines Subwoofer. Wie anschließen?

C

chicco

Guest
Hallo,
ich würde gern wissen, wie ich einen Subwoofer am besten an die Audioengine a2+ anschließen kann.
Da der Sub einen Frequensweiche hat, möchte ich diese auch gerne nutzen. Ich denke es würde sich nicht so gut anhören, wenn der Tiefton von den Lautsprechern und vom Sub gespielt werden. Gehe ich richtig der Annahme, dass ich an den Audioengine Lautsprechern, die per USB mit der Musik angesprochen werden, über die Cinchout Ausgänge an den Subwoofer gehe, und dann von den Cinchout des Subwoofers wieder in den Cinchin der Audioengine Lautsprecher gehe, um die Frequensweiche zu nutzen?

Das Backpanel der Lautsprecher sieht wie folgt aus:
http://audioengineusa.com/A2_plus_W_back.jpg

Subwoofer Panel:
http://bilder.hifi-forum.de/medium/300515/p1000266_163660.jpg

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welchen Canton Subwoofer handelt es sich denn genau?

Variante A: Audioengine per USB angeschlossen, Line Out Audioengine -> Line In Subwoofer
Die Audioengine laufen weiterhin als Vollbereichslautsprecher, die obere Trennfrequenz des Subwoofer lässt sich einstellen, z. B. 80 Hz.
Bei vielen Monitoren sind Kuhschwanzfilter (Shelf-Filter) vorhanden, wobei der Monitor weiterhin im Vollbereich des Frequenzspektrums läuft, die Pegel (nach unten und/oder oben hin) aber angepasst werden können.

Variante B: Subwoofer per Cinch (Soundkarte) angeschlossen, Line Out Subwoofer -> Line In Audioengine
Je nach Subwoofer können die Satelliten über eine einstellbare Trennfrequenz des Sub Line Outs von tiefen Frequenzen entlastet werden. Bei manchen Subwoofern ist auch eine Pegelanpassung des Line Outs möglich.

Lautsprecher die z. B. ab 80 Hz getrennt werden, müssen nicht zwangsläufig besser klingen als solche, die über einen Shelf-Filter entsprechend angepasst wurden oder einfach weiterhin ohne Pegelanpassung als Vollbereichslautsprecher mitlaufen. Testen, Hören und selbst Entscheiden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Variante 2 fällt schon einmal flach. Habe extra Lautsprecher gewählt, um sie per USB anschließen zu können, weil es eben praktischer ist. Ich ging davon aus, dass der Tiefton der Lautsprecher und des Subwoofers sich überlappen und zwei unterscheidliche klingende Töne von sich geben, was zu einer "Unharmonie" führen könnte. Beim Sub handelt es sich um den Canton AS85.2. Dieser muss aber noch gekauft werden.

Die von mir aufgeführte Möglichkeit ist also nicht möglich?! Schade...

Ich gehe nicht davon aus, dass die Audioengine zwei Eingänge (USB und Cinch) gleichzeitig verarbeiten können.

Der erste EIndruck von den Audioengine Lautsprechern ist durchwachsen. Ich finde die Höhen sehr gut, den Mittelbereich ganz gut, nicht überragend aber ok, allderings ist der Tiefton nicht gut. Klar, man kann da von den kleinen Lautsprechern nicht viel erwarten. Ich fände es besser, wenn sie sich ein wenig mehr zurüchhalten würden im Tieftonberreich. Der Bass klingt einfach "dröhnig" und "bloppig" manchmal. Wenn der Bass vom Subwoofer übernommen wird, ergibt sich ein gutes Klangbild, denkie ich. Da komme ich dann wohl nicht drum herum Anschlussvariante B zu wählen oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh