Anschluss GTX680

Hossy81

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2010
Beiträge
20
Ort
NRW
Moin zusammen.
Meine alte Graka hatte einen Knacks und ich konnte günstig eine GTX680 erwerben. Meine alta Karte hatte 2 mal 6 pin Anschlüsse was auch genau mit meinem Netzteil konform war welches nämlich auch nur 2 Kabel mit 6 Pin bringt.
So, die neue Karte - also die GTX680 - hat nun aber einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss.
Habe gelesen, dass es eigtl egal ist ob ich nun beide vom Netzteil kommende 6 Pin Stecker in die Graka stecke -also auch auf den Anschluss wo eigentlich 8 Pin reingehören.
Bei der neune Karte ist auch ein Adapter bei (siehe Bild)
Muss ich jetzt einen der 6 Pin Stecker die vom Netzteil kommen auf den 6 Pin Anschluss des Adpaters stecken (welcher ja dann in den 8 Pin Anschluss mündet) und dann den 8 Pin Anschluss an die Graka stecken(was iwie aber keinen Sinn ergeben würde).... oder müssen beide 6 Pin Stecker die vom Netzteil kommen in beide 6 Pin Anschlüsse des Adpaters und dann dessen 8 Pin Ende in die Graka...so würde der 6 Pin Anschluss der Graka ja dann unbelegt bleiben. Klingt kompliziert aber das Bild sollte es verdeutlichen

Vorab danke und viele Grüße

IMG_2791.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein wird u.U. nicht reichen!

Der 6Pol kann bis zu 100W, der 8 Pol bis 150W

Das würd ich nicht riskieren!

Entweder du steckst die 2 x 6_pol in den Adapter und holst dir noch nen "normalen" 2xMolex-6Pol-Adapter oder holst dir ein neues Netzteil!

Ich würds nicht riskieren bei so einer Karte .. spar da nicht an den paar € und versorg die Karte mit ordentlich Strom.

Grüße
 
Nein wird u.U. nicht reichen!

Der 6Pol kann bis zu 100W, der 8 Pol bis 150W
Der Slot liefert 75W, der 6Pin versorgt die Karte mit zusätzlichen 75W, der 8Pin liefert 150W. Nur hat der 8Pin nur 2 zusätzliche Massepins. Auch mit 3mal 75W kommt man über die Boardpower von 195w, somit würden auch 2 6Pin reichen.

Auch sehr lesenswert:
The PCI-E connecter has 6 pins. They are not all used for power. For the 6 pin connector, Pins 1 & 3 are 12V & each can carry 8 Amps. Pin 2 by spec is not connected, although some PSU manufacturers do add a 12V line there. Pins 4 & 6 are Com return lines. Pin5 is Com for sensing. Using 2 lines, you get 12V*8A*2= 192Watts, much over the required 75Watts. With an 8 pin PCI-E connector, 2 Com lines are added (4&8) not a 12V & Com. There, Pins 1,2,3 are 12V, Pin 4 is a Com for the 8 pin connector sensing, Pin 5,7,8 are Com return lines, & pin 6 is for the 6 pin connector sensing. Using that config, 12V*8Amp*3=288 Watts, much over the required 150Watts.
[Solved] Power spec for the PCI-E 8 pin power plug - Power-Supplies-PC-Cases-Case-Mods - CPU-Components
 
Im endeffekt ist der 8 Pin ja "nur" dafür, dass gewährleistet werden kann das die Karte bei maximaler Auslastung noch stabil und ohne Probleme läuft.
Bei den ersten ATI mit 8 poligem Anschluss hatten 2 x 6 Pin auch gereicht.
Weil wenn das Netzteil bei voller Auslastung in die Knie geht, weil die 12V Schiene für die Graka die Spannnung nicht liefern kann die die Graka haben möchte, bringt nen 8-Pin Adapter auch nicht viel. :d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh