Anschluss KINGSTON HyperX PREDATOR

torti

Enthusiast
Es gibt ja o.g. M.2 SSD schon ein paar Tage, kann aber nocht nicht viel dazu finden.
Wie (an welchem Slot) muss ich die SSD betreiben für die beste Performance?
Ich hab ein ASUS Maximus RANGER Board mit einem M.2 Slot. Aber leider finde ich keine Information (ASUS Homepage steht nur PCIxe 2) aber nicht ob X4 oder n X1 oder sonst was) wieviel Daten da durch gehen. (ASUS Homepage sagt nur bis zu 10Gb/s)
Ich kann die SSD auch in einem PCIe 2.0 X4 Slot nutzen, aber dann mit besagter Adapter Karte.
Als Erweiterungsschächte hab ich da:
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz) *1
3 x PCIe 2.0 x1

*1: The PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.
Die steht in den Spezifikationen. ICH lese daraus das es egal ist wie die SSD angeschlossen wird , so lange nichts dazu kommt. (Share=teilen) wird die volle Leistung bereit stehen. Ja, aber welche steht da nicht.
Ist der M.2 Slot genau so schnell wie der PCIe 2.0 X4?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das MAXIMUS VII RANGER? Das hat ja nur einen M.2 Slot mit 10Gb/s, also 2 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz. Der wäre für die SSD eine Bremse, sie könnte ihre volle Performance nicht entfalten. Die muss also entweder in den "1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz) *1" oder besser noch in einen der "2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8, red)", weil die Lanes direkt von der CPU haben, während bei dem PCIe 2.0 Slol die Lanes von dem Chipsatz kommen. Damit wird die Latenz höher und der Chipsatz ist ja selbst nur mit DMI2 angebunden, was technisch PCIe 2.0 x4 entspricht und der Bandbreite der Anbindung der SSD selbst. Nur muss sich die SSD diese Bandbreite mit allem teilen, was noch so am Chipsatz hängt!

- - - Updated - - -

PS: Unter den M.2 PCIe SSD ist die Kingston HyperX Predator übrigens sehr teuer und kostet pro GB so viel wie eine Intel 750 400GB, die aber schneller ist und die vollen Features einer Entrerpise DC SSD mitbringt.

Meiner Meinung nach sind diese Überlegungen nur akademischer Natur, Du wirst subjektiv keinen Unterschied feststellen, ob die SSD jetzt mit PCIe 2.0 x2 oder x4 und ob die direkt an die CPU oder über den Chipsatz angebunden ist. In Benchmarks wird das vielleicht sichtbar werden, das bringt dir aber im echten Betrieb nichts.

@ Holt
Ja genau diese Board ist es.
Die SSD ist ja "nur" PCIe 2.0 spezifiziert (anders die Samsung SM 951 welche PCIe 3.0 ist). Außerdem hängt am PCIe 3.0 schon die Grafikkarte und die möchte ich nicht ausbremsen. Also ist der PCIe 2.0 x16 (x4 mode, schwarz) schneller als der M.2 Slot?

Edit: hat jemand die Samsung SM 951 auf das ASUS Maximus Hero verbaut?
Ist diese bootfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall wird sie am PCIe 2.0 x16 Slot schneller als am M.2 Slot laufen, der PCIe Slot hat ja 4 Lanes (schau ins Handbuch ob Du die ggf. entsprechend im BIOS konfigueiren musst, ASUS schreibt ja:
*1: The PCIe 2.0 x 16 slot (PCIEX4_3) shares bandwith with PCIe 2.0 x1 and M.2 slot. The default setting is Auto Mode, which automatically optimizes the system bandwidth. If you install a PCIe 2.0 x4 device, the system will automatically detect and disable PCIe 2.0 x1 and M.2 slot.

Trotzdem würde ich die SSD lieber in den zweiten PCIe 3.0 x16 Slot packen (und auch eine SM951 vorziehen), denn die Graka verliert nicht wirklich viel, wen sie nur noch 8 PCIe 3.0 Lanes hat (je nach Test 0 bis 2%), die SSD gewinnt aber bei der direkten Anbindung durch die geringere Latenz, denn die PCIe 3.0 Lanes gehen eben nicht über den Chipsatz. Damit bremsen auch anderen I/O Vorgänge von Dingen am Chips und die SSDs sich nicht gegenseitig aus.

Ok, cool @Holt so werde ich es machen. Thx für die Tips.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh