Anschluss meines Teufel Subwoofers an den Receiver möglich?

crosux

Enthusiast
Hallo!
Zur Zeit habe ich folgendes Setup: Ein Teufel Concept E Magnum PE ist über eine Asus Xonar DGX an meinen PC angeschlossen, an meinem Fernsehgerät nutze ich einen Onkyo TX-DS555 samt Infinity Reference 61 2.0. Beides alleine funktioniert tadellos und so wie es sollte. Nun war mein Plan, dass ich ausschließlich den Subwoofer an den Receiver anschließe, um ihn zu nutzen während ich Filme schaue. Nach kurzer Recherche musste ich erst einmal lernen, dass es einen Unterschied zwischen aktiven und passiven Subs gibt, es sich, sofern ich das richtig verstanden habe, bei meinem Model laut Bedienungsanleitung aber um einen aktiven Subwoofer handelt:

Der Subwoofer des Concept E verfügt über sechs integrierte Endstufen: eine für den Basslautsprecher und fünf für die Satelliten. Rückseitig befindet sich ein analoger 5.1- Eingang zum direkten Anschluss von kompatiblen Soundkarten, DVD-Playern oder Receivern mit Subwoofer/Pre-Out-Ausgang.

In der FAQ von Teufel steht darüber hinaus, wie der Subwoofer mit dem Receiver verbunden werden soll:

Obgleich vollaktiv konzipiert, ist das Set auch teilaktiv im Zusammenhang mit einem AV-Receiver einzusetzen. Sie können das Concept E Magnum Power Edition wie ein gewöhnliches Lautsprechersystem anschließen: die fünf Satelliten über Lautsprecherkabel an die entsprechenden Lautsprecherausgänge Front R/L, Rear R/L und Center des AV-Receivers/Verstärkers und der Subwoofer vom Front R-Eingang über ein Mono-Cinchkabel an den Sub Out-Ausgang am A/V-Receiver/Verstärker.

Das habe ich nun getan, habe also diesen Ausgang:

rec.jpg

an diesen Eingang angeschlossen:

sub.jpg

Mit dem Ergebnis, dass der Subwoofer keinen Ton von sich gibt. Wo mache ich einen Fehler? Und ist es überhaupt möglich, dies so umzusetzen, wie ich es mir denke?

Besten Dank im voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In dem was du geschrieben hast steht das der Subwoofer vom Sub Our des Receivers an den Front R Eingang des Subwoofers angeschlossen werden soll. Du hast das Kabel allerdings in den Subwoofer Eingang gesteckt. Steck mal das Kabel am Subwoofer auf den Front R Eingang um.
Receiver Sub Out -> Subwoofer Front R Input

Danke für die Antwort. Ich habe mal testweise alle Eingänge durchprobiert, also auch Front R, leider weiterhin ohne Erfolg. Es ist auch leider nicht so, dass der Ton leise wäre, es kommt einfach garnichts aus dem Subwoofer.

Moin,

hab zwar nicht den TX ds555, aber dafür ein anderen älteren onkyo.
Da musste ich den sub erstmal im Menü aktivieren, er war standardmäßig aus. Selbst den center musste ich aktivieren.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Subwoofer ist auch eingeschaltet? Im Verstarker Setup auf An gestellt? Pegel auf hoher Stufe?

Jap, daran hat es gehapert :d Nachdem ich den Subwoofer im Verstärker aktiviert habe, tut er wie er soll, übrigens auch in dem dafür vorgesehenen Subwoofereingang den ich im ersten Bild markiert habe. Besten Dank für den Tipp an euch zwei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh