Anschluss vom DVD Player über Sat-Receiver

AMD64

Enthusiast
Hi,

Ich habe mir letze Woche das Teufel Concept E Magnunm bestellt, welches als Heimkino Surround Sound Anlage dienen soll.
Nun komm ich zu meinem Problem.

Ich habe keinen AV-Receiver, aber mein DVD Player hätte genügend Anschluss möglichkeiten für das System.

Mein Sat-Receiver allerdings hat nur Audio Out Links und Rechts.

so, mein Sat-Receiver hat 2 Scart Anschlüsse mein DVD-Player hat nur einen Scart Anschluss, meine Frage ist nun, kann ich den DVD-Player über den Sat-Receiver laufen lassen, damit ich den DolbySurround Sound auch beim normalen Tv hab?

Mein TV ist ein ziemlich altes Gerät mit nur einem Scart Anschluss sowie 1x AV.

mFg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD64 schrieb:
Hi,

Ich habe mir letze Woche das Teufel Concept E Magnunm bestellt, welches als Heimkino Surround Sound Anlage dienen soll.
Nun komm ich zu meinem Problem.

Ich habe keinen AV-Receiver, aber mein DVD Player hätte genügend Anschluss möglichkeiten für das System.

Mein Sat-Receiver allerdings hat nur Audio Out Links und Rechts.

so, mein Sat-Receiver hat 2 Scart Anschlüsse mein DVD-Player hat nur einen Scart Anschluss, meine Frage ist nun, kann ich den DVD-Player über den Sat-Receiver laufen lassen, damit ich den DolbySurround Sound auch beim normalen Tv hab?

Mein TV ist ein ziemlich altes Gerät mit nur einem Scart Anschluss sowie 1x AV.

mFg

Du willst das CEM (5.1 Eingang) an den DVD Player (5.1 Ausgang) anschließen. Den DVD-Player (Scart-Ausgang) willst du an den Sat-Receiver (Scart-Eingang) anschließen. Und dann willst du den Sat-Receiver (Scart-Ausgang) an den Fernseher (Scart-Eingang) anschließen.
Sehe ich das so richtig?
Wie soll dann der Ton beim "normalen Fernsehen" aus dem CEM kommen?
Oder meintest du damit, dass du den Strereo-Out (Cinch) des Sat-Receivers an den Stereo-In (Cinch) des DVD-Players anschließen willst?

Irgendwie solltest du das ganze nochmal erläutern.

Wenn du den Ton in 5.1 haben möchtest, muss er für das Concept E magnum bereits fertig decodiert vorliegen, da dieses ja keinen Decoder hat.
Wenn der DVD-Player analoge 5.1-Ausgänge (6x Cinch in rot/weis) hat, kannst du damit direkt an das Lautsprecherset gehen.

Andere Quellen (egal welcher Art) über den DVD-Player laufen zu lassen geht nicht, der ist nur für die Ausgabe von Signalen ausgelegt, hat also keinerlei Eingänge!

Wenn du "echten" Sourround-Sound haben willst, muss die Quelle diesen auch liefern. Entweder codiert über Digital-Out / Optical-Out, was dann von einem Decoder decodiert werden muss oder bereits decodiert über analoge 5.1-Ausgängen.
Mit einem AV-Receiver kannst du übrigens auch jede Stereo-Quelle per Upmix oder Surround-Simulation in einer Art "5.1" wiedergeben und den Klang optimal an die Boxen und deine Sitzposition anpassen, was über einen DVD-Player mit eingebautem Decoder niicht oder nur eingeschränkt geht.

In deinem Fall: AV-Receiver + der Sat-Receiver muss ausserdem Sourround-Sound liefern können. Receiver und Fernseher keinen Surround-Sound liefern können, kann ein AV-Receiver diesen zumindest einigermassen gut simulieren und einem zumindest eine Art von Raumklang bieten.

Preiswerte und für das Geld wirklich gute AV-Receiver wären z.B.:

• Pioneer VSX-416 (S oder K am Ende geben silber/schwarz an) ab 195,- € amazon
  • Panasonic SA-XR55 (Farben durch EG-S/K/... angegeben) ab 339,- € amazon

Sonst siehe mal HIER nach.

Insgesamt gut bis sehr gut finde ich persönlich die Geräte von Denon, diese liegen preislich zwar weiter oben, liefern aber einen sehr guten Klang und haben viele Features. Dafür ist die Einrichtung aber auch vergleichsweise kompliziert.

• Denon AVR 2807 ~800,- € -der Beste
  • Denon AVR 1707 ~340,-€ -ebenfalls sehr gut aber einfacher
  • Denon AVR 1706 ~250,-€ -auch gut

Ist ein wenig umfangreich geworden aber vielleicht hilft's ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh