Anschluss von Gaming-PC/PLaystation Laptop an 4k/240hz LG Monitor(2 x HDMI 2.1/ 1 x DVI1.4)

-Arthur-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.02.2008
Beiträge
537
Ich bekomme in den nächste Tagen ein 4K LG Monitor der 4k/240hz kann.

Anschlüsse 2 x HDMI 2.1 und 1 x DP 1.4

Erstmal wie ist 4k/240Hz bei HDMI 2.1 und DP 1.4 möglich? Überall lese ich von max. 4k/120Hz bei diesen Anschlüssen?

Den Gaming PC schließe ich über DP an den Bildschirm, so sollt hier 4K/240hz gehen?!

Die Playstation über HDMI. Die PLaystation kann 4K/120!

Jetzt zum Laptop(aktueller Huawei Matebook Pro), da würde ich ein USB-C Hub holen mit 4K/120Hz Ausgang. Gibt welche für 50Euro bei Amazon. So sollte auch 4K120hz gehen. Sind hier auch die 240Hz möglich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Monitore arbeiten mit DSC (Display Stream Compression) um 4K 240Hz zu ermöglichen. Das Bildsignal wird komprimiert, da weder HDMI 2.1 noch DP 1.4 genügend Bandbreite haben. Erst mit DP 2.1 geht 4K 240Hz ohne Komprimierung, das hat aber glaube ich nur der Gigabyte QD-OLED von den aktuellen Modellen. Auch ist man wohl extrem in der Kabellänge limitiert . Habe gelesen kaum mehr als 1m ist aktuell möglich bei voller Auslastung. Wobei es noch kein Gerät gibt, was überhaupt volle Auslastung des DP 2.1 liefern kann. Aktuelle Nvidia GPUs haben nur 1.4, AMD 7000 GPUs haben zwar schon 2.1 aber nicht bei voller Bandbreite.

Durch DSC erhälst du in der Theorie ein leicht schlechteres Bild in der Praxis ist es aber eigentlich nicht möglich Unterschiede zu erkennen. Voraussetzung ist, dass deine GPU das unterstützt. Das können eigentlich alle halbwegs aktuellen GPUs. Die PS5 wird ganz normal auf 120Hz laufen ohne DSC und bei dem Laptop ist es halt fraglich ob über so einen Adapter DSC funktioniert. Ich würde vermuten eher nicht. Also wirst du begrenzt auf die maximale Bandbreite ohne DSC oder auf die maximale Bandbreite des Laptops/Adapter. Keine Ahnung was die liefern können heutzutage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh