Anschlussfrage, AVR, DVD, PC und Glotze u.s.w.

Dennis50300

Banned
Ich hab hier an meinem Rechner SPDIF und auch an meiner Glotze -> Asus 22T1E (HDMI ist Müll, weil Zwangsoverscan :stupid:), wenn von Interesse mein Brett am Rechner wo der SPDIF dran ist, ist ein Asus M5A97 Pro (Realtek HD)

So kam es das ich mir nun in der Bucht n' Yamaha RX-V450 geschossen hab sowie einen Yamaha dvd-s657

Ich hab mal Screenshot's aus den PDF's gemacht zu den Anschlüssen und hab nun ein paar Fragen wie ich das wohl am besten verkurdel ?

Yamaha Reciever.jpgYamaha DVD.jpg

Ich hab nun also 3 digitale Eingänge, soweit spitze 1xRechner, 1xGlotze (Kabelfernsehen), so und denn wäre da noch der Coaxial.
Zu eben jenem hab ich nun die Frage nimmt der sich qualitativ irgendwas zu den anderen beiden optischen Eingängen ?

Welchen Anschluss nehm ich am besten für's Bild ? (Scart dürfte ja mittlerweile out sein und nicht mehr so die tolle Qualli bringen oder doch ?, mein Asus hätte jedenfalls RGB am Scart soviel ich weiss)

Gruss Dennis50300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übertrag am besten nur den Ton über den AVR.
Optisch und coaxial nehmen sich nichts beim Klang. Optisch hat jedoch den Vorteil, dass du dir keine Masse-/Brummschleifen einfangen kannst.

DVD-Player über Komponentenvideo oder Scart anschließen, mehr Möglichkeiten hast du auch nicht ;)

Hast du denn ein Surround-LS-Setup?
Du kannst das ganze auch analog verbinden, dein TV wird vermutlich auch nur Stereo digital ausgeben können...

@Waermeleitpaste:

Naja dafür hätt ich im Zweifel meinen Massetrennfilter, wenn ich eh nurnoch digital alles da dran hab, wär der ja eh frei :)

@Deepy:

Ich hab 2x Canton GLE 470.1 die ich daran anschliessen will.
Das Teil soll meinen Onkyo TX-7630 ablösen, ein wenig mehr Power und halt Yamaha-Qualität, noch dazu bessere/modernere Anschlüsse :)

Was mir grad nicht ganz klar ist, aber mal als Vergleich, meine N64 die kann ich per S-Video anschliessen oder halt per Komponenten.
Ersters davon da hab ich ein besseres Bild mit der N64, mir ist nur nicht mehr ganz klar wie da das mit dem Ton war, im Zeifelsfall würd ich den Ton vom DVD-Player einfach durch die Glotze jagen und halt dann optisch neben dem Rechner einspeisen.

Ich hab mir in der Bucht aber einfach mal die komplette Kabelage organisiert, für jeden Fall der Fälle.
Ich denke mal probieren geht über studieren.

Gruss Dennis50300

Bei S-Video und Komponente wird kein Ton übertragen, also müssen die Geräte mit einem zweiten Kabel für den Ton verbunden, je nachdem welche Art von Anschlüssen das jeweilige Gerät besitzt.

Aaalsoo, ich hab es nun folgendermassen gemacht:

- Rechner optisch per SPDIF
- Glotze optisch per SPDIF
- DVD (über S-Video an den Asus 22T1E), coaxial an den AVR

Wenn ich den analogen Ausgang nehme, damit ich mein Tapedeck an den Rechner bekomme hab ich leider ne' Brummspannung drin, die ich vom Tapedeck direkt zum Rechner nicht habe. (Ist halb so wild, will ich nur angemerkt haben)

Das einzige was mich nun wieder ein wenig ärgert, ich hab keine Fernbedienung für den AVR sondern nur für den DVD.

Durch Googlerei fand ich was, was auch empfohlen wurde von Logitech irgendwas mit "300", die kostet wohl so um die 20 bis 30€, um diese zu konfigurieren brauch ich doch aber bestimmt die Originalfernbedienung oder ?

Gruss Dennis50300

Die können auch von einer anderen Fernbedienung lernen, aber normalerweise geht das auch ohne...

Du kannst auch die Fernbedienung irgendeines anderen AVRs von Yamaha nehmen. Die Grundfunktionen gehen bei allen Geräten.
Ich kann z.B. den RX-V861 problemlos mit der Fernbedienung vom RX-V657 bedienen.

@Waermeleitpaste:

Du ich hab garkeine AVR-Bedienung hier genau das ist ja leider das Problem.

Also auf doofen Dunst kaufen, wäre hier denke ich völlig daneben, dann geht damit ja garnix so ohne weiteres.

@rhinoz91:
Das mit per Software programmieren klingt interessant, wenn das Programm dann dank Update per Internet schon fertige Konfigurationen bekommen kann, wo ich dann einfach meinen Yamaha auswählen kann und des dann läuft wäre spitze ;)

Gruss Dennis50300

Ich wollt das hier nochmal aufgreifen...

Zum einen hättet ihr mir mal den Tip geben können das ich ein halbes Stereo-Cinch Kabel einfach so benutzen kann für Coaxial(digitale) Übertragung, da hätt ich ein paar Peanuts sparen können dran, naja was soll, was man hat, das hat man ne' ;)

Für den Fall der Fälle kann man es hier aber dann nun lesen.

Fernbedienung
Ich hab mit die Harmony 300i geholt, ist einfach genial, Silverlight druff, Harmony druff (Ist eigentlich quasi nur ne Verknüpfung die dann im Browser das Programm/Seite öffnet).
Ich hab für den RX-V450 noch fix die kostenlose Service-Hotline anrufen müssen, damit ich die Tasten "AMP" und "Set-Menu" noch in die GUI zum konfigurieren der Bedienung für den AVR bekam, ging aber recht fix und der Logitechmann war sehr kompetent und nett.
Fernsehen, DVD und AVR also nun auch noch universal in der Kombibedienung und das für weniger Geld als hätt ich mit ne' 3. Fernbedienung angeschafft, also die originale zur Yammi.

Gruss Dennis50300

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh