Anschlussproblem mit neuem NT bei HP Workstation

folkwang

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.09.2005
Beiträge
156
Hallo,

habe mir heute für meine HP XW8000 Workstation ein neues Netzteil von be quiet (Model BQT P5-470W-S1.3; siehe http://www.be-quiet.de/pdf/deutsch.pdf) zugelegt. Auf meinem Mainboard gibt es neben dem 12 poligen Mainpower und dem ATX 12V Power noch ein 6 poligen Sockel mit der Bezeichnung "Auxiliary power". An dem neuen Netzteil gibt es nur noch einen Stecker den ich hierfür verwenden könnte, den PCI Express Stecker. Dieser würde passen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich ihn dafür verwenden kann oder muß, da ich nicht die Spannung bzw. Belegung des Steckers am alten NT weiß?

Wer kann mir beim richtigen Anschließen helfen.

Grüße
folkwang
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AUX-Stecker - sieht so aus wie die alten AT-NT-Stecker (Belegung wäre 2xrot (5V), 1x Orange (3,3V) und 2x Schwarz (GND).
 
Wenn er meint der PCIe Stecker würde passen, dann ist das der EPS Stecker. Riskier lieber nix mit dem PCIe Stecker und besorg' dir ein EPS12V Netzteil.
 
Also der EPS-Stecker an meinem Seasonic hat 8 Pole und ist zweireihig, denke wird bei den anderen EPS-fähigen NT's ebenfalls so sein, da wird ein NT mit EPS nix bringen.
An meinem alten Enermax NT gibts einen AUX-Stromstecker ist ebenfalls 6-polig jedoch einreihig (3xMasse, 2x 3,3V und 1x 5V) und nicht wie PCIe zweireihig. Evtl. hat HP so nen Sonderkram verbaut und es passt nichts anderes als das orig. NT.

Vergleich mal die Kabelfarben des orig. Steckers des alten NT mit dem PCIe-Steckers des neuen ich schätze die werden unterschiedlich sein, womit die den PCIe nicht gebrauchen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ... soweit ich weiss ist EPS aber oft eh nur mit 2x3 belegt. Also bei 8er Stecker noch zwei frei. Könnte also trotzdem hinkommen.
 
Bei meinem EPS-Stecker ist 4xMasse in Reihe und in der zweiten Reihe befinden sich 4x 12 V.
 
Da gibt es doch Adapterkabel die das von einem Laufwerksanschluss abzapfen.

Kostet bei Alternate oder dingens kirchen so um die 1,50 bis 3,00 Euro. Ich hab sogar hier eins irgenwo rumfliegen... wollte das mal für eine Compaq AP550 Workstation benutzen. Nur ist die EPS Buchse anders belegt bei dem Mainboard irgendwas mit 2x Orange 2x weiss und 2x Schwarz bei dem Orginal Netzteil....

Manchmal Kochen die Hersteller alle ihr eigenes Süppchen (ich denke da mal an Dell). Aber HP hat doch im allgemeinen recht gute Dokumentationen für ihre Server und Workstations.
http://www.hp.com
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...support/SupportManual/c00215109/c00215109.pdf

mit 22 MB nicht gerade klein



Einbisschen in den PDF Dateien Blättern und irgendwo ist die Kabelbelegung von dem Stecker/die Buchse zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh