Anständiger Kühler für heißen SoA - Leiste muss er sein ...

McGizmo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2004
Beiträge
5.735
Ort
Großherzogtum Baden
Hallo.

Ich hab gestern den Rechner von meinem Dad ein bissel umgebaut, er wollte ihn unbedingt leiser haben. Ich habe ihn gewarnt ... das Problem ist, dass das Case ziemlich eng und dadurch warm ist. Jetzt laufen die Lüfter auch noch allesamt auf 5V ...

Kurzum, der alte, beschissene Arcic Cooling Super Silent 2 packt das XP 2000+ Heizkraftwerk nicht mehr, sogar im Idle teilweise instabil.

Ich bin mir sicher, es gibt Kühler die bei ner anständigen Lautstärke besser (deutlich besser) kühlen ... und dabei nicht gerade so groß sind wie der Sonic Tower, der passt nämlich nicht.

Preis ... Naja, sollte schon gut unter 50€ liegen. ;)

Gruß und Dank,
Ch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen :wink:

Wie wär es denn mit dem hier der liegt bei 37€:

Zalman CNPS 7000B-Cu

Habe schon von vielen gehört das der sehr gut ist (Athlon, Athlon64, AthlonX2, etc.)

Mfg numack
 
Vergiss den Zalman Blödsinn gleich wieder...

Sinnvolle Möglichkeiten:
-Scythe Katana, Vanessa S, Aerocool HT-102, GT-1000...
 
oder falls es kein tower kühler sein darf/soll, si-97 oder xp90cu
 
Also der SI97 ist :bigok: . Hab ihn auch. Noch nen netten Lüfter drauf und ab gehts.

Ich hab noch nen Smartcooler FSM1175T übrig.
10€+Versand isses deiner.
 
Würde dir auch zum:
SLK800 oder 900U
oder gleich zur besseren Version: der SI97 raten.
 
Hmm ... die alten SLKs waren mit langsam drehenden Lüftern ja nicht mehr so gut, wie steht das mit dem si-97?
 
so schlecht waren die nicht. Hatte einen SLK900U mit Noisblocker S4 Lüfter auf 9V und hatte mit einem P4 2.8C @3500Mhz 56°C unter Volllast.
Aber egal...der si-97 ist ne ecke besser. Gleiches Prinzip wie der SLK900U nur noch mit 3 extra Heatpipes. Würd den Si97 nehmen. Kannste bei der CPu echt nix falsch machen
 
Warum sollen die SLKs nicht mit langsam drehenden Lueftern harmonieren? Das war und ist doch unter anderem gerade ihre Staerke. Das gleiche gilt auch fuer den SI-97. Der hat noch den Vorteil, dass er die Sockelspezifikationen von AMD einhaelt (max Kuehlergewicht <= 300 g). Ausserdem kuehlt er die Bauteile rund um den Mainboardsockel noch mit.

Schau einfach welchen Kuehler du guenstig bekommst, dann noch ein leiser 92er Luefter drauf (z.B. Noiseblocker SE-2, Papst 3412 F/2GL oder so...) und prima ist. Beim SLK 800 gehen allerdings max nur 80er. SLK 900 sowie SI-97 sind also etwas empfehlenswerter. Wenn das Board Mountingholes hat, kannst du die bei den SLKs die U Version nehmen. Die wird im Gegensatz zur A Version dann verschraubt zwecks besserer Stabilitaet.

Die gerade genannten Kuehler reichen absolut aus fuer den XP 2000 (wird wohl ein Palomino sein) und halten ihn schoen kuehl (zumindest halbwegs ;)) und sind dabei (je nach Luefter) leise.

MfG

Fragman
 
Fragman schrieb:
Warum sollen die SLKs nicht mit langsam drehenden Lueftern harmonieren? Das war und ist doch unter anderem gerade ihre Staerke. Das gleiche gilt auch fuer den SI-97. Der hat noch den Vorteil, dass er die Sockelspezifikationen von AMD einhaelt (max Kuehlergewicht <= 300 g). Ausserdem kuehlt er die Bauteile rund um den Mainboardsockel noch mit.

Schau einfach welchen Kuehler du guenstig bekommst, dann noch ein leiser 92er Luefter drauf (z.B. Noiseblocker SE-2, Papst 3412 F/2GL oder so...) und prima ist. Beim SLK 800 gehen allerdings max nur 80er. SLK 900 sowie SI-97 sind also etwas empfehlenswerter. Wenn das Board Mountingholes hat, kannst du die bei den SLKs die U Version nehmen. Die wird im Gegensatz zur A Version dann verschraubt zwecks besserer Stabilitaet.

Die gerade genannten Kuehler reichen absolut aus fuer den XP 2000 (wird wohl ein Palomino sein) und halten ihn schoen kuehl (zumindest halbwegs ;)) und sind dabei (je nach Luefter) leise.

MfG

Fragman

Nicht vergessen, dass in dem Gehäuse (und in seinem Büro) thermale Extrembedingungen herrschen ... Heizung immer volle Pulle und ein enges, vollgepacktes Gehäuse ohne Frontlüfter.
Aber ich denke, ich werd' halt mal den si-97 probieren. Dank' euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh