[Kaufberatung] anständiger Kühler (grobe Platzprobleme)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 162303
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 162303

Guest
hej liebe Leute vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich suche einen anständigen Kühler für mein System das leider unter argen Platzproblemen leidet ... will aber definitiv nichts ändern außer eben den Kühler.
Mir wäre sehr geholfen wenn ihr mir da etwas helfen könntet.

Das System sieht so aus ...

• Lian Li PC-Q07
  • Asrock H61M-ITX (B3)
  • beide Ram-Plätze belegt
  • Cougar A300 Netzteil
  • VTX3D HD6670 (hier im Forum gekauft kommt aber erst)

Das Problem an der ganzen Sache ist dass der CPU Sockel ziemlich ungünstig liegt und ich somit Probleme mit breiten Kühlern habe. Zum einen kann ich an der Ram Bank nicht weit vorbei, dann habe ich inder Kühlerhöhe auch nicht viel Auswahl und dann kommt noch die Grafikkarte dazu die es eben auch nicht erlaubt das der Kühler über den PCIe Slot steht ...

Zum verzweifeln ...
Im Moment sitzt einAc Cooling Alpine 11 GT Rev.2 auf dem verbauten Celeron DC G530 (normale 65Watt Version).

Der neue sollte vorallem leise bis lautlos sein.

(Mein System sieht so aus)

Danke für eure Hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zb einer dieser 3 vielleicht?

• Gelid Solutions Slim Silence i-Plus
  • Thermaltake Slim X3
  • EKL S85 Slim

Eventuell passt der von mir getestete TRUE Spirit 90. (Link in Signatur)
Mess mal die Entfernung von der Sockelmitte zum RAM und PCIe Steckplatz. Wenns mehr als 6cm sind (Kühler ist knappe 10,2cm breit, mit Lüfterklammer ca 12cm, eventuell Tick weniger) könnte es gut sein, dass er passt.

leider viel zu hoch mit 12,4 cm (max 8cm)

Standardempfehlungen für das GEhäuse wären der Prolimatech Samuel 17 und der Big Shuriken 2. Ob die mit dem RAM passen weiss ich nicht. Ansonsten sollte aber vermutlich der Scythe Kozuti oder der Arctic Cooling Freezer 11 LP passen?

Passen die beiden neben eine Grafikkarte? Sind ja nicht gerade kleine Grundflächen

das passt bei vielen ITX Boards, ja, weswegen man das Board auch anhand der Sockelposition auswählen sollte. Bei dem hier gefragten wirds vermutlich nicht passen, wenn ich mir das Bild so anschaue.

Wird nicht passen, jedenfalls nciht ohne den PCIe einzubüsen.

Konnte den Big Shuriken 2 nur mit einer flexiblen RISER-Card montieren um den PCIe weiter nutzen zu können.
der Kozuti soll ja von der Kühlleistung her auch nicht so pralle sein, denke da wird die Wahl echt schwer.
Lautlos wird da mMn nix...

uiui schade ...
ja ich habe das board des preises wegen gekauft und nicht weiter nachgedacht - aber der jetzige Lüfter "kühlt" auch immerhin noch auf 35C° runter (idle).
naja dann muss ich mir da etwas anderes einfallen lassen

danke euch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh