Antec 620 H2O mit 2 Noisblocker Black...

nuKu

Neuling
Moin,

ich habe in meinem Rechner eine Antec H2O 620, auch wenn sie wie ich bereits erfahren habe keine "wirkliche" WaKü ist dachte ich das ich hier richtig bin ;)

Ich habe den mitgeliferten Lüfter gegen zwei Noiseblocker Blacksilent Pro PL-PS ausgetauscht, der Radiator ist quasi der Belag im Lüftersandwich welche die Luft aus dem Gehäuse pusten.
Nun haben ja beide Lüfter einen PWM anschluss (4pin) und die Pumpe einen 3Pin, bin auf dem Gebiet leider nicht sonderlich bewandert. Ich hab nun die Lüfter an einer Scythe Lüftersteuerung (4x3pin) und einfach mal auf Vollgas da ich an meinem CPU_FAN Mainboardanschluss (4pin) bereits die Pumpe angeschlossen habe.

Am liebsten wäre mir wenn sowohl die Lüfter und auch die Pumpe automatisch geregelt werden, also wenn ich es richtig verstehe beide NB Lüfter an den CPU FAN irgendwie mit nem Adapter. Die Pumpe damit sie geregelt wird kommt dann wohin? Dreht diese sowieso immer Konstant und ich kann sie an ein FAN anschluss vom Netzteil klemmen? Die NB Lüfter sollen jedenfalls von der Scythe Lüftersteurerung weg da ich darüber meine Gehäuselüfter regeln will.

Was ich nun wissen will ist wie ich die beiden NB Lüfter und die Pumpe anschließen muss damit sie automatisch geregelt werden?

Noiseblocker Blacksilent Pro PL-PS / 4pin
Antec H2O 620 Pumpe / 3pin
Mainboard CPU_Fan / 4pin

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich, bin da leider wirklich kein Profi, hatte aber einfach mal lust ein wenig zu testen.

Mein System ist übrigens:

MB - Asus P6T (kein Deluxe, WS oder ähnliches, nur P6T)
CPU - i7 920
Ram - 12 GB Corsair XMS 1600
Graka - Msi 560ti Twin Frozr
Windows 7 64bit Pro

---------- Post added at 16:55 ---------- Previous post was at 15:57 ----------

war das alles so unverständlich? :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Teil ist ein wenig schwer zu verstehen, da du "hü" und "hott" willst:
Am liebsten wäre mir wenn sowohl die Lüfter und auch die Pumpe automatisch geregelt werden, also wenn ich es richtig verstehe beide NB Lüfter an den CPU FAN irgendwie mit nem Adapter. Die Pumpe damit sie geregelt wird kommt dann wohin? Dreht diese sowieso immer Konstant und ich kann sie an ein FAN anschluss vom Netzteil klemmen? Die NB Lüfter sollen jedenfalls von der Scythe Lüftersteurerung weg da ich darüber meine Gehäuselüfter regeln will.

Generell kannst du sowohl Pumpe als auch Lüfter regeln. Das Problem ist, dass die meisten CPU_FAN Anschlüsse maximal bis 2 Ampere belastbar sind. Alles darüber kann zu Schäden am Mainboard führen. Meistens kennt man die Leistungsaufnahme der Pumpe nicht, eventuell reizt sie das Limit schon fast aus. Ansonsten könnte man natürlich mit 2 sogenannten Y-Adaptern alles an einen Anschluss packen.

Nun habe ich aber einfach mal das getan, was dir die Lösung bereits gebracht hätte - ins Handbuch geschaut. Dein Mainboard unterstützt durch "Fan Xpert" die Regelung von Lüftern an drei verschiedenen Anschlüssen: CPU_FAN, CHA_FAN1 und CHA_FAN2.
Also schließt du die Lüfter einfach entweder an jeweils einen CHA_FAN Anschluss an, oder besorgst dir einen Y-Adapter und nutzt einen Anschluss.

Quelle: Handbuch Seite 58 (First Edition, November 2008)

Tipp: Mit der Software "Fan Xpert" von deiner mitgelieferten CD/DVD kannst du dann eine Temperaturkurve erstellen und speichern. (Ab Seite 136 oder "4-20")

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe zu regeln ist Quatsch. Ich habe die Corsair H70 und die hat eine ähnliche wenn nicht sogar die gleiche Pumpe. Es sei denn die Pumpe ist zu laut, dann kann man sie etwas drosseln ohne das die Förderleistung gross einbricht, ansonsten einfach fest audf 12V laufen lassen.
Die Lüfter würde ich mit einen Y-PWM Kabel am CPU-Fan anschluss anschliessen. So habe ich es zumindesten mit 2 Arctic F12 PWM am laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh