Antec Aria: Wiederbelebung ;)

Junkie_deluxe

Semiprofi
So, nach langer Pause hab ich mal wieder ne Frage. Bin inzwischen zwar wieder aus der Thematik raus, habe aber trotzdem versucht, mir einen annehmbaren Media-PC für eine günstigen Preis zusammenzuschrauben:

Als Basis wird mein Aria verwendet, die weiteren Komponenten lauten wie folgt:

CPU Lüfter
Alpine 64 (ArtNr: HXLC08)
Alpine 64 (754, 939, 940, AM2, F)
€ 9,-*
€ 9,-*

Mainboards Sockel 939
GeForce6100-M9 (ArtNr: GHII05)
GeForce6100-M9 (NVIDIA nForce 410)
€ 36,-*
€ 36,-*

CPU Sockel 939
Athlon64 3200+ (ArtNr: HHDA07)
Athlon64 3200+ (1x 2000 MHz)
€ 29,-*
€ 29,-*

Arbeitsspeicher DDR 512 MB
DIMM 512 MB DDR-400 (ArtNr: I9IDV7)
DIMM 512 MB DDR-400 (512 MB)
€ 22,-*
€ 22,-*

Festplatten 3,5 Zoll SATA
HD160JJ (ArtNr: A9BU04)
HD160JJ (160 GB)
€ 44,-*
€ 44,-*

Alles bei alternate.de, also falls ihr noch Details erfahren wollt, findet ihr alle Teile unter den Artikelnummern.

Einsatzbereich:
Soll ein typischer Media-PC werden, wobei der wahrscheinlich sogar schneller wäre als mein jetziger Rechner (3Ghz,6800Ultra), allerdings ist er nicht zum Zocken gedacht, sodass die Onboard-GraKa ausreichen sollte.

Allerdings habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Windows Vista und würde dieses gerne aufspielen, da hier sowieso schon eine lizenzensierte Version rumgeistert ;)

Also konkret:
1.)Kann ich mit der Graka Windows Vista laufen lassen?
2.)Würde der Speicher ausreichen? Würden 768Mb ausreichen (habe hier noch ein 256Mb-Modul über)
3.)Sofern Vista mit 512Mb/768Mb läuft, welche Effekte müsste ich runterregeln?
4.)Kann ich in einem Antec Aria den genannten Prozessor mit dem ausgewählten Lüfter laufen lassen? Wäre die Lautstärke für einen Media-PC ok? Könnte ich den Lüfter eventuell sogar auf 7V oder 5V laufen lassen ohne, dass mir da etwas durchschmort? Falls dies nicht funktionieren sollte, hätte ich auch noch das Gehäuse so modifiziert, dass ich eine leisen Gehäuselüfter einbauen kann.
5.) Ist diese Festplatte von der Lautstärke auf dem Niveau von den damals "legendären" 80GB Spinpoints (P80 glaub ich)?

Natürlich bin ich auch dankbar für andere Vorschläge, allerdings habe ich keine Lust unnötig viel Geld in den PC zu investieren, wenn es auch schon so gehen würde. Also Alternativen mit Begründung sind immer erwünscht ;)

Danke für eure Antworten :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grade gelesen, dass Vista nen Shader von der GraKa benötigt, funktioniert das mit der integrierten 6100?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Für Vista würde ich mindestens 2 GB nehmen . Am besten ein DC Core .

Was willste den damit machen . TV VIDEO RADIO MUSIC DVD BILDER Inet ? HD vieleicht . Brenner ?

Das wäre sicherlich erstmal ein anfang . Und noch ne frage warum eigendlich Vista ? XP mit einem ADDon ala DVBviewer oder myHTPC oder Mediaportal ist um längen besser . vor allem Hardware kostengünstiger !!!

PS die HDD finde ich ein wenig klein für ein HTPC . hier würde ich besser ein 400-500 GB Platte kaufen Sonst macht das auf dauer keinen spaß immer auszulagern !

Ach ja warum greifste den nicht zu einem AM2 system . Dort sind die Prozzis Kühler und auch net viel Teurer , zudem haste dan immer noch die möglichkeit ein wenig aufzurüsten .

Zuletzt bearbeitet:
In den PC kommt ne TV-Karte, aber das Hauptaugenmerk liegt auf der Wiedergabe von MP3s, von daher brauch ich auch keine größere Festplatte, die Filme habe ich eh auf DVD oder sie werden nach ner Zeit unbrauchbar (Service von 1und1 usw.)

Wenn man für Vista wirklich 2Gb braucht, werde ich wohl auch bei XP bleiben.

Ansonsten schonmal danke für die Antworten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh