Antec Fusion Remote - Schriftart am Display wenn Windows heruntergefahren

GrumpyDude

Enthusiast
Hi,

wenn Windows läuft, kann ich ja mit der iMon Software einstellen welche Schriftart etc er am Display anzeigen soll. Wenn Windows aber heruntergefahren wird, schaltet das Display ja in einen anderen Modus, nur dort ist ja die Schriftart "katastrophal". Irgendeine futuristische Schriftart die schwer lesbar ist, und AM/PM Modus (das ist jetzt nicht sooo schlimm)
Eine 4 wird da als eine 9 angezeigt und solche Sachen. Selbst eine konservative Times New Roman wär da 1000x besser gewesen.

Ich habe bisher keine Einstellung gefunden diese Schriftart irgendwie ändern zu können, wie geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man leider nicht ändern, die Schriftart ist aber wirklich völlig daneben gewählt!

das stört mich auch schon so lange am diesem display. das ist aber scheinbar ein allgemeines soundgraph-display problem.
wenn der htpc ausgeschaltet wird usw, schaltet das display scheinbar auf einen zeichensatz um, der fest im bios programmiert ist und sich nicht ändern läßt. eine 4 sieht aus wie eine 9 usw.
wirklich nicht schön anzusehen. ich weiss auch nicht, was sich soundgraph dabei gedacht hat!

Gruß
g.m

Also bei mir bleibt die Schriftart "normal" wenn die Kiste aus ist. Und in meinem Chieftec HT-01 ist auch ein Display von Soundgraph drin.

Ich schau mir später mal die Konfiguration an, vielleicht kann ich euch da weiterhelfen.

wenn windows gebootet ist, wird die schriftart von der jeweiligen anwendung übernommen, die auf das display zugreift. in meinem fall mediaportal durch das mini-display-plugin.
wenn das rechner jedoch abgeschaltet oder neu gestartet wird, greift das display auf einen generic-zeichensatz zurück. unter diesem zeichensatz, sieht eine 4 eben wie eine 9 aus.
wundert mich, das es bei dir anderst sein soll...
ich laße mich aber gerne überraschen:)

Gruß
g.m

Soundgraph ist nicht gleich Soundgraph, und schon garnicht wenn Soundgraph für einen OEM herstellt. Auch Antec Veris war nie mit den original Soundgraph Retail Produkten identisch.

möglich.
die frage ist jedoch, ob sich die displays in dieser beziehung unterscheiden!
möglicherweise es ist eben doch so, das alle soundgraph-displays diesen generic zeichensatz verwenden!

@Mondrial

wenn es dir nicht zuviel mühe macht, könntest du vielleicht mal ein bild von deinem display bei ausgeschaltetem rechner machen und hier reinstellen?
würde mich echt mal interessieren.

Gruß
g.m

Zuletzt bearbeitet:
genau das meinte ich: jeder OEM bekommt seine eigene Firmware! (Und damit eventuell andere default font).

AN:
angb5x.png

AUS:
ausxyu0.png

Firmware:
firmwarewavi.png

vielen dank für die bilder Mondrial!

jetzt ist auch schnell klar, weshalb es bei dir anderst aussieht. du hast ein vfd-display! im antec remote black steckt ein lcd-display.
ich befürchte fast, das alle soundgraphs lcd-displays, ob oem oder nicht, den selben miesen zeichensatz verwenden, bei dem man zwischen einer 9 und 4 nicht unterscheiden kann;(
ich lasse mich aber gerne eines beseren belehren!

Gruß
g.m

Im Fusion Remote ist also ein LCD und im Fusion V2 ein VFD...war da grad verwirrt, weil es in nem anderen Thread grad um das V2 ging, sorry.

überhaupt kein problem! vielen dank für deine mithilfe!

Gruß
g.m