Antec Fusion: unbekanntes Kabel!

mr-chapel

Neuling
Hallo zusammen,

bin nun stolzer Besitzer des o.g. Gehäuses. Will es grad bestücken, dabei fiel mir ein Kabel auf, dessen Funktion mir nicht bekannt ist und m.E. aus der Anleitung nicht sicher hervorgeht: :confused:

Es handelt sich um ein 3-poliges Kabel (blau-schwarz-rot), das eine Verbindung vom NT zum VFD-Display herstellt.

Fotos:

1. Beide Anschlüsse
2. Einzelstecker - Display
3. Einzelstecker - Netzteil:
4. Display-Anschluss:​

Lt. Handbuch wird das Display per 4-poligem Anschluß mit Strom versorgt -> lokalisiert
Die Datenverbindung geschieht per USB -> lokalisiert

Was aber macht jetzt dieses Kabel???

Im Handbuch ist von einem 3-poligem Kabel ("blau und schwarz") die Rede, das zur NT-LüfterÜberwachung dienen soll. Kann es das sein? (3-Leitungen<->2 Farben?).
Das würde ja bedeuten, dass ich kein anderes NT einbauen könnte :(, wenn ich diese Funktion nutzen will. Zumindest hat das vorgesehene BeQuiet-NT keinen entsprechenden Anschluß. Aber in verschiedenen Foren konnte ich bereits von ausgetauschten NT's beim Antec Fusion lesen...

Hat da jemand eine Ahnung???
Danke im Voraus

chapel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hhhmm ist das Kabel nicht da um den PC mit der Fernbedienung anzuschalten??

das Kabel ermöglicht es den Rechner per Fernbedienung anzuschalten. Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich glaube das Display würde trotzdem gehen. Kann ich ja mal testen.

Auf jeden Fall musst du einen Adapter kaufen, wenn du ein neues Netzteil einbauen willst (s o wie ich).

Das Kabel dient zur Lüftersteuerung des Netzteils. Da müsste vom Netzteil das entsprechende Gegenstück kommen.

Es ist richtig, dass du mit diesem Kabel kein anderes Netzteil verbauen kannst. Antec bietet aber im eigenen Onlinestore einen entsprechenden Adapter, um auch fremde Netzteile anschließen zu können.

nein es ist das um den pc mit fernbedienung anzuschliessen.

Der Adapter kostet übrigens 10 €

Hi,
ich habe auch vor ein paar Tagen das Antec Fusion Gehäuse bekommen. Jetzt ist mein Mainboard da (Gigabyte 780G) und ich wollte alles zusammenbauen. Jetzt habe ich aber zwei Kabel wo ich nicht weiß wo hin mit.

Die zwei Kabel heißen "GND" und "M/B PWR".

Kann mir einer von euch sagen wo ich die anschließen muss? Des sind so Kabel wie zum Beispiel die vom Start oder Resetschalter, nur jeweils 1 Pin.

Hoffentlich kann mir einer helfen. Gruß.

"Die zwei Kabel heißen "GND" und "M/B PWR"."

Hmm an das GND kann ich mich gar nicht entsinnen, aber bei M/B PWR inzwischen schon:

Das von Dir vermutlich instinktiv am Mainboard aufgesteckte "PWR SW" (oder ähnlich, vom Power Switch halt) muss durch das "M/B PWR" ersetzt werden. den eigentlichen "PWR SW" musst Du von hinten am VFD anschließen (linker Teil, bei mir waren diese unauffälligen Pins durch ein anderes schwarzes Kabel versteckt).

Sinn und Zweck dieser Anschluss-Rätselei (danke Antec) ist allerdings eine komfortable Ein-/Ausschaltmöglichkeit des Rechners von einer evtl. vorhandenen FB aus. Klappt bei mir prima...

PS.: Werde demnächst mal 'nen neuen Thread eröffnen oder woanders anfügen und meine HTPC-Konfig zu listen - bin auf dem besten Wege zum leisen summenden Antec :d
Und hier ist Sie: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=8722453#post8722453

Zuletzt bearbeitet:
Na schreib denen einfach mal ne mail (auf englisch) mir haben sie auch geantwortet. Denk die werden das Kabel auch so verkaufen.

Danke, das habe ich schon gestern erledigt. Muss ich halt warten

edit

Gute Nachricht von antec.com
Habe soeben Mail erhalten, dass das Adapterkabel unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen!

Hoffe der Thread ist noch aktiv!
Habe mir letzte Woche das Antec-Fusion zugelegt und bin bisher sehr zufrieden. nur die Bedinungsanleitung lässt sehr zu wünschen übrig.

In der Beschreibung ist von einem 3poligen Kabel die rede, welches man an der Lüftersteuerung des Boards anschliessen kann.
Das besagt kabel ist jedoch für die Stromversorgung des LCDs und auf meinem Board ist ein 4poliger Anschlus für die SystemFans (Gigabyte MA-GA78xx-s2h)

Ich finde dieses Kabel für die SystemFan-Lüftersteuerung nicht?
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Es gibt zwar ein 4poliges Kabel, aber das geht direkt von einem Stromanschluss des Netzteiles weg???

Danke

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen klinke ich mich hier mal mit ein.

Ich habe leider mit meinem Antec MICRO Fusion auch ein paar Probleme.

1. Mein Display funktioniert nicht so richtig. Manchmal ist es komplett aus, wenn der Rechner in den "Energie sparen"-Modus versetzt wird, manchmal nicht.

2. Der Infrarotempfänger funktioniert nicht. Ich habe die Auvisio-FB von Pearl (MCE-FB) und die kann nur Befehle an den eigenen Infrarotempfänger übertragen. Die mitgelieferte Antec-FB funktioniert ebenfalls nicht. Hat jemand eine Idee? Die Kabel habe ich meines Wissens richtig angeschlossen. ;)

3. Durch den Schlitz meiner Laufwerksblende ist im DVD-Betrieb immer ein blaues Leuchten, bzw. Blinken zu sehen. Nicht so schlimm, aber auf Dauer nervt es.

4. Dann habe ich noch ein mechanisches Problem: Wenn sich die Laufwerksblende öffnet, klemmt sie die montierte Feder ein, die eigentlich dafür sorgen soll, dass die Blende wieder zuklappt. Nun bewirkt sie aber genau das Gegenteil. Hatte schon jemand anders dieses "Problemchen"?

Gruß

Gidian

Es gibt einen Fusion Sammelthread, da wurden einige Dinge schon angesprochen und geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh