Antec H20 620 (AIO Wasserkühlung) läuft nicht mit anderen Lüfter(n)!

NelBastian

Enthusiast
Guten Abend Community,

ich melde mich bei euch da ich mir eine neu Antec (H20 620) Wasserkühlung gekauft habe und diese nicht richtig funktioniert!

Problembeschreibung:
- Ich habe beide Noctua Lüfter (NF-F12PWM) mittels Y-Kabel an den Lüfter-Anschluß-Stecker der Antec WK gesteckt, wenn ich nun den PC starte dann läuft zwar die Pumpe aber die Lüfter laufen nicht.
- Wenn ich nun nur einen Noctua Lüfter anschließe passiert auch nichts, erst mit einem anderen Lüfter (Fractal) geht es.
- Schließe ich beide Lüfter direkt an das Mainboard an, so laufen sie auch, aber die Pumpe der Wasserkühlung steht still (keine Geräusche!).

Hat jemand einen Rat für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also erstmal finde ich deinen Text sehr schwer zu lesen. Vllt liegt es auch an mir aber musste ihn bestimmt 3 mal lesen um durchzusteigen was du überhaupt wie angeklemmt hast und den titel solltest du auf jedenfall mal überarbeiten.

Aber zum Thema. ALso das die Temps steigen und der Motor nicht läuft wenn du ihn nicht anschließt sollte doch logisch sein oder nicht?
Wenn die Lüfter nicht an der Pumpe laufen dann klemm sie doch einfach an das Board direkt an. Ich finde eh das die Pumpe inkl. der Lüfter nen bisschen viel Strom über so nen kleinen anschluss nuckelt und würde sie an deiner stelle eh über mehrere anklemmen.

Also erstmal finde ich deinen Text sehr schwer zu lesen. Vllt liegt es auch an mir aber musste ihn bestimmt 3 mal lesen um durchzusteigen was du überhaupt wie angeklemmt hast und den titel solltest du auf jedenfall mal überarbeiten.

Aber zum Thema. ALso das die Temps steigen und der Motor nicht läuft wenn du ihn nicht anschließt sollte doch logisch sein oder nicht?
Wenn die Lüfter nicht an der Pumpe laufen dann klemm sie doch einfach an das Board direkt an. Ich finde eh das die Pumpe inkl. der Lüfter nen bisschen viel Strom über so nen kleinen anschluss nuckelt und würde sie an deiner stelle eh über mehrere anklemmen.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort, ich habe mein Text ein wenig überarbeitet. Also wenn ich die Lüfter nur ans Board anklemme dann geht die Pumpe der WK ja nicht mehr, also muss ich es irgendwie hin bekommen das beides läuft. Was mach ich nur falsch?

Die Pumpe solltest du NICHT an einen Lüfteranschluß anklemmen, der von der Mainboard-Lüftersteuerung geregelt wird. Wo man die Lüfter anschließt ist meiner Erfahrung nach egal. Man sollte dann auch die Lüftersteuerung im BIOS so einstellen, das man ausreichende Kühlleistung hat. Einen Lüfter kann man auf PWM anschließen, da wo der CPU Lüfter angeschlossen wird, den anderen an einen Gehäuselüfteranschluß.

Es kann nämlich sein, daß dein Board die Pumpe zu weit herunterregelt und diese dann irgendwann kaputt geht.

In der Regel macht die Pumpe auch keine Geräusche. Ich höre meine Pumpe bloß, wenn ich den Rechner einschalte. Wenn die dann einmal läuft, höre ich sie nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann an diversen Sachen liegen. So wie du es beschreibst, vermute ich, dass das PWM Signal, dass deine AIO ausgibt, nicht zu den Lüftern passt. Dafür spricht, dass andere Lüfter gehen (vermutlich nicht PWM?) und das die Lüfter direkt am MB laufen.

Was ich mich aber frage: Wo dran steckt die Pumpe, wenn du die Noctuas direkt ans MB hängst? An nem anderen Stecker am MB?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh