[Projekt] Antec P180 modden *restart*

Was sagt ihr zu dem eher zufällig gewählten aufbau?

  • Schaut gut aus

    Stimmen: 2 7,1%
  • ganz ok

    Stimmen: 5 17,9%
  • welcher aufbau?

    Stimmen: 10 35,7%
  • ach das ist ein Rechner?

    Stimmen: 11 39,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

doxsen

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.03.2009
Beiträge
475
Ort
Hamburg
Soo, da ich mitlerweile keine Aktuellen spiele mehr an meiner Kiste daddeln konnte habe ich mich dazu entschlossen alles bisherige über den haufen zuwerfen und nochmal von vorn zu beginnen, zumal ich mich zwischen durch geärgert habe, das ich immer irgendwo kompromisse eingehen musste. Habe heute erstmal neue Hardware bestellt, zwar "nur" cpu, board und festplatte, aber für mehr war grad da. Habe hier noch übergangs hardware, mit der ich das System vorübergehend ergänzen kann. Eine genaue vorstellung habe ich noch nicht, nur das Schwarz die dominierende farbe werden wird ^^ mit ein paar roten akzenten. Genaue angaben zur hardware mache ich wenn der Postbote da war :)

Soo, die Post war da, zumindest teilweise :)
Die CPU ist da, ein i7 920 mit D0 stepping.
Am Dienstag müssten board und Graka kommen, die farblich seeehr nach meinem Geschmack kommen :)

Kommen wir nun zur neuen To-Do Liste:
Case lackieen [ ]
Wakü bestellen [ ]
Neue HW bestellen [x]
Schrauben und Nieten in schwarz bestellen [x]
Netzteil auf die neue HW anpassen [ ]
DVD Brenner schwarz lackieren [ ]
Neuen Casedeckel anfertigen [ ]
Casebeleuchtung [ ]


Hier mal Bilder der neuen Teile:

CPU:
042suln.jpg

035e611.jpg

03623p5.jpg

Übergangs-Arbeitsspeicher
283yc16.jpg

285ahkf.jpg

Übergangs-Graka
2916gr6.jpg

Soundkarte
288ekud.jpg

Diverese Kleinteile
045t1ti.jpg

050d6a5.jpg

0530084.jpg

06063hl.jpg

064w0xw.jpg

Soo, gehäuse ist zerlegt und ein Teil probelackiert, werde nun doch selbst lackieren!
003jc2y.jpg

0042d17.jpg

Männerwerkzeug :) *zitat* was wollt ihr? Mehr POWER! "harharhar"
0087i5v.jpg

Und nun gehts meinem P180 an den Kragen :>
010yio7.jpg

011xfr1.jpg

012aiqy.jpg

013kim1.jpg

014bf74.jpg

015rcz2.jpg

0189emu.jpg

bis auf den staub stammt das alles vom nieten aufbohren :>
020yejf.jpg

und hier mal das erste Probeteil lackiert ^^
025yha0.jpg

Soo, mein neues mainboard ist da :drool:
025rixn.jpg

028beqz.jpg

029oitd.jpg

030picc.jpg

031ui9n.jpg

scheisse wenn mans nicht abwarten kann ^^
037a2xb.jpg
03812uu.jpg
039g3or.jpg
040z40r.jpg
043312c.jpg
044s485.jpg
046c0e0.jpg
047i6y4.jpg
048p5mn.jpg
------------------------------------------------------------------------------------
( das ist ein gestrichelter schlussstrich :P )

So mal ein kleines Update:
Meine to`do liste
TR neu lackieren [ ]
blaue kühler der GF lackieren [ ]
Sämtliche Kabel auf das benötigte Maß bringen und sleeven [ ]
Stecker vom NT gegen schwarze tauschen [ ]
Kabelmanagement [ ]
Nieten entfernen und Teile verschweissen [ ]
im unteren Frontbereich lüfter einbauen [ ]
NT + Case + Slotblenden pulvern lassen [ ]
Mainboard von hinten beleuchten [ ]
dezente indirekte Beleuchtung [ ]
passende Gehäuselüfter kaufen und auch sleeven ;) [ ]
leds der Zalman Lüfter gegen rotetauschen [ ]

ich denke mal damit werde ich lange genug zu tun haben ;)
achja, werde ab und an mal bilder aus der gleichen perspektive nebeneinander stellen ;)




Moinsen!
Habe mir vor 2 jahren mal ein Antec P180 case zugelegt und ab und an mal n bischen dran rumgebastelt, aber nie in irgendeiner form gedanken drüber gemacht, hier mal nen neuen graka kühler, da ne kk, mehr oder weniger ohne sinn und verstand und das Resultat war dann (sorry für die schlechte qualli):


blaue kks zu rotem MB, das durfte ich mir schon anhören ^^ Nunja, als dann mein chipsatzlüfter ( der direkt unter der graka liegt und aufgrund seiner größe permanent mit 5500 rpm läuft ) auch noch anfing zu rattern hab ich mich mal n bischen schlau gemacht und mir nen chipsatzkühler von thermalright zugelegt. Nun das war eine fummelarbeit, bis ih die position gefunden hatte, in de ich alles zusammen einbauen konnte ^^ Da ich mitlerweile eh schon viel geld für mist ausgegeben habe dachte ich mir, anstatt nen neuen Rechner zu kaufen versuche ich den erst einmal zu modden, wenns klappt ist es ok, wenn nicht oder gar etwas kaputt geht ist es mir dann auch egal ;)

btw, hier mal ein paar pics nach dem einbau des termalrights:


Zur info, es handelt sich um folgendes system:
opteron 180 2,4 ghz
2gb ddr 400
7800 GTX
2x Samsung spinpoint sata 160 gb

Ok, eigentlch "schrott" aber ich hänge noch an dem teil, ausserdem reichts für mich ^^

Werde aufjedenfall die blauen kks rauswerfen und rote leds als spots setzen.
das gehäuse schwarz lackieren, alle kabel sleeven, das netzteil umbauen, habe da schon einige vorstellungen, aber darauf gehe ich später noch genauer ein.

Ich hoffe mit meinem textwirwarr kann irgendjemand etwas anfangen! ;)
und für kritik, anregungen etc bin ich gern offen,

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:54 ----------

ups, sollte eigentlich ein projekt werden und keine umfrage ^^ dachte das wäre ne art "lustges gimmik"
ok, ich sollte langsam wirklich ins bett gehen, arbeite halt nachts ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:54 ----------

also, habe mir ein altes NT geschnappt an dem ich erstmal üben werde und ein paar ideen ausprobiere!
Wollte das gehäuse schwarz lackieren und auf beiden seiten ein plexi fenster rein machen, den rotor des lüfters rot lackieren nur irgendwie passt die platine farblich so garnicht ins gesamtbild, dachte mir, vll könnte man ja alle "empfindlichen komponenten" auslöten, die platine schwarz lackieren und dann alles wieder zusammenbauen, wenn es nicht klappt wärs nicht so tragisch. Was meint ihr, kann man ne platine so ohne weiteres lackieren? Oder könnte man gar eine grüne oder rote grafikkarte schwarz bekommen? Achja, indirekte spots wollte ich auch noch setzen und mir kam die idee über eine art kabelmanagement, da ich für das nt eh noch nen 24pol adaptar brauche könnte man den kabelbaum auch gleich komplett umbauen ^^ ( ich hoffe ihr versteht was ich meine, bin eher unbegabt was texte oder beschreibungen verfassen betrifft :(

hier nochmal ein paar bilder:
das opfer :heul:

wie viel dreck sich doch ansammeln kann :kotz:

ok sind nur schnelle kritzelleien, aber so ähnlich hab ichs mir vorgesllt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi doxsen.

..und auf beiden seiten ein plexi fenster rein machen,..

find ich ehrlich gesagt etwas zu "matchbox-artig", zudem sieht man das nicht wirklich wenn das NT da unten liegt.
Schwarz lackieren kann ich verstehn, aber shcon mal an NT mit Kabelmanagement nachgedacht,
was vllt auch leise ist.. wie ein Enermax oder BeQuiet ?

Was meint ihr, kann man ne platine so ohne weiteres lackieren?

Können schon, sieht aber aus als wenn sie aufm Grill war,
wurde im Forum auch schon probiert, von Skotti.. das war nicht so der "Burner".

Da du viel Kupfer in deinem Rechner hast würde ich gucken,
ob der Chipsatz auf mit einem Kühler zubestücken ist,
der ebenfalls aus Kupfer ist.
Das wirkt sich harmonischer auf das gesamtbild aus,
was mit dem TR nicht gegeben wäre.
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-Chip-Kuehler/Enzotech-CNB-S1-Chipsatz-Kuehler-passiv::10313.html

Um das Kupfer/Schwarz/Rot- Thema weiterzugestalten,
wär auch möglich die Ram-Riegel mit Kühlern aus Kupfer zubestücken..
http://www.caseking.de/shop/catalog/VGA/RAM/CHIP/Alle-RAM-Kuehler/Enzotech-Heatspreader-DDR-C1::7206.html
 
ich wusste das es sich lohnen wird leute um rat zu fragen die sich auskennen ^^ erstmal danke für deine antwort!

zum nt, ich wollts halt selbst machen, nicht fertig kaufen ^^ das mit m "matchboxartig" war auch schon meine befürchtung, dann lass ichs plexi weg, dann brauch ich die platine nicht zu lackieren :) mhm, wie wäre es denn mit dem rest? also schwarz, km, rote leds (etwas gedimmte ) und den rotor in rot?

beim chipsatzkühler gibt es ein problem, der von tr ist der einzige den ich finden konnte der passt, der enzo baut zu hoch auf , da passt die graka nimmer.
aber mir kommt da eine andere idee, es gibt den kupfer farbton als spraydose, ich könnt versuchen den kühler zu lackieren, natürlich nur hauchdünn, abder denke das könnte was werden?

auf die ramkühler bin ich noch nicht gekommen, suche immer bei ebay nach weiteren hyperX modulen, aber die sind schweine teuer... könnte ja meine rams bei ebay reinpacken, ein 4 gb kit ohne kühler aber mit guten timings kaufen und dann die kupfer kühler drauf packen!

und zu guter letzt, würden noctua lüfter farblich dazu passen? braun/schwarz/rot/kupfer dürften sich nicht allzusehr beissen oder?
 
ja klar is selber machen schon gut, keine frage, aber warum ein roter lüfter,
wenn man es nicht sieht ? oder kommt noch eine Fenster ?

Wenn ja mach mal eine Skizze!

..der enzo baut zu hoch auf..

es gibt auch noch kleiner Enzokühler, die passen vllt besser.

Ich blick bei deiner Ram taktik noch nicht wirklich durch, willst du auf 4 GB erweitern?
Um welches Mainboard handelt es sich eigentlich.. ?

würden noctua lüfter farblich dazu passen?

ich persönlich finde sie genial.. super silent!, aber man muss sie entweder lieben
oder man hasst sie wegen dem design.
Ich würd sagen das schlichte schwarze Lüchter besser passen würden
beispielsweise.. langsame Slipstreams von Sycthe, die sind auch sehr laufruhig.
 
haha du erinnerst mich an einen freund von mir, immer millionen ideen im Kopf aber kann nicht die einfachsten dinge erledigen :d muss nicht heissen das es bei dir auch so ist aber ich denke es geht in diese Richtung...

konzentriere dich doch erst auf die machbaren dinge an welchen du auch bald ein Resultat siehst. Ein gekauftes NT wäre in deinem Fall sicher mal besser als das alte ummodden. Wenn du das neue sleevst hast du eh genug zu tun mit... Und von deiner Farb-komi idee halte ich mal gar nix das wird hässlich^^ weiss ich schon jetzt. Auf knallig Bunte Farben verzichten genauso auf zuviel Beleuchtung es sei denn du hasts wirklick drauf so wie z.B der erbauer von ES^^
 
bin nebenbei am basteln ^^ zu warm zum pennen ^^

also beim antec sitzt das netzteil ja unten, bei geöffneter kabeldurchführung kann man den nt lüfter sehen. zum enzo, der kleine mit 11,8 mm passt haargenau, denn ich habe ein k8 neo4, problem ist, der chipsatz wird bei meinem board sehr warm, mit dem tr passt es von der wärme her, auf den kleinen enzo kann ich keinen lüfter mehr drauf packen :(

zu den lüftern, habe jetzt endlich mal den noctua ausprobieren können und ich will nix anderes mehr ;) sind leise aber man kann sie auch mal richtig aufdrehen! ich würd sie gern einbauen, laufen super mit meiner sentry lüftersteuerung (ja ich weiss, ist geschmacksache ^^ ) weiss aber nicht ob sich das nachher beisst.

so, bearbeite jetzt das test NT mitm dremel, danach stell ich n bild rein!

@ über mir, gott bin ich lahmarschig mitm tippen ^^ kommt davon wenn man nebenbei noch andere dinge macht ;)
also, neu kaufen wollt ich eigentlich nach möglichkeit nur kleinteile, sonst könnt ich mir auch gleich n komplett schwarzes gehäuse kaufen ^^ wollte halt aus den sachen die ich schon hab etwas machen, knallbunt solls ja nu nicht werden, dachte halt so an schwarz/braun/rot bzw kupfer, und die beleuchtung sollte halt dezent werden, halt schwache led spots.
mit den vielen ideen hasst du schon recht, das was ich niedergeschrieben habe war ja nicht mal alles, das würde meine tastatur an den rande ihrer lebenserwartung bringen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das war eigentlich nur ein scherz ;) mir kommen allerdings ständig neue ideen, die ich allerdings aufgrund von "unmöglich" ;) relativ schnell wieder verwerfe! ^^

PS: mein selbstgebauter pin remover funktioniert :) gut für den ersten pin hab ich grad ewig gebraucht, aber werd langsam immer schneller ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hast du noch den oberen festplattenkäfig drin ? du könntest die Sata kabel noch schöner verlegen, nicht das die so schräg nach unten hängen sondern straff sofort hinter den mainboard träger.
Ich bin stark für schwarz lackieren ! hab das gehäuse übrigens auch nur die p182 ausfürhung
 
schwarz werd ich ihn auch lackieren, werde dazu das case komplett zerlegen und alle plastik teile abmontieren.

so ein mist, jetzt ist mir die einzige trennscheibe die ich noch im dremel kasten hatte gebrochen... na dann wars das erst einmal für heute. morgen gehts ab in baumarkt, erst einmal grunderung, schwarzen lack und neue trennscheiben holen ;) also dann, gut nacht alle zusammen, muss heut nacht wieder raus ^^
 
Was hast du denn für einen Schlafrythmus ;)

Also ich würde an deiner Stelle nicht zu viele Farben als Thema wählen, schwarzes Case, rote Akzente ist gut, würde eher silberne statt kupferne Lüfter empfehlen, dann haste nen schöneren Kontrast als das rot / kupfer.

Lüfter würde ich erstma schwarz lassen und dann schauen, ob du sie ändern willst, Kabel verstecken ist gut.

Mir ist noch aufgefallen, dass du ein zwei Sachen mit Dämmmatten beklebt hast: Meine Devise dazu: Ganz oder gar nicht. Hier und da ein Fetzen sieht blöd aus.
 
argh ist zu warm, kann net pennen ^^ zu meinem schlafrythmus, kam heut morgen erst um 8 nach hause, da ich erst seit 6 stunden wach war konnt ich halt noch net pennen, hab dann halt n bischen gebastelt ^^
zu den lüftern: sind mir zu laut und nur manuell regelbar ( antec 3speed) habe jetzt viele lüfter ausprobiert und am besten gefielen mir die von noctua.
hatte mir übelerget ALLE lüfter im case gegen noctuas auszutauschen und dann aktiv regeln zu lassen, damit das system im idle unhörbar ist. weiss net ob ich die dinger schwarz lackieren sollte, hab bei dem preis ein wenig bauchschmerzen...
 
du willst ein Noctua lüfter.. vergewaltigen?..ähh ..lackieren.. um gotteswillen bitte nicht..
schich ihn mir bevor du ihn misshandelst ^^
 
das mein ich ja, das bring ich irgendwie nicht übers herz ^^ darum frag ich mich ob das design technisch zu vertreten ist, schwarz mit roten bzw kupfernen akzenten und dann zwischen drin die noctua lüfter.
 
Ne, kauf dir lieber die Slipstream, sind imho kaum schlechter, aber du bekommst drei für den Preis von einem Noctua
 
hab nen slipstream ausprobiert, fand den noctua besser, leiser und größeren regebereich, gut der preis ist schon ganz schön.
 
was soll an den noctuas so speziell sein? ich find die für nix... hab gelid für 3€ das stück, tuns genau so und sehen erst recht noch besser aus. die lüftersteuerung erledigt den rest.
 
nun, lassen sich halt vo 500-1500rpm regeln , hab noch keinen lüfter gefunden, der auf 5v absolut unhörbar ist und auf 12v richtig druck macht, die anderen leisetreter ( hatte vorhr sflex 800 ) sind nicht so prickelnd, zwar schön leise, aber mehr als ein laues lüftchen kommt da nicht :(
 
*UPDATE*

bin heut morgen auf die schnapsidee gekommen, warum lüfterkabel sleeven? kann doch auch kabel von ner spule nehmen, verdrillen und gegen das vorhandene Lüfterkabel austauschen, im prinzip das gleiche in grün nur halt diesmal in kupfer :P
aber schaut selbst:



Hatte den kühler nach der demontage erst einmal sauber gemacht und dann zerlegt. Musste die kabel 3 mal anlöten, beim ersten mal war nach dem verdrillen eine lötstelle gebrochen, nach dem 2ten versuch war dann wieder eine lötstelle gebrochen, da hatte ich dann die nase voll, hab einen teil von der lüfterbodenplatte mit dem lötkolben weggeschmolzen, damit ich dan direkt an die platine kam, da hats dan schließlich auch gehalten.

Meinungen?
 
invidual modding oder gepflegter luxxer standard... musst dich halt für eines entscheiden, schlussendlich muss es dir gefallen ;) Mir gefällts nicht ^^
 
ok, mir gefällts ;) werde die blauen leds noch gegen rote ersetzen, wollt ich gleich mitmachen, hatte aber so kleine nicht mehr ^^ netztteil mach ich nächste woche weiter, brauch halt noch ein paar teile ^^

das ganze wird dann wohl ein individual mod denk ich mal, ist halt mein erster mod, bin noch am ausprobieren ^^

edit:

habe mir überlegt, die antec lüfter umzubauen, den schalter raus und nen 3 pin lüfter anschluss anlöten, dann sleeven, bin mir nicht so sicher ob das funktioniert, naja ich lasse mich einfach überraschen, wenns funktioniert hat sich das mit der wahl der lüfter erledigt ^^ dann bleiben die schwarzen antecs drin.

edit2:
schade, habs in allen variationen ausprobiert. aber iwi will der net so wie ich das will, läuft zwar, aber kommt kein tacho signal an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du vielleicht irgendwo den isolierlack abgemacht bei den Spulenkabeln ?
 
danke für den tip, aber der zalman lüfter mit den lackierten drähten läuft, es geht um die antec lüfter mit der integrierten 3 stufen regelung, den wollte ich umlöten das ich ihn an meine LS anschliessen kann, funzt aber leider nicht, scheint das tacho signal zu fehlen.
 
so, habe gerade alles über den haufen geworfen, werde jetzt einfach nur alles sleeven, das nt umbauen, alles schwarz lackieren und dann sauberes km machen und dann war es das. Werde dann irgendwann ein neues projekt beginnen, bei dem ich die hardware von vornherein aufeinander abstimmen werde ;) zumindest farblich :P

hier mal ein paar bilder von meinem NT umbau, habe mich erstmal drauf konzentriert einen funktionierenden pin remover zu basteln ^^ folgende änderungen führe ich am nt jetzt durch:
schwarz lackieren, lüfter gegen sflex 800 austauschen, überflüssige kabel raus, adapter und verlängerungen werden direkt angeschlossen und zu guter letzt wird auch noch alles gesleeved !

 
heute ^^ habe mir erstmal lacke besorgt, werde das netztteil erst einmal so weit fertig machen, nächste woche bestell ich mir dann das sleeve set!
 
Bei so viel Kupfer muss innen Schwarz sein - und jegliche Entfernung vorkommender Farben :d
 
experimentiere momentan mit lacken rum, der erste lackier versuch ging deutlich in die hose, habe zwar alles schön geschliffen, gereinigt und entfettet aber der lack war nach einem tag aushärten total empfindlich gegen mechanische belastungen. Selbst mit dem fingernagel konnte man ohne probleme den lack abkratzen. Dann habe ich nochmals geschliffen und 2 lackschichten aufgetragen aber das ergebnis war immernoch nicht zufriedenstellend. also nochmal alles runter ^^ schleifen lackieren und für 30 minuten bei 60 Grad backen, das ganze 2 mal mit grundierung 2 mal mit farbe und dann noch 2 mal klarlack drauf, wenn das nicht hält dann gehts ab zum pulverbeschichten ^^
den chipsatzkühler habe ich kupferfarbend lackiert, leider ist er nicht so hell wie der cpu kühler, aber ich finde das ergebnis ganz ok ^^ pics folgen bald!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh