Antec P182 mit (Semi) Passiv Kühlung

mle|Anubis

Semiprofi
Also Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein P182 unter Wasser zu setzen. Wer das Gehäuse kennt weis das dies bei diesem nicht ganz so leicht ist.

Meine bisherigen Gedankengänge gehen in die folgende Richtung:

Als Hauptelement würde ich gerne einen passiven Radiator an die rechte Seitenwand montieren. Die Frage ist hier welches der Modelle das beste PL verhältnis hat. Cape-Cora/Konvekt O Matic ... Bin da für vorschläge offen.

hinter den Passiven Radiator würde ich einen aktiven Singel hängen. Diesen würde ich in den Rückwertigen bereits bestehenden Platz für einen 12 CM Lüfter verbauen. Der Singel Radi bekommt dann nen geregelten Lüfter so das der im Idle quasi passiv gekühlt wird und erst unter Last der aktive langsam anfangen muss zu rödeln.
Wichtig ist das dieser hinter den passiven kommt so das der passive das aufgeheizte Wasser abbekommt und so möglichst effektiv arbeiten kann.

Als alternative bin ich am überlegen ob es möglich wäre an einer anderen stelle einen 2. Singel Radi zu verbauen oder ob ich nicht gleich versuchen soll einen doppel oder sogar 3 fach Radi unter zu bringen(Bei einem 3fach würde dann der passive entfallen.)

Generell lieber wäre mir aber Passiv + singel das ich hierfür am wenigsten an dem Gehäuse sägen müsste.

Wo und was für einen ausgleichsbehälter ich verwenden soll ist noch eine weitere große Frage.

Aber zunächst meint ihr das ein Passiv (und vorallem welcher) + Singel mein System ausreichend kühlt? Gekühlt werden soll zunächst nur die CPU. Und das ganze soll bei mittlerer Übertaktung leiser als mein jetziger Mugen sein.
(natürlich sollte auch ein 45nm Quad ausrecihen gekühlt werden aber das sollte ja kein Problem sein)

Als Pumpe dachte ich an ne Aquastream die dort verbaut wird wo normal der obere Festplattenkäfig sitzt. Alternative wäre eine Pumpe + Ausgleichsbehälter die in nen 5,25 er Schacht verbaut wird nur bin ich mir da nicht sicher ob die genug födert für Passiv Radi + singell aktiv.

Ach und als CPU Kühler dachte ich an nen Nexxos XP Light evtl auch was anderes hier aus dem Markt wenn sich was schickes findet.

Ich freu mich auf eure Meinungen, Ideen und Anregungen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken mein P182 unter Wasser zu setzen. Wer das Gehäuse kennt weis das dies bei diesem nicht ganz so leicht ist.

Ich habe auch ein P182 und kann das nur bestätigen!
Meine bisherigen Gedankengänge gehen in die folgende Richtung:

Als Hauptelement würde ich gerne einen passiven Radiator an die rechte Seitenwand montieren. Die Frage ist hier welches der Modelle das beste PL verhältnis hat. Cape-Cora/Konvekt O Matic ... Bin da für vorschläge offen.

hinter den Passiven Radiator würde ich einen aktiven Singel hängen. Diesen würde ich in den Rückwertigen bereits bestehenden Platz für einen 12 CM Lüfter verbauen. Der Singel Radi bekommt dann nen geregelten Lüfter so das der im Idle quasi passiv gekühlt wird und erst unter Last der aktive langsam anfangen muss zu rödeln.
Wichtig ist das dieser hinter den passiven kommt so das der passive das aufgeheizte Wasser abbekommt und so möglichst effektiv arbeiten kann.

Als alternative bin ich am überlegen ob es möglich wäre an einer anderen stelle einen 2. Singel Radi zu verbauen oder ob ich nicht gleich versuchen soll einen doppel oder sogar 3 fach Radi unter zu bringen(Bei einem 3fach würde dann der passive entfallen.)

Generell lieber wäre mir aber Passiv + singel das ich hierfür am wenigsten an dem Gehäuse sägen müsste.

Wo und was für einen ausgleichsbehälter ich verwenden soll ist noch eine weitere große Frage.

Aber zunächst meint ihr das ein Passiv (und vorallem welcher) + Singel mein System ausreichend kühlt? Gekühlt werden soll zunächst nur die CPU. Und das ganze soll bei mittlerer Übertaktung leiser als mein jetziger Mugen sein.
(natürlich sollte auch ein 45nm Quad ausrecihen gekühlt werden aber das sollte ja kein Problem sein)

Als Pumpe dachte ich an ne Aquastream die dort verbaut wird wo normal der obere Festplattenkäfig sitzt. Alternative wäre eine Pumpe + Ausgleichsbehälter die in nen 5,25 er Schacht verbaut wird nur bin ich mir da nicht sicher ob die genug födert für Passiv Radi + singell aktiv.

Ach und als CPU Kühler dachte ich an nen Nexxos XP Light evtl auch was anderes hier aus dem Markt wenn sich was schickes findet.

Ich freu mich auf eure Meinungen, Ideen und Anregungen.

Ich habe bei mir eine Aquastream im unteren Festplattenrahmen mittels einer Metallplatte auf der die Pumpe frei schwingend (4 Gummi Schwingungsdämpfer) aufgeschraubt ist verbaut. Die Pumpe sitzt an der Seite, so das noch eine HD mit reinpasst. Als Radiatoren verwende ich zwei Singel, beide extern (oben und hinten) verbaut. Das reicht um nen q6600@3GHz leise zu kühlen. Allerdings sind die Wassertemps sehr hoch (ca. 40°C), da das Gehäuse von der Frischluftzufuhr her nicht gerade optimal ist. Ich würde daher eher zu einem externen 360er oben auf dem Gehäuse und einem 120er hinten raten.

HTH

Zuletzt bearbeitet:
also wenn dann hau ich mir einen großen Mo-Ra 2 anstelle des passiven und des aktiven internen ran aber am liebsten wäre mir nur intern oder intern und extern passiv.

Ich würde einenen Mora kaufen und fertig.

Also wenn Mora dann würd ich den mit 3 Lüftern die von der Aquastream gesteuert werden verwenden(Loonies) Sollte ja dicke ausrecihen. Aber dann wart ich mal den Test von den 9er Radis ab.

Wie performt denn der Watercool HT Extern Triple? Ict ja glaub einer der wenigen externen Tripple. So nen 9er giganten an die Seite zu hängen ist einfach keine leichte entscheidung.

Was für nen ausgleichbehälter würdet ihr mir vorschlagen? Icht dachte bisher an einen den man in den 5,25 Zoll schacht bauen kann oder einen den man direkta uf die Eheim bauen kann.

Ein Slot-In AGB wäre ok, das Danger Den Modell ist dahingehend gut. Durch einen Standalone Röhren-AGB gestaltet sich die Befüllung etwas leichter, da bieten sich Modelle ab 15cm an. Kleinere Ausführungen haben öfters Probleme mit dem Ansaugen von Luftbläschen, besonders bei Verwendung starker Pumpen !
Der Watercool Radi ist in seiner Klasse sehr gut, es gibt derzeit kaum bessere Triple Radis. Ein Mora würde dir nur bei Vollbestückung einen deutlichen Temp. Vorteil bringen.
Die Aquastream Pumpe würde mit 3 Loonies bereits über der max. empfohlenen Lüfterlast von 6Watt laufen, ist daher nicht zu empfehlen.

Ok dann hab ich mich im Aquastream Forum verlesen. Dachte grad die loonies wären geeignet aber da lassen sich schon passende finden.

Mir gehts ja im Grunde um die idle Temp falls ich mala uf nen übertakteten Quad wechsel.
Hat da der Watercool HT Extern Triple noch genug Luft? bzw wäre er dann noch leise?

Wie sähe das den mit meinem aktiven System im idle aus?

So hab das Gehäuse jetzt hier stehen. WAs würde den gegen 3 oder sogar 4 singel sprechen? Die Aquastrem müsste je genug durchluss erzeugen.
Ein weiterer Vorteil wäre das ich mich zunächst auf 2 beschrenken könnte und dann jederzeit erweitern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh