Antec P280 Silent Workstation

R0N1N

Neuling
Hallo zusammen, ich möchte hier gerne ein bisschen über die Entwicklung meines PC's berichten... Hoffe ich habe das richtige Subforum getroffen.

Zuerst zur Vorgeschichte, im Dezember 2012, also vor bald 5 Jahren hab ich mir mein erstes System selbst zusammengebaut:

Case: Antec P280
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
CPU: AMD FX8350
CPU Cooler: Scythe Ninja 3
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 1600mhz
GPU: Club 3D HD7950
SSD1: OCZ Vertex 3 120GB im Raid 0
SSD2: OCZ Vertex 3 120GB im Raid 0
HDD1: WD Green 3TB
HDD2: WD Caviar Black 1TB
HDD3: WD Caviar Black 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10

Mit dem Setup war ich recht zufrieden, ausser dass der FX8350 sehr ineffizient war...
Für FullHD Gaming war das System mehr als ausreichend, dies änderte jedoch als ich mir einen Samsung 34" 21:9 mit 3440x1440 Auflösung kaufte. Ich wusste ein neues System muss her.

Nach langem hin und her wurde alles bis auf Gehäuse, Netzteil und Festplatten + SSD's ersetzt.

Jetzt ist folgendes Setup im P280 verbaut:
Case: Antec P280
Mainboard: ASUS Crosshair VI Hero
CPU: AMD Ryzen 7 1700
CPU Cooler: AMD Ryzen 7 1700 Stock
RAM: G.Skill FlareX 4x8GB 3200mhz
GPU: Gigabyte AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
SSD1: Samsung 960 EVO 500GB M.2
SSD2: OCZ Vertex 3 120GB
SSD3: OCZ Vertex 3 120GB
HDD1: WD Caviar Black 6TB
HDD2: WD Green 3TB
HDD3: WD Caviar Black 1TB
HDD4: WD Caviar Black 1TB
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P10

Die Kiste läuft nun echt gut und ich möchte jetzt richtung Silent gehen...
Also mal folgende Teile bestellt:
- 6x be quiet! Silent Wings 3 120mm PWM
- 1x be quiet! Dark Rock Pro 3
- 1x Kingmod Dämmatten fürs P280
- 2x 4pin PWM Y Kabel

Sobald die Teile da sind, gibts mal Bilder vom umbau.
In Zukunft gibts vlt noch folgende Dinge:
- Staubfilter für PCI Blenden
- RGB Beleuchtung
- Sleeven
- 3d Druck Teile fürs Mobo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube mein Thread wäre in der Selbstbau Abteilung besser aufgehoben... Kann irgend ein Mod bitte den Thread verschieben?

Also die Teile sind angekommen. Leider warte ich beim Dark Rock Pro 3 noch auf die AM4 Brackets.
Dämmatten hab ich jetzt in beide Seitenwände, bei den Öffnungen für externen Radiator auf der Rückseite, zwischen Netzteil und HDD Tray und zuguter letzt noch oben zwischen Lüfter und 5.25" Slots.
Ausserdem natürlich die 6 Stück Silent Wings 3 verbaut :) 2x in der Front, 2x Oben, 1x Hinten und 1x vor der Graka / MB.
Der PC ist nun sehr leise und dass obwohl noch der Ryzen 1700 Stock Cooler drauf ist.

Bei Normalbetrieb im Windows läuft der CPU Kühler ziemlich konstant mit 450rpm, die Caselüfter mit 0rpm und die Graka auch mit 0rpm
CPU Temp liegt dabei meist zwischen 32'C und 40'C, GPU konstant bei 45'C

Ausserdem hab ich mir noch ne PCIe WLAN Karte gekauft, war mit 16.- deutlich billiger als die 50.- Aufpreis zum Mobo mit WLAN.

Bin jetzt eigentlich schon zufrieden mit dem Noise Level und mal gespannt wenn endlich die AM4 Brackets kommen.
Dann gibts auch mal paar hoffentlich gute Bilder vom Tower.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh