Antec TC 550w mit anderen Lüftern versehen?

DoubleJ

Redakteur , Moderator
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9.605
Ort
Südhessen
Hi,

da mein Netzteil (Antec Truecontrol 550w) das lautestet an meinem System ist, würde ich die Lüfter gerne durch leisere ersetzen...
Nun kann ich ja nicht einfach "irgendwelche" leisen Lüfter nehmen, die müssen ja auch noch genügend Luftdurchsatz haben, sonst wird das NT ja zu heis :fresse:

Kann mir da jemand Empfehlungen geben (Ist ein 80er Lüfter hinten und ein 92er Lüfter über der CPU) oder noch besser, hat jemand bei seinem Antec 550w andere Lüfter eingebaut?

Thx schonmal...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab in meinem zwar keine eingebaut,aber ich denk',
dass es nicht soo schwer sein wird.
mit dem gedanken hab ich schon gespielt,
aber ob ich das mach' ,weiß ich noch nicht.
mit der steuerung kannst du doch die lautstärke regulieren,
oder ist es immer noch zu laut??
wenn du willst könnte ich gucken,was da fürn 92' drin ist,
hab meine garantie eh net mehr :fress:,
danach könntest du dich bei der lüfterwahl orientieren ;)
RK
 
auf was anderes als minimal kann man die lüfter ja eh net laufen lassen weil man sonst n hörsturz bekommt :fresse:
wie meinst du schauen was für einer drin ist? wieviel luftdurchsatz der hat oder was meinst du?
das sind ja meine eigentlichen bedenken... das die neuen lüfter möglicherweise nicht mehr genügend luftdurchsatz haben...
 
man (ich) kann ja gucken,was da für einer ist,
was er für ne W-Zahl hat.
Danach kannste dich ja bei der Lüfterwahl richten,alles klar?
RK
 
gleiche watt zahl heißt doch nicht auch gleichzeitig gleicher luftdurchsatz, oder wie ist das *???*
 
hab jetzt nachgeguckt.
der 92'er hat 0,25A*12V=3W
der 80'er hat 0,20A*12V=2,4W
____
jetzt denken wir mal nach :fresse:

@5V müssten die 1,25W und 1W habn'.
also musst du ,meiner meinung nach ,
nach den lüftern die n bisl mehr power haben,suchen.
:wink: RK
 
Ich hab bei meinem Antec 2 Noiseblocker eingebaut. Ein S2 und ein SE, die beide auf 7.5V laufen. Damit wird es nicht zu heiß, und ist auch angenehm leise.
Nicht unhörbar, aber überhitzen soll's ja auch nicht.
 
ich bin auch schon länger am überlegen ob ichs machen soll, wobei ich eher den 92er unten durch einen 120er ersetzen würde und den anderen ganz rausschmeiss. der 120 dann an die intere Steuerung und damit solle ich auch sicher gegen überhitzung sein
 
Dachte ich auch dran. Aber: 120er ist zu dick ;) Da müßte man dann mehr modden als nur das Loch vergrößern. Da ich mein NT eben ein"schieben" muß, durft der Lüfter auch net rausschaun.
Drum eben jetzt wieder die normalen Lüfter. Hab das beim Antec gemacht, bei meinem aktuellen CoolTek eben genauso, und früher bei Enermax sowieso ;)

Von daher... solange man es mit dem "silent" nicht übertreibt, paßt das schon.
 
das dacht ich mir schön, halt dann extern befestigen, der platz im case ist ja da
 
Bei dir vielleicht ;) Das wäre mir dann für die Dauer zu aufwendig. Muß ja so schon beide CD-Laufwerke und den Radi raus nehmen, um das NT rausholen zu können. Dann käm da noch das Board bzw. der Schlitten und der Lüfter dazu... ne ne ;)
Ich find 92er vom Geräusch her echt super angenehm, da laß ich's lieber so. Kalt genug bleibt das NT so halt, Spannungen sind gut und die Abluft ist auch nicht heiß.
 
Radical_53 schrieb:
Bei dir vielleicht ;) Das wäre mir dann für die Dauer zu aufwendig. Muß ja so schon beide CD-Laufwerke und den Radi raus nehmen, um das NT rausholen zu können. Dann käm da noch das Board bzw. der Schlitten und der Lüfter dazu... ne ne ;)
Ich find 92er vom Geräusch her echt super angenehm, da laß ich's lieber so. Kalt genug bleibt das NT so halt, Spannungen sind gut und die Abluft ist auch nicht heiß.
jo, wie es halt passt, hab ich glück gehabt :d

wegen der abluft, ich hab das antec zwecks umbau länger nimmer im einsatz aber ich kann mich errinern das die luft hinten sau heiss war... zusammen mit der abluft von der vapo hätte ich da ein Hendl braten können :fresse: , wobei das NT auch wirklich an der Grenze lief
 
Klar ;) Wenn du die Vapo ans Antec hängst :d Mein Enermax was die Vapo befeuert hat war so warm, daß sogar das NT-Gehäuse bald heiß war :fresse:
 
Radical_53 schrieb:
Ich hab bei meinem Antec 2 Noiseblocker eingebaut. Ein S2 und ein SE, die beide auf 7.5V laufen. Damit wird es nicht zu heiß, und ist auch angenehm leise.
Nicht unhörbar, aber überhitzen soll's ja auch nicht.

fest auf 7.5? lässt du die nicht über die interne regelung laufen?
 
Welche "interne" Regelung? Vom NT? Ganz sicher nicht. Die laufen an meinem F-o-M und dabei dann standardmäßig beide mit 7.5V.
 
Radical_53 schrieb:
Welche "interne" Regelung? Vom NT? Ganz sicher nicht.

kannst du viellleicht erklären warum???
@ DoubleJ
einen how2 gibts hier zu lesen,
da werden aber stärkere lüfter eingebaut :lol:


EDIT:
hier komme die daten: ;)
Fan CFM dBA@1M RPM Current
DF1208BA 80x25 mm 39.0 34 2900 0.20A
DF1209BA 92x25 mm 57.1 35.8 3000 0.25A
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollt ich die denn benutzen? Kann die irgendwas Besonderes? Ich wüßte nicht!
 
ja warum nicht *g* wenns kalt genug im nt ist, werden die lüfter runtergeregelt und wenns zu warm wird hochgeregelt...
oder reicht die kühlleistung wirklich in allen fällen aus, wenn die lüfter mit "nur" 7.5v betrieben werden?
 
1. Kann ich den F-o-M auch temperaturgeregelt laufen lassen
2. Reicht die Leistung bei MIR eben aus, so wie es ist.
3. Meist oder oft sind die Temp-Fühler in nem NT so "günstig" gelegt, daß die Lüfter unheimlich schnell hochdrehen und dann so weiter laufen.

Ich steueredas eben lieber selbst.
 
Panel? Ich hab ein True Power, kein True Control! Braucht kein Mensch.
 
Ist aber praktisch, wenn man's hat und in dem Einschub liegt die bei mir HD auch wirklich gut (im lauen Luftzug)...! ;)
Mein TrueControl ist auch auf leisester Stufe das Lauteste in meinem Rechner, aber bis jetzt scheue ich irgendwie den Schritt, die Lüfter umzubauen:
Hat immerhin gut €170,- gekostet und noch ist Garantie 'drauf!!!
 
ich hab meins für ca.100 ohne garantie gekauft und
bin deswegen am überlegen,ob ich den 92' durch nen mit UV-Leds beleuchteten lüfter ersetz.
hab mir den hier ausgesucht-->|
aber mit 2500Um/min wird er immernoch zu laut sein,oder?
und,wenn ich ihn runterregel',werden die LED's nicht mehr leuchten
:kopfkratz:
 
@Mac Duncan: Jo, ich hab halt wie gesagt keinerlei Verwendung dafür. Und Lüfter tauschen ist ja echt kein Thema.
 
"Und Lüfter tauschen ist ja echt kein Thema"
das tauschen an sich ist kein problem... und (ultra) silent lüfter sind auch sehr schnell gefunden, nur werden die wohl nicht mehr genügend förderleistung haben um das NT ausreichend zu kühlen, besonders dann auch unter volllast...
 
Radical_53 schrieb:
@Mac Duncan:Und Lüfter tauschen ist ja echt kein Thema.
Eigentlich wohl nicht, aber ich will natürlich nicht die bequeme Lüftersteuerung vom Panel verlieren, ergo müsste ich erst die kleinen Anschlüsse an den jeweiligen Lüfter löten und bis jetzt fehlt mir dazu der "Drive"... :)
 
Für die internen Anschlüsse gibt's passende Adapter zu kaufen, glaube bei PC-Cooling hatt ich das gesehen.

Und: Wie ich gesagt habe: Nicht zu leise. Drum hab ich die Dinger ja auf 7.5V laufen, und auch nicht übertrieben leise Modelle genommen!
Noiseblocker find ich da eben generell recht gut, da die sehr viel Förderleistung bei guter Lautstärke haben.
 
Kein Problem ;)

Hatt mir das damit auch mal überlegt, aber um ehrlich zu sein regle ich es eben lieber selbst: Einmal weiß ich dann sicher, daß es leise ist und bleibt, oder kann die Belüftung für einen Test maximieren...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh