Antennen-Kabel immer Rückkanalfähig?

DeoPiccolo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
217
Morgen.

Ich überlege auf Internet über Kabel umzustellen da sich darüber in unserem Dorf eine höhere Bandbreite realisieren lässt. Nun habe ich gelesen das ein Rückkanal genutzt wird.

Muss ich jetzt alle Kabel rausreisen und neue verlegen oder ist jedes Antennen-Kabel Rückkanalfähig?

Der Verteiler in unserem haus ist neu. Die verteilungerfolgt sternförmig. Einen neuen verstärker würde ich ja von denen bekommen. Das ich vom verteiler zum modem ein neues legen wäre kein problem.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann hast Du den falschen Glauben :fresse:

Prinzipiell ist jedes Koaxkabel Rückkanalfähig, es wird keine zusätzliche Ader benötigt.
 
Vermutlich über unterschiedliche Frequenzen, also ka. :fresse:

Geht aber. ;)
 
Es wird nur der Verstärker getauscht.

Wichtig ist, dass die Leitung an der das Modem und somit in den meisten Fällen auch das Telefon hängt, eine eigene Zuführung vom Hauptanschluss / Verstärker hat, was bei einer sternförmigen Verkabelung ja der Fall sein sollte.

Das ist zumindest KabelBW notwendig. Vorschrift deswegen, da beim Telefonanschluss immer eine Notrufmöglichkeit gegeben sein muss... und diese nicht gerade ausfallen darf weil der Mieter durch dessen Dose die Leitung fließt an dieser gerade rumbastelt etc.
 
Es ist zwar richtig, dass Koaxialkabel rückkanalfähig ist, aber das löst im Zweifel noch nicht das Problem.
Ich kenne die Problematik, weil wir auch gerade auf Kabel-Inet umgestiegen sind.

Wenn die versorgenden Netze des Kabelbetreibers Dein Haus noch nicht mit diesem Feature versorgen, siehts schlecht aus. Aber Du solltest einfach mal nen Verfügbarkeitstest machen, dann weißt Du Bescheid.
Im Zweifel kannst Du auch einfach beauftragen. Wenn es nicht geht, kommt der Vertrag nicht zustande.
 
der kabelanbieter würde dir nen neuen hausverstärker einbauen, DER muss rückkanalfähig sein. die kabel sind dabei aber egal. ggf. muss auch ne neue TV-dose an die wand mit nem anschluss für das modem. aber das alles kann dir dein kabelTVanbieter sagen. der verkauft dir keinen internetanschluss ohne zu prüfen, ob du die techn. voraussetzungen hast.
 
Mahlzeit. Danke für die vielen Rückmeldungen. Also geprüft habe ich schon ob es ginge. Es würde gehen.

Ich habe auch die schaubilder etc. mir auf der anbieter webseite angeschaut. Dort ist das koaxialkabel für alles zuständig. Sprich hin und zurück.

Mir ging es jetzt halt nur darum ob das den die alten kabel auch können und ob das mit dem extra kennzeichnen das kabel ist rückkanalfähig eine marketing sache wieder ist und das scheint es ja zu sein.

Zumal wenn man keinen wiederstand einbaut wir das signal ja auch einfach zurück geschickt und verschwindet ja nicht im nevader.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh