[Kaufberatung] Antennenkabel für KD HD

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,
ich bin umgezogen und steige jetzt von Sat Schüssel(alte Wohnung) auf Kabel (neue Wohnung) um. Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Kabel(in meiner vorletzten Wohnung hatte ich den Fehler gemacht und mir ein günstiges Kabel geholt, was in einem total zermatschen Bild resultiert hat).Ich werde mindestens die frei zugänglichen HD Sender empfangen(ggf. auch die privaten). Es muss nicht wirklich lang sein (2 - 3m reichen dicke aus). Gibt es eine Empfehlung, welches ich mir kaufen könnte? ggf. sogar direkt in Hannover zu kaufen(Conrad o.ä.) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hattest scheinbar Pech mit deinem alten Kabel, denn es reicht auch ein günstiges Kabel. Ich habe hier seit Jahren ein solches liegen, ohne irgendwelche Störungen zu haben.

schaust du auch Digital bzw HD mit dem Kabel?

Hi ich hab hier ebenso über 10 Jahre altes Kabel liegen und habe es selbst verlängert (Gelötet) und habe immer noch ein Scharfes Bild (Auch in HD).
Das hier Klick würde schon reichen.

Ansonsten schreib uns mal deinen Anbieter und wie alles Verkabelt wird.

Anbieter: Kabeldeutschland
Verkabelung: Dose --> TV (ggf. kommt dazwischen noch der Router, da ich den noch nicht habe bin ich mir da aber nicht so sicher, eventuell hat der auch einen eigenen Stecker)
Ist also wirklich der Minimale Aufbau^^ Gut dann hol ich mir nachher ein günstiges Kabel hier in der Stadt und schaue einfach mal. Eventuell hatte ich wirklich nur pech beim ersten günstigen Kabel damals.

Bei KD läuft das eh anders. Das wird eine Dose mit 3 Anschlüssen sein (TV, Radio, Internet) von d.h gibt es keine probleme ;).

da war ich mir nicht mehr sicher, aber jetzt wo du es sagst da sind 3 Anschlüsse und damals hing der Router auch an einem eigenen Anschluss(die Dose musste nämlich extra dafür noch ausgetauscht werden).
Gut dann probiere ich es mit einem günstigen Kabel ;)

Also ich hatte Kabel Dtl. ganz normal, preiswerte Oehlbach Kabel, lief perfekt. Dann bin ich auf HD umgestiegen, schon hatte ich permanent Fehler (Klötzchenbildung). Die Signalstärke war an sich Okay, nur die Qualität war sehr bescheiden. Oehlbach hat mir ein Kabel zugeschickt was 170€ kam, gratis. Damit ging es perfekt. Habe dieses Kabel aber verkauft, wer brauch schon ein 170€ Kabel bei 2-3 Metern.

Ich hatte mir schon zuvor dieses Kabel hier bestellt. HDTV Antennenkabel 3m / 125dB Class A+ 5-fach geschirmt: Amazon.de: Elektronik

Das war genauso gut, nutzt auch Referenz VIABLUE Stecker. Wie beim Oehlbach Kabel hat sich die Qualität enorm verbessert, bei Pro7 HD z.B. von 65 auf 95, ganz ohne Schwankungen oder diverse Klötzchenbildung. Ich muss aber auch sagen, ich wohne im Altbau, wer einen Neubau hat kann sicherlich auch ein preiswerteres Kabel nehmen da an sich die Hausverkabelung moderner ist. Wer aber ein wirklich hochwertiges Kabel für einen vernünftigen Preis sucht, macht mit diesem Kabel nichts falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Einschätzung, ich wohne btw auch im Altbau ;). Ich habe mir gestern ein 5€ kabel von conrad gekauft und damit läuft es. Ok momentan ist noch alles analog geschaltet, da ich auf die CI+ Karte warte, aber ARD HD etc funktioniert einwandfrei. Ich behalte dein Kabel aber im Hinterkopf, wenn ich denn dann das CI+ Modul habe und es zu Fehlern kommt :)

bei diesen ganzen Kabeln steht wohl scheinbar immer ein gewisses Voodoo-Denken im Vordergrund. Ein Koax-Kabel, 3 m lang für 170 € ist doch wohl das perfekte Beispiel dafür.
Für so einen Kabelanschluß genügt ganz normales Koaxkabel der Class A, dreifach geschirmt. Die Liniendämpfung spielt bei drei Metern Gesamtlänge eine absolut untergeordnete Rolle, lediglich das Schirmmaß sollte schon ca. 120 dB sein, weil es im Wohnbereich gelegentlich ne Menge Störstrahler (DECT Telefon, µ-Wellenherd etc.) gibt die hereinstrahlen könnten. Also, ein solides Kabel von Wisi reicht hier zu und der Meter kostet ca. 60 bis 80 Cent und zwei passende, vollgekapselte Stecker dazu kosten auch nicht die Welt. Diese Stecker ordentlich und gewissenhaft montiert, erfüllen auch bestens ihren Zweck, denn es müssen nicht unbedingt gekrimpte Stecker sein, die obendrein noch vergoldet sind.
@ Reaver1988, du hast es richtig gemacht mit deinem Kabel und es funktioniert ja auch gut :-)!

Gruß Proon

Zuletzt bearbeitet:
genau HD funktioniert auch wunderbar damit. Habe zwar noch Probleme mit Pro7 und Vox, aber der Techniker ist quasi auf dem weg zu mir (liegt an KD und nicht am Kabel). Danke für die Tipps

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh