Anti-Biege-Schnallen

klein

Enthusiast
Was ist von den ganzen Intel LGA1700 Anti-Biege-Schnallen zuhalten bringen die wirklich was ?

klein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorsicht, § 181a Abs. 2 StGB!

Oder sollte die Frage sein;: "Was ist von den ganzen Intel LGA1700 Anti-Biege-Rahmen zu halten"?
Du denkst auch nur an das eine ... ;)

Bin beim informieren zu meinen neuen System auf dieses Zubehör gestossen das oft in der Produktbezeichnung so geschrieben wird !

klein

Zum beispiel:

Antibiege-Schnalle

Ob mein Noctua NH-U12P SE2 aus den Jahr 2010 daoben dann noch draufpaasen würde ?

klein

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, Amazon und was da eingestellt wird....das muss wohl aus der automatischen Übersetzung aus dem chinesischen kommen. :d

Habe eben grade kostenlos von Noctua für meinen NH-U12P SE2 vom Oktober 2010 die neue Sockel 1700 Kühler Halterung zugeschickt bekommen
und mich doch sehr gewundert diesmal ist eine massive Rückseitenplatte aus Metal mit dabei im NM-i17xx-MP83 da biegt bestimmt nichts mehr !

Also wenn man einen Hochwertigen CPU Kühler hat braucht man wohl keine Anti-Biege-Schnallen oder ?

klein

Also wenn man einen Hochwertigen CPU Kühler hat braucht man wohl keine Anti-Biege-Schnallen oder ?
Also erstmal würde ich dich bitten das nicht Anti-Biege-Schnalle zu nennen sondern wenn dann Contact Frame, dann weiß auch jeder was gemeint ist. Zusätzlich kann (!) ein Prozessor durch so ein Contact Frame ein paar Grad kühler werden, muss aber definitiv nicht. Bei manchen wurde der Prozessor sogar wärmer.

Weiters muss man dafür den CPU-Sockel abmontieren, da sollte man mMn. wissen was man tut und afaik verliert man dadurch beim Mainboard die Garantie.

Der Contact Frame sorgt bei vielen CPUs dafür das diese gleichmäßig auf den Sockel gedrückt werden. Ergo ist die Oberfläche sehr eben. Bei der Standard Befestigung von Intel gibt es sogenanntes Bending der CPU und ergo auch dem Heatspreader.

Bei mir hat der CF eine Verbesserung der Temperatur um die 6-8 Grad gebracht.
Hiermal ein Bild des Abdruckes ohne CF.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der CF ist ein Nice to have aber kein muss 🙂

Anhänge

• 2A810100-E3CE-401E-AFE8-8399C37A5D97.jpeg
    2A810100-E3CE-401E-AFE8-8399C37A5D97.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
... ein paar Grad kühler werden, muss aber definitiv nicht. Bei manchen wurde der Prozessor sogar wärmer.

Weiters muss man dafür den CPU-Sockel abmontieren, da sollte man mMn. wissen was man tut und afaik verliert man dadurch beim Mainboard die Garantie.
Also lieber nicht dieses Zubehörteil !

Nutze mein System sowieso nicht nach Standard habe den M.2 Abdeckungsblechstreifen und den mini Stoßdämpfer weggelasen die Garantie ist zweitrangig
und meine NVMe lieber mit den Be quiet! MC1 auf der Hauptplatine instaliert.

klein

Du hast nicht verstanden warum es den Frame gibt!
Das hat mit dem verbeigen vom Heatspeader zu tun, da kann ein CPU Kühler nichts dagegen machen.
Ich hab mehrere Frames für Kunden schon verbaut, die bringen zwischen 3-8 Grad je nach verbogenen HSS etwas.
Was schon viel ist, also lohnen schon, aber nur dann wenn man auch mit OC an die CPU geht!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nutze mein System sowieso nicht nach Standard habe den M.2 Abdeckungsblechstreifen und den mini Stoßdämpfer weggelasen die Garantie ist zweitrangig
und meine NVMe lieber mit den Be quiet! MC1 auf der Hauptplatine instaliert.
Das aber denkbar ungünstig, da der Abdeckungstreifen zur Kühlung der M2 dient.
Was du mit mini Stoßdämpfer meinst ist mir ein Rätzel!
Meinst du di Schraube um die M2 zu befestigen?

Das aber denkbar ungünstig, da der Abdeckungstreifen zur Kühlung der M2 dient.
Was du mit mini Stoßdämpfer meinst ist mir ein Rätzel!
Meinst du di Schraube um die M2 zu befestigen?
Asus liefert für einseitig gestückte NVMe einen Gummiknuppel mit den man mittig unter der NVMe anbringen muss da diese sonst durchdrückt und beschädigt wird
und die Kühlung und vorallen der Schutz der NVMe ist mit den Be quiet! MC1 sogar sehr viel besser als mit den Asus M.2 Abdeckblechstreifen.

klein

Ja, wenn man dem Markting-Geschwurfel glaubt ist dem wohl so.
Sonst verkauft sich eben nicht alles!
Die Auflägefläche der M2 mit dem Kühler, ist bei den Mainboards meist deutlich größer ergo mit Sicherheit nicht schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Die auflägefläche der M2 mit dem Kühler ist bei den Mainboards meist deutlich größer ergo mit Sicherheit nicht schlechter.
Das bezweifel ich doch sehr habe den Asus M.2 Abdeckblechstreifen und den Be quiet! MC1 hier im direkten vergleich,
da habe ich keine zweifel das der MC1 sehr viel besser ist und die NVMe in einen zusetzlich schützen Gehäuse so muss das sein.

2661021-n0.jpg

Die Sockel 1700 Befestigung macht einen guten eindruck nachdem ich die CPU instaliert habe werde ich so lassen.

klein

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, bei solch einen Mainboard natürlich nicht!

Ich wollte nur kurz reinsteppen und euch wissen lassen das der threadtitel mich absolut fertig macht. Jedesmal wenn der in "Neue Beiträge" auftaucht muss ich lachen.

Auch ich habe einen Noctua und mir das Gleiche gedacht, nachdem ich dessen massive Backplane gesehen habe. Zumal ich meine CPU nicht mit extrem hohen Power Limits betreibe und die Montage so eine Contact Frames ein großer Eingriff ist, wer nicht aufpasst der kann dabei Pins im Sockel verbiegen und man verliert die Garantie, spätestens wenn es nach dem Rückbau dann noch zu sehen ist das man sowas montiert hatte.

Auch ich habe einen Noctua und mir das Gleiche gedacht, nachdem ich dessen massive Backplane gesehen habe.
Mein Core i3-12100F macht einen normalen eindruck im Sockel 1700 ,
allerdings ist der NH-U12P Kühlkörper noch nicht drauf bin ich heute noch nicht zugekommen den wollte ich erstmal gündlich reinigen
und sonst ist alles drauf NM-i17xx-MP83,Ram,CPU,NVMe ... !

klein

Auch ich habe einen Noctua und mir das Gleiche gedacht, nachdem ich dessen massive Backplane gesehen habe. Zumal ich meine CPU nicht mit extrem hohen Power Limits betreibe und die Montage so eine Contact Frames ein großer Eingriff ist, wer nicht aufpasst der kann dabei Pins im Sockel verbiegen und man verliert die Garantie, spätestens wenn es nach dem Rückbau dann noch zu sehen ist das man sowas montiert hatte.

Klar ist es ein Eingriff aber wenn man bei der Demontage einfach die CPU in den Sockel legt dann passiert nix 👍

Fand die Montage weniger gefährlich wie einige frickelige Montagen von CPU Kühlern selbst 😂

Aber das muss jeder für sich entscheiden ob es einem das wert ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh