[Sammelthread] Antivirenschutz für VM Umgebung

Zyrusvirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
142
Ort
Wolfsburg
Hallo alle zusammen,
ich lese mich seit einigen Tagen in das Thema Virenschutz im Serverbereich durchs Internet und mich würde einmal interessieren wie ihr eure Serverumgebung vor Viren, Verschlüsselungsschadware und ähnliches schützt.
Ich habe 20 VM Instanzen, wovon 70% Ubuntu und Debian Systeme sind die geschützt werden sollen.
Der Rest ist Windows und Apple.
Nun gibt es ja für Linux die CalmAV Lösung, wofür es jedoch keine Zentralverwaltung gibt.
Bitdefinder, Norton, Eset, Sophos und viele weitere Unternehmen bieten hier jedoch Businesslösung mit Zentralverwaltung an, die jedoch nicht sehr günstig sind.

Meine Frage ist, wie schützt ihr eure Umgebungen?
Schützt ihr nicht alle Systeme, oder setzt ihr alle auf OpenSource ohne Zentralverwaltung?
Oder macht ihr bestmögliche Vorfilterung von Dateien durch Firewalllösungen wie Sophos UTM Home?

Habt ihr hier für mich eventuell einen Lösungsansatz?

Danke schön einmal im Vorfeld für kreative Lösungsansätze.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwarefirewall und zusätzlich eine Businesslösung mit Zentralverwaltung und entsprechender Anzahl Lizenzen.
Die Businesslösung schützt auch den Mailserver und filtert da die Mails schon serverseitig sowohl nach Schädlingen als auch nach Spam.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh