Antivirus für Win10: Gibt es noch was kostenloses was nicht mit Werbung nervt?

scimob

Enthusiast
Eine Frage in die Runde:
Ich habe vor 2 Tagen AVG Free von meinem PC und meinem Notebook geworfen, da mir die ständigen Werbemeldungen die mir irgendwelche Zusatzmodule die ich nicht brauche/möchte andrehen wollten, zu viel geworden sind.
Aktuell nutze ich Windows Defender, und habe irgendwie den Eindruck das der völlig ausreicht.
Ich hatte noch nie einen Virus am PC, da ich den besten Virenschutz der Welt nutze. Hirn!
Trotzdem: Gibt es aktuell noch kostenlose Antivirenlösungen die nicht gerade von Chinesischen Firmen kommen, und nicht ständig nervige Werbeeinblendungen machen?
Falls nicht wird der Windows Defender mein neues Mittel der Wahl.
Dank euch! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defender von Windows 10. Ausschalten kannst du ihn eh nicht und er scheint auch brauchbar (ab Win 10) geworden zu sein. Oder einfach 20-30€ investieren und gut ist es.
Ich hatte noch nie einen Virus am PC, da ich den besten Virenschutz der Welt nutze. Hirn!
Und wie so viele überschätzt du dich.

Dem schliesse ich mich an. Denn woher willst du das wissen wenn du nichts brauchbares zum Scannen drauf hast.
Und jetzt sag mir ja nicht Hirn und ein ganz einfaches Tool welches nicht einmal die hälfte an Funktionen hat wie ein brauchbares, wäre gut genug. Es ist ein Anfang.
Ich kenne Personen die haben sich mit einem Original Datenträger einen Schädling eingefangen, andere mit einem MP3 Player (frisch ab Werk).

Aber zurück zum Thema. Ist im neusten Win10 Update nicht auch sowas integriert? Ich glaube mich daran zu erinnern das der Defender in Tests nicht sonderlich gut abgeschlossen haben muss. Ausserdem sieht man in Test wer Gratis ist und was taugt, ich mag mich dunkel an Avast und Avira erinnern. Eventuell ist es ja auch dasselbe :-)

Ihr habt schon recht, Kopf benutzen ist nicht perfekt, schadet aber auch nicht.
Avast und Avira hab ich schon durch.
Avira ist lahm und Avast nervt ebenfalls mit Werbungsmeldungen.

Wenn du 4 Euro investieren kannst, derzeit gibt es bei Computerbild in der Zeitschrift ein Code für Eset Smart für ein Jahr, nutze es selber und auch in der Firma.

Defender von Windows 10. Ausschalten kannst du ihn eh nicht und er scheint auch brauchbar (ab Win 10) geworden zu sein.
Doch, auch den kann man deaktivieren.
Dem schliesse ich mich an. Denn woher willst du das wissen wenn du nichts brauchbares zum Scannen drauf hast.
Und jetzt sag mir ja nicht Hirn und ein ganz einfaches Tool welches nicht einmal die hälfte an Funktionen hat wie ein brauchbares, wäre gut genug.
Dann erklärt mal wie sich Viren/Malware einfangen soll, sofern man nur von den Herstellerseiten downloaded.
Und wieso sollte sich ein Programm installieren, das sich extrem tief in mein System frisst und dadurch eine weitere Lücke öffnet.

Ich kenne Personen die haben sich mit einem Original Datenträger einen Schädling eingefangen, andere mit einem MP3 Player (frisch ab Werk).
Sehr valide Quellen.

@turbosnake Alleine in Netz zu hängen langt vollkommen aus.
@ AvantFighter das ist eine sehr gute Idee! Ich nutze auch Eset in der Firma und auch Privat.
@X5-599 https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Welche_Antiviren_Software_für_Windows_10_benutzen
Im Internet gibt es viele Analysen, dass der integrierte Antivirenschutz keine gute Leistung erbringt. Davon sollte man sich nicht beeinflussen lassen. Denn dort wird oft die Microsoft Security Essentials getestet und nicht die in Windows integrierte Version.

Ehrlich gesagt, habe ich relativ wenig Lust für diese Schlangenölverkäufer auch nur 1 Cent auszugeben, für einen (für mich) fragwürdigen Nutzwert.
Ich habe mir einige der hier vorgeschlagenen angesehen.
AVG: selbst disqualifiziert wegen Nervmeldungen
Avira: lahm
Panda: fordert mich ständig einen Account anzulegen
Avast: Nervmeldungen für Zusatzleistungen
... ehrlich gesagt, ich lasse den Windows Defender. Mir reicht das Teil, und er will mir keine Zusatzleistungen verkaufen, oder Cloudaccounts andrehen.

Zuletzt bearbeitet:
Pros komme ohne aus, der Rest installiert besser einen AV. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
Alu Hut.... mehr muss man dazu nicht sagen.

ja sophos home. nutze ich aktuell. nervt kein stück außer es blockt was. das kann man dann aber in den ausnahmen hinzufügen. nur sophos weis halt dann auch was man so nutzt :d stichwort. windows acitivator usw^^

Virenschutz bringt halt auch nichts, wenn man wie ein Retard auf alles klickt was bunt ist. Seit Ende 2010 kein AV mehr drauf, nix passiert.

Danke für den Tip mit Sophos Home.
DAS werd ich mir auf jeden Fall noch mal ansehen.
Wir verwenden Sophos als Antivirenlösung in der Firma und sind recht begeistert davon.
Wusste gar nicht das es da eine kostenlose Home gibt...

Doch, auch den kann man deaktivieren.

Dann erklärt mal wie sich Viren/Malware einfangen soll, sofern man nur von den Herstellerseiten downloaded.
Und wieso sollte sich ein Programm installieren, das sich extrem tief in mein System frisst und dadurch eine weitere Lücke öffnet.

Sehr valide Quellen.

Gerade die Webseiten einiger Hardwaresteller sind sicherheitstechnisch (und auch sonst) in den 1990er Jahren stehen geblieben. Da reicht eine SQL Injection, dann ist der Server kompromittiert. Der gibt dir dann deinen Treiberdownload plus X. Jetzt denk bitte nicht, du würdest X nicht auf den REchner bekommen, weil du die Setup.exe aus dem Download nicht ausführst, sondern den Treiber manuell installierst. Das X steckt in der DLL. Dafür ist sie ja da: ausführbaren Code beherbergen.

Irgendwelche Beispiele?
Mal abgesehen davon das ich bewusst auch nur eine einstellige Anzahl an Treiber installiert habe, da Windows zu doof dafür war.

Ehrlich gesagt, habe ich relativ wenig Lust für diese Schlangenölverkäufer auch nur 1 Cent auszugeben, für einen (für mich) fragwürdigen Nutzwert.
Ich habe mir einige der hier vorgeschlagenen angesehen.
AVG: selbst disqualifiziert wegen Nervmeldungen
Avira: lahm
Panda: fordert mich ständig einen Account anzulegen
Avast: Nervmeldungen für Zusatzleistungen
... ehrlich gesagt, ich lasse den Windows Defender. Mir reicht das Teil, und er will mir keine Zusatzleistungen verkaufen, oder Cloudaccounts andrehen.

Ich nutze Avast, aber meisten nutze ich Avira und wenn dieser ordentlich eingestellt ist hat man auch keine Handbremse im System^^. Hab mir vor 2 Jahren die Pro version
von Avira gekauft und bin Top zufrieden, keine Werbung, keine meldungen und im Spiele-Modus nervt eh nichts mehr dabei kostet es gradema ca. 17-20€.

Leistung verlangen aber dann kommt dieses "GeiZ ist GeiL".

Fand ich damals immer geil bei Leuten die nen dicken Rechner hatten aber nen CHinaböller als Ntzteil...

Ehrlich gesagt, habe ich relativ wenig Lust für diese Schlangenölverkäufer

an dieser stelle disqualifiziert du dich mit diesen doch mittlerweile nervigen Phrasen. Wäre es "Schlangenöl" hätten AV KEINE wirkung. Haben sie aber.
Man nehme nur mal ganz klassisch eine bekannte ransomware die einem zugespielt wird. email, link what ever. Der unbedarfte Nutzer klickt drauf -> gutes AV schlägt Alarm. Ohne AV -> infektion.
Schlangenöl damit geklärt ;)

Und selbst mit know-how gibt es möglichkeiten sich zu infezieren.

Sorgt ein AV für die absolute beworbene Sicherheit? Nein! Aber es hilft dort, wo man nur noch wenig Kontrolle hat oder das Wissen endet. Von den meisten Free AVs halte ich aber nichts, da es Datenkraken sind

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze unter Win 10 den Windows Defender und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Kein Rumzicken oder nervige Werbung. Aber auch mich stört langsam die MS-Politik.

@Holzlenkrad & Scrush
Danke! Sophos Home war mir nicht bekannt. Ich find's immer gut, Alternativen zu haben. Wie ressourcenfreundlich ist der Scanner unter Win 10?

Zuletzt bearbeitet:
Welche man auch empfehlen kann ist die 360 Total Security von Qiho. Diese benutz die Such-Engine von Bitdefender. Nur die Essentials Version ist Mist.

stimmt nicht ganz - normalerweise muß man sich dort auch registrieren und anmelden - um das proggi nutzen zu können (natürlich kostenlos)
das ist leider etwas nervig! (PC und ebenso Smartphone) - zumindest war das das noch vor einem halben jahr so...

Welche man auch empfehlen kann ist die 360 Total Security von Qiho. Diese benutz die Such-Engine von Bitdefender. Nur die Essentials Version ist Mist.

aber auch nur wenn einem die erhobenen Daten egal sind. Deren Datenschutzverinbarung geht nämlich über seiten, was die damit alles anstellen :)

Für Schlangenöl noch Geld ausgeben und sich zusätzliche Sicherheitslücken auf den PC holen - top! :fresse: Etwas anderes als MS Security Essentials bzw. ab Windows 8 den Windows Defender würde ich nicht nutzen. Der Basisschutz ist damit gegeben und der PC wird nicht weiter ausgebremst oder unsicherer gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh