Antivirus für Android

Das stimmt wohl :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Punkt bin ich mir auch nicht sicher. Fakt ist jedenfalls, dass an diesem Punkt Apps wie Avast sinnlos sind.
UNd wieso? Wenn ich das Handy anschalte kommt zuerst die geräte-Pin-Abfrage, dann die Sim-Pin-Abfrage, dann erst ist das System betriebsbereit, wenn ich dann in die Einstellungen will, wird der Avast-Pin (und der Smart-Lock-Pin:)) verlangt.
Das alles hab ich so eingestellt genau darum, um möglichst gute Hürden vor die Werks-Reset zu schalten ...

Wieso greift das so nicht?
Kann man meine Sicherheits-Abfragen wirklich so einfach umgehen,
indem man 7-10Sek. die Aus-Taste drückt? ...

Also ich benutze auf meinem Tablet 360 Security. Der Schutz mag natürlich stark vom User abhängen (eben brain.exe) aber sonst bietet die App auch nette tweaks wie zum Beispiel Zahlungsschutz, die Funktion restdateien zu löschen (Überbleibsel von deinstallierten und gelöschten Daten). Seit Beginn schon 7GB junkdateien entfernt. Oder den boost der im Hintergrund laufende Apps beendet.

UNd wieso? Wenn ich das Handy anschalte kommt zuerst die geräte-Pin-Abfrage, dann die Sim-Pin-Abfrage, dann erst ist das System betriebsbereit, wenn ich dann in die Einstellungen will, wird der Avast-Pin (und der Smart-Lock-Pin:)) verlangt.
Das alles hab ich so eingestellt genau darum, um möglichst gute Hürden vor die Werks-Reset zu schalten ...

Kann man meine Sicherheits-Abfragen wirklich so einfach umgehen,
indem man 7-10Sek. die Aus-Taste drückt? ...
Ja. Du kommst ja nicht mal so weit. Aber zumindest bei Sony geht das ohne Custom Recovery nur noch via PC Companion mit dem das Teil dann komplett neu geflasht wird.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Greifen tut das schon. Ist aber komplett unnötig, da ab Android 5 oder 6 sowieso PIN/Passwort/Muster abgefragt wird, bevor der Werksreset wirklich durchgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ok, jetzt bin ich verwirrt.
Das hier ...
Ja. Du kommst ja nicht mal so weit. Aber zumindest bei Sony geht das ohne Custom Recovery nur noch via PC Companion mit dem das Teil dann komplett neu geflasht wird.

... widerspricht doch dem hier ...
Greifen tut das schon. Ist aber komplett unnötig, da ab Android 5 oder 6 sowieso PIN/Passwort/Muster abgefragt wird, bevor der Werksreset wirklich durchgeführt wird.

Kann man denn nun Werksreset (mit der Aus-Taste) einfach so machen?

ps. deine Message RainbowCrash versteh ich nicht wirklich.
Wenn ich mein HTC am PC anschliesse wird es nur erkannt,
wenn ich zuvor am Handy die Pin-Abfragen beantworte ...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät muss dafür auch erst in einen speziellen Modus ;) Ausschalten, Leiser gedrückt halten und dann das USB-Kabel einstecken.

Natürlich muss ein Reset immer machbar sein, was machst du sonst wenn du die Pin vergisst oder z.B. von nem Kind gesetzt wird. Neues Gerät kaufen sicherlich nicht.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk

Aber nach dem Reset wird nach dem Passwort des vorherigen Google-Kontos gefragt, sonst geht es nicht weiter.

Die Methode SIM rausnehmen und in der Recovery einen Werksreset machen funktioniert nur bei alten Handys.

Ernsthaft? Bei welchen Herstellern? Bin was nicht Custom Recovery betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Aber nach dem Reset wird nach dem Passwort des vorherigen Google-Kontos gefragt, sonst geht es nicht weiter.

Die Methode SIM rausnehmen und in der Recovery einen Werksreset machen funktioniert nur bei alten Handys.
ok, das würde bedeuten, dass zumindest einer meiner Pins greifft.
Nicht der von AVAST, und auch nicht der von Smart-Lock,
aber zumindest der in den einstellungen eingestellte Geräte-Pin
(was dann wohl der Google-Pin sein wird).

Kommt eigentlich ein Werksreset einem Format-C gleich?
Werden alle persönlichen Daten gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Bei welchen Herstellern? Bin was nicht Custom Recovery betrifft nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Nix Custom Recovery. Stock. Und ich glaube nur bei den Nexus-Geräten. Seit dem Nexus 6 kannst du dir ein fremdes Telefon nicht mehr aneignen. Willst du aus den Einstellungen n Factory Reset machen fragt er nach dem Entsperrmuster. Willst du es aus dem Recovery zurücksetzen fragt er bei der Ersteinrichtung nach dem ursprünglichen Google-Account. Und unlocken kann man das Gerät nicht einfach mit nem "fastboot oem unlock", weil in den Entwickleroptionen dies erst erlaubt werden muss, was auch nicht ohne Entsperrmuster geht.

Ganz genau.

ok, das würde bedeuten, dass zumindest einer meiner Pins greifft.
Nicht der von AVAST, und auch nicht der von Smart-Lock,
aber zumindest der in den einstellungen eingestellte Geräte-Pin

Gut erkannt. Deswegen ist dieses Gedöns ja auch so unnötig.

Kommt eigentlich ein Werksreset einem Format-C gleich?
Werden alle persönlichen Daten gelöscht?

Ja, denke schon. Das Handy sieht danach halt aus, wie frisch ausgepackt. Deine Apps etc. sind alle weg, auch alle Daten auf dem internen Speicher. Externe SD-Karten bleiben aber unangetastet. Wenn die Geräte-Verschlüsselung deaktiviert ist, dann könnte man rein theoretisch Daten wiederhergestellen, bei neueren Handys ist die Verschlüsselung aber standardmäßig aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Custom Recovery. Stock. Und ich glaube nur bei den Nexus-Geräten. Seit dem Nexus 6 kannst du dir ein fremdes Telefon nicht mehr aneignen. Willst du aus den Einstellungen n Factory Reset machen fragt er nach dem Entsperrmuster. Willst du es aus dem Recovery zurücksetzen fragt er bei der Ersteinrichtung nach dem ursprünglichen Google-Account. Und unlocken kann man das Gerät nicht einfach mit nem "fastboot oem unlock", weil in den Entwickleroptionen dies erst erlaubt werden muss, was auch nicht ohne Entsperrmuster geht.

Deswegen sag ich ja, ich bin damit nicht vertraut weil bei mir eh alles n Custom Recovery verpasst bekommt ;) Gut Nexus ist ja mal ne Ausnahme. Ich wüsste jetzt von keinem Kunden-Telefon das das hatte. Aber gut zu wissen das das bei den Nexus so ist.

Das Gerät muss dafür auch erst in einen speziellen Modus ;) Ausschalten, Leiser gedrückt halten und dann das USB-Kabel einstecken.
Habs gerade bei meinem HTC A9 versucht,
also "leiser drücken + USB anschliessen" geht nicht,
mit den tasten "lauter" "aus" oder "home" auch nicht
was nicht heisst dass htc nicht nen anderen weg hat ...

Ja, denke schon. Das Handy sieht danach halt aus, wie frisch ausgepackt. Deine Apps etc. sind alle weg, auch alle Daten auf dem internen Speicher. Externe SD-Karten bleiben aber unangetastet. Wenn die Geräte-Verschlüsselung deaktiviert ist, dann könnte man rein theoretisch Daten wiederhergestellen, bei neueren Handys ist die Verschlüsselung aber standardmäßig aktiviert.
Ja das macht eigentlich auch Sinn :) deswegen hab ich die sensiblen daten auch nicht auf der SD-Karte.

Eine weitere Frage:
Angenommen ich fühl mich (aus unbestimmten Gründen) nwv. unsicher ob ich einen Virus drauf hab.
Wie könnt ich nun prüfen, ob noch was da ist (nur um 100% sicher zu gehen)?

Ich denk mir jetzt Avast updaten + prüfen lassen ist nicht 100%,
weil der Virus vor der Avast-Aktualisierung schon drauf gekommen sein könnte,
und sich ev. irgendwo eingenistet hat wo er unerkannt bleiben kann ...

Habt ihr Vorschläge (ausser Reset oder recovery)?

Zuletzt bearbeitet:
Nö. Wenn du wirklich 100%ig sicher gehen willst, dann musst du dir ein Firmeware-Image vom Hersteller runterladen (viele Hersteller stellen die allerdings nicht bereit, zum Teil nur aus Drittquellen) und selber aufs Handy spielen.

und wenn ich jetzt avast (und alle anderen wichtigen apps) aktualisiere und dann avast prüfen lasse, macht das Sinn?
Wird avast den grossteil (zbsp.grösser 99.99%) der vorhandenen Viren erkennen?
Könnte ich das handy am PC anschliessen und dort mit kaspersky prüfen (und SO 100% sicher sein?)?

und wenn ich jetzt avast (und alle anderen wichtigen apps) aktualisiere und dann avast prüfen lasse, macht das Sinn?
Könnte ich das handy am PC anschliessen und dort mit kaspersky prüfen (und SO 100% sicher sein?)?

Ausprobieren kannst du es, allerdings wird dir kein Virenscanner/Appscanner etc. 99,99% Erkennungsrate garantieren/bringen können, dafür entwickeln sich die Trojaner, Malware, Viren etc. viel zu schnell weiter. Schaden tut es aber auch nicht alle Apps aktuell zu halten und ihn einmal prüfen zu lassen (mehr als ein wenig Zeit geht dabei ja nicht "verloren").

Zum Thema prüfen am PC: Ich vermute mal, dass die gängie PC-Software nicht auf die entsprechenden Handyviren anspringt bzw. diese erkennt, da sie auf die klassische PC-Umgebung optimiert ist und nach den dort gängigen Angriffsmustern etc. sucht. [reine Spekulation kann auch anders sein]

Mist! Der Schlumpf war schneller!

Jetzt prüfen lassen schadet auf jeden fall nicht.

Ob die PC Version jetzt 100% sicher einen Android Virus erkennt wage ich mal zu bezweifeln.

Als Avast user "der ersten Stunde", habe ich heute schweren Herzens, Avast von allen Android Geräten entfernt.
Anti-theft war seinerzeit nicht Teil von Android, und der Virenschutz war eh "wenn's schön macht!".
Aber mittlerweile ist es zu einer Werbemaschine für alle Arten von tools und sonstigem Schrott degeneriert.
In regelmäßigen Abständen meldet es sich auch um mich zu alarmieren daß mein WLAN möglicherweise nicht sicher sei. Obwohl das gleiche Tool mir eine Woche vorher bescheinigte daß alles super sei....

Auf dem Desktop bleibt Avast weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber irgendwie stellt du dich schon ein bisschen an. Avast am Handy taugt nix. Das wurde doch schon oft genug erklärt. Genauso wie jeder andere Virenscanner auf einem Handy nix taugt. Virenscanner unter Android haben vielleicht ne Erkennungsrate von 50%. Wenn überhaupt. Und ein Virenprogramm unter Windows findet garantiert keine Schädlinge auf einem Android Handy.
Also nochmal: Wenn du sicher gehen willst, dass dein Handy schädlingsfrei ist, dann setz es auf Werkseinstellungen zurück. Und in Zukunft nur noch Apps aus dem Play Store installieren und auf Avast und den ganzen Käse verzichten. Fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie jeder andere Virenscanner auf einem Handy nix taugt. Virenscanner unter Android haben vielleicht ne Erkennungsrate von 50%. Wenn überhaupt. Und ein Virenprogramm unter Windows findet garantiert keine Schädlinge auf einem Android Handy.
Also nochmal: Wenn du sicher gehen willst, dass dein Handy schädlingsfrei ist, dann setz es auf Werkseinstellungen zurück. Und in Zukunft nur noch Apps aus dem Play Store installieren und auf Avast und den ganzen Käse verzichten. Fertig.
danke für deine Erklärung! Und auch euch anderen für eure Antworten!
ich hab nun der reihe nach alle meine fragen beantwortet.

Betreffend "du stellst dich an"; was in den posts vor meinem ersten Post steht ist mir trotz sufu-Nutzung nicht bekannt, bin halt meine Fragen nacheinander durch gegangen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh