Antivirus Software, welches die Beste?

Swp2000

Enthusiast
Hallo Jungs,

ich habe letztens mal in irgendner Zeitschrift eine Auflistung gesehen welches Antivirus-Programm das Beste ist und am Meisten erkennt. Nur weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen hab.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer erster Platz: G-DATA

Danach folgen meistens Kaspersky, Avira Premium, Bitdefender, Norton, Nod32, F-Secure...

Immer erster Platz: G-DATA

Danach folgen meistens Kaspersky, Avira Premium, Bitdefender, Norton, Nod32, F-Secure...

Das NOD schlechter abschneidet als G-DATA hätte ich nicht gedacht. Dachte immer NOD wäre eines der Besten.

Ich hatte bis vor kurzem auch Nod, bin aber auf Avira Premium umgestiegen.

Gibt es dafür bestimmte Gründe?
(ich frage nur weil ich im Moment Nod verwende aber die Lizens bald abläuft)

mfg nic

Grund war unter anderem das bessere Abschneiden von Antivir in div. Tests.
Außerdem bin ich an einem 6 Monate Gratis Key herangekommen, der aktuell immer noch läuft, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich bei Antivir bleibe oder wieder auf was anderes wechsel.

Also das kommt ganz darauf, was du unter "beste" verstehst. De Fakto gibt es nicht "die" beste Antiviren-Software, denn keine Software kann dich vor Viren zuverlässig schützen, im letzten Absatz dazu aber mehr.

Wenn du darauf aus willst, dass du vor den Viren selbst geschützt bist, dann solltest du zu z.B. zu NOD oder Avira greifen. Das brauchst du z.B. um verseuchte Dateien zu finden, sprich um verseuchte Platten zu säubern oder ähnliches.

Wenn du aber "versteckte" Viren finden willst, dann solltest du nach guter Heuristik Ausschau halten. Dazu sollte man sagen, dass das in der Regel jeder macht, der Viren "baut". Dann wird das ganze mit Tools so verändert, und sinnlose Bytes dazwischen gehängt etc, dass Virenscanner "den Virus selbst" nicht finden. Dann startest du diese Datei und du bist schon verseucht, der Virenscanner wird deaktviert etc. Es gibt aber auch Tools die die Viren so gut in anderen Programmen verstecken dass du mit keinem Virescanner geschützt bist, erst nach Monaten/Jahren werden diese Dateien von den Antiviren-Firmen dann analysiert und in die Heuristik aufgenommen.
Weiß aber gerade nicht welcher Scanner eine gute Heuristik hat, Problem ist aber auch dass diese Heuristik-Scanner extrem Rechenleistungs-fressend sind.

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh