Anwendungen sofort beenden ?

Nudelholz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
251
Ort
BW
Hallo,

zuerst muss ich sagen, dass ich totaler iPhone-Neuling bin, mein letztes Handy war ein 6 Jahre altes Siemens Ding. :fresse2:
Seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines iPhone 4.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich eine Anwendung beenden will, drücke ich immer auf den Home Button (ist doch richtig so, oder?). Die Anwendung (z.B. ein Spiel) wird aber dann nicht sofort beendet, sondern läuft dank Multitasking im Hintergrund weiter.
Nach ausgiebiger Benutzung häufen sich dann doch die Anwendungen im Hintergrund, ich öffne dann ab und zu immer den Taskmanager (oder wie man das kleine Fenster welches sich unten öffnet nennen kann) und beende die Anwendungen manuell.

Ist das so gewollt ? Haben die im Hintergrund laufenden Anwendungen keinen Einfluss auf die Leistung oder die Akkulaufzeit ?
Oder gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Anwendungen sofort zu beenden ohne dass diese im Hintergrund weiter laufen ?


Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist bislang ein großes Manko, die anwendungen im hintergrund fressen massig akku. Viele neulinge wissens nicht und haben so noch kuerze akkulaufzeiten. Apple sieht da auch keine maßnahmen vor, nur beim jailbreak durch das app SB settings.
 
Die meisten Anwendungen laufen nicht wirklich im Hintergrund weiter, sie werden nur in der Liste angezeigt.
 
Das ist bislang ein großes Manko, die anwendungen im hintergrund fressen massig akku. Viele neulinge wissens nicht und haben so noch kuerze akkulaufzeiten. Apple sieht da auch keine maßnahmen vor, nur beim jailbreak durch das app SB settings.
Hmm schade, aber von einem Jailbreak will ich (vorerst) Abstand halten.
Kann man nur hoffen, dass Apple eine derartige Option mit einem Update nachliefert.
 
Wie sollte das Iphone dann sonst aber auch differenzieren welche Programme du nun beenden möchtest und welche nicht?
 
Vielleicht über ein kleines Popup, welches beim Schließen von Anwendungen erscheint und nachfragt, ob man die Anwendung beenden oder im Hintergrund weiterlaufen lassen möchte...

Gibt aber bestimmt viele Möglichkeiten sowas zu realisieren.
 
Das ist bislang ein großes Manko, die anwendungen im hintergrund fressen massig akku. Viele neulinge wissens nicht und haben so noch kuerze akkulaufzeiten. Apple sieht da auch keine maßnahmen vor, nur beim jailbreak durch das app SB settings.

Gibt es da Quellen? Das höre ich das erste mal.

Ansonsten ist das "Anwendungen richtig schließen" wohl eher einem Spieltrieb als einer Notwendigkeit geschuldet ;)
Mit anderen Worten: Warum willst du die Anwendungen killen?
 
Halbwahrheiten, die gerade Anfänger verwirren.

Wenn Anwendungen nicht im Vordergrund sind, sind sie im Allgemeinen in einem Schlaf-Zustand, also pausiert. Das trifft allerdings nur auf solche zu, die nicht einen Multi-Tasking-Dienst nutzen. Navigationsanwendungen und Streaming-Apps, aber auch beispielsweise Skype können ja im Hintergrund laufen, da hilft es nicht einfach nur den Home-Button zu drücken. Die müssen, wenn gewünscht, komplett gekillt werden. Das sind dann auch die Apps, welche am Akku saugen und die der Nutzer erst einmal nicht sieht.

Im Allgemeinen aber zu sagen alles mit gekillt werden stimmt einfach nicht.
 
Auch Apps im Schlafzustand verbrauchen durch das permanente Bereitstehen auch Energie.
 
Ich bezweifle das Apple dort einen Switch nachliefern wird..... Sinnfoll wäre es z.B: mit einem kleinen Popup das vor jeden App fragt, ob MT benutzt werden darf oder nicht (und das dan ähnlich der Ortungsfunktion speichert). ABER wir wissen ja Aplle tut sich da schwer ^^ (siehe Volume Lock iPad; Volume Rocker Camera Apps etc..).

Strom verbrauchen sie meiner erfahrung keinen. Nur nach einiger Zeit massiv RAM....

Mit JB hat man ein paar mehr Möglichkeiten. Da gibt es wie gesagt SB Settings, was einen taskmanager bietet. Allerdings ist das nicht besser als der ios eigene (doppelt Home Button drücken). Mein 3GS wird durch diese Ansammlung der "recents" Apps immer langsamer; es stotert und löest nen respring aus wen der RAM knapp wird (iPhone 3GS hat 256 MB und das iPhone 4 512 MB also sollte das bei dir erst viel später bis garnicht auftreten). Ich habe schon sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht das MT zu beschränken. Man kann es per Winterboard (Cydia) ganz abstellen, allerdings ist das keine Lösung....
Ich habe für iOS 4.1 nun ein Programm in Cydia gefunden welches diese "recent" Apps aus der Taskbar killt. Bisher läuft das zu meiner Zufriedenheit und Datenverlust hatte ich noch keinen. Das Programm heißt "remove recents" und man bekommt es; JB vorrausgesetzt; im Cydia Store. (Läuft aber nur auf IOS 4.1 zur zeit :()
 
Oha, ich wusste garnicht, dass die ganzen Apps weiterlaufen (bzw. "schlummern"). Habe grade mal diesen Taskmanager geleert, waren gute 40 Apps drin :d
 
Dann guck noch mal rein :) die sind wieder drinne .... Das nervt aber ohne jb nichtbabschaltbar :(
 
Ich habe schon sehr lange nach einer Möglichkeit gesucht das MT zu beschränken. Man kann es per Winterboard (Cydia) ganz abstellen, allerdings ist das keine Lösung....

Doch ist es. In Winterboard MT deaktivieren und dann Backgrounder installieren. Dann hat man richtiges MT (nicht nur pausieren) für ALLE Apps! Dann noch nen netten Switcher installieren wie Multiflow und alles ist gut :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh