[Sammelthread] Anycubic i3 Mega (S) Upgrades und Erfahrungen

toscdesign

Enthusiast
Da es mit meinen Umbauten des Anycubic i3 Mega wohl in Zukunft mehr Beiträge geben wird,
packe ich das mal alles in einen Sammelthread.

Da können dann andere User mit dem gleichen Drucker ihre Umbauten und Erfahrungen austauschen.

Inhalt folgt gleich, muss noch die Bilder zusammensuchen 😅

Technische Daten Anycubic Mega (S)
  • Auflösung Layer 0,05 - 0,3mm
  • Positionierungsgenauigkeit X/Y 0,0125mm Z 0,002mm
  • Druckgeschwindigkeit 20 - 100mm/s
  • Bauraum 210 x 210 x 205mm
  • maximale Hotendtemperatur 260°C
  • maximale Druckbett Temperatur 110°C
  • Abmessungen: 405 x 410 x 450mm
  • Zwei Z-Achsen mit eigenen Motoren
  • Ultrabase Druckbett

Technische Daten Anycubic Mega Pro

Daten Druck
  • Auflösung Layer 0,05 - 0,3mm
  • Positionierungsgenauigkeit X/Y 0,0125mm Z 0,002mm
  • Druckgeschwindigkeit 20 - 100mm/s
  • Bauraum 210 x 210 x 205mm
  • maximale Hotendtemperatur 260°C
  • maximale Druckbett Temperatur 110°C
  • Abmessungen: 405 x 410 x 450mm
  • Zwei Z-Achsen mit eigenen Motoren
  • Ultrabase Druckbett
  • TMC2208 Schrittmotortreiber

Daten Lasergravur
  • 220 x 140mm
  • Pixel Größe 0,05 - 0,4mm
    Achtung! Nur mit Laser Schutzbrille arbeiten - Verletzungsgefahr!
    Nicht unbeaufsichtigt laufen lassen - Brandgefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist gut (y)
Dann kann ich immer zu Druckerspezifischen Sachen hier in den Thread.
Ich habe den Mega Pro und wenn ich hier richtig informiert bin, ist der einzige Unterschied zum Mega (S) der zusätzliche Laser.
Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.

@toscdesign

Den Drucker mal komplett vorstellen, also das Original mit allen technischen Daten.
Damit Leute die sich für den 3D Druck entscheiden wollen einen guten Überblick haben.

@Termi
Der Mega Pro hat noch einen größeren Bauraum, soweit ich weiß. Ich mach mich schlau.

@Gamer1969
Ja kommt noch, kam leider gestern nicht mehr dazu. Habe mit einem neuen PETG gekämpft.
Dieses kommt jetzt in die "nicht empfohlen Liste".

Ich habe den Mega Pro und wenn ich hier richtig informiert bin, ist der einzige Unterschied zum Mega (S) der zusätzliche Laser.
Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.
Ja, du hast recht!
Der Unterschied ist der Laser, die TMC2208 Schrittmotortreiber und eine dazu geänderte Firmware, der Rest ist baugleich.

Update 26.3.2022:

Sobald mein Mega SE richtig läuft, geht es hier weiter 😎

Also bitte etwas Geduld 😇

Gibt es hier noch Mega S User? Hab grad ein Problem mit meinem, frisch aufgebaut, X-Achse rattert. Bewegt sich keinen Millimeter sondern gibt nur ein ratterndes Geräusch von sich. Per Hand lässt sich die X-Achse ganz normal bewegen (ähnlich zu meinem Ender 5). Bin grad etwas planlos.

Hast du mal die Riehmenspannung geprüft?
Dreht sich der Schrittmotor der X-Achse?

Kann den Riemen auch runter nehmen, der Motor rattert nur und der Riementrieb bewegt sich minimal hin und her.

Ok,
ich verstehe das richtig.
Der Motor rattert auch, wenn der Riemen unten ist?

Kabel durchmessen, Kabel defekt/wackler, Motor defekt, Treiber für den Motor defekt

Dann schau mal bei Amazon nach den Dingern von Stepperonline, gute Qualität zu angenehmen Preisen; ansonsten halt die LDO (musst halt die passende Stepper und Größen wählen, hab von dem Drucker per se kein Plan)

Werde den mal bestellen https://www.3djake.de/anycubic-1/schrittmotor bei Stepperonline hab ich keinen passenden gefunden.

Was mich wundert, es schleift da innen schon viel zu sehr, das geht doch nicht mit der Zeit einfach kaputt :confused: oder blähen sich die Spulen sozusagen auf?
WhatsApp Image 2022-11-24 at 19.18.13.jpeg

Soll der so grün sein innen drin? Sehe ich zum ersten Mal :confused:

Hab jetzt mal den Motor von der Y-Achse ran. Ist der gleiche und läuft per Hand seidenweich. Am Drucker rattert der aber auch nur, scheint also doch irgendwas elektronisches zu sein und nach paar mal rattern den Motor zu schrotten :rolleyes2:

Beide ohne Aufnahme für den Riementrieb
Du hast ja auch einen ohne GT2 Pulley bei D Jake verlinkt; sind die pressfit oder mit grubscrew?
Egal, gehe mal von 5mm Bohrung und 5mm Belt aus: Guckstu hier
Timing Pulley wäre der beim Anycubic draufgepresst ist, allerdings nicht zu empfehlen mit ner Grubscrew; weil da Kraftübertragung drauf läuft, da ist der richtige wie die Schraube nicht durch die Zähne geht besser.

Sind gepresst, die Auswahl bei djake übernimmt es nicht, sind dort die (A). Bringt mir aber noch nichts n neuen zu bestellen bevor ich das Problem gelöst hab warum er den Motor schrottet :d

Baue morgen mal das komplette Mainboard raus und schau ob da irgendwas durchgebrannt ist.

Baue morgen mal das komplette Mainboard raus und schau ob da irgendwas durchgebrannt ist.
Kontrolliere mal die Stecker, nicht das da ein Kabel rausgerutscht ist.
Das Problem hatte ich beim Tronxy, in dem kleinen Kasten für das Breakoutboard hatte sich ein Steckkontakt aus einem der beiden Motoranschlüsse gelöst und ist beim Einstecken zurückgeschoben worden.
Hatte mich fast einen Ast gesucht, erst als ich den X Motor mit der Y Achse am Board getauscht habe bin ich so langsam auf den Fehler gestoßen.
Leider hat der Tronxy, das original Board, keine Treiber zum Stecken.
So ein Board kommt mir nicht mehr ins Haus, ok eins ist noch vorhanden, ANET V1.7.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh