Anycubic mega s nachfolger

Paintball-Junkie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
221
Hi Gemeinde,

Ich hab einen Stock anycubic mega und mittlerweile nervt er mich. Immer wieder ist irgendwas - ich hab keinen Bock mehr auf Debugging :-D
Er hat mir halbwegs gute Dienste geleistet, so hab ich z.B. meine mpcnc damit gedruckt.

Wenn ich mir die bambulabs anschaue, dann kribbelt es in den Fingern. Allerdings lässt sich der Preis eigentlich nicht rechtfertigen. Ich bin Gelegenheitsdrucker und hab zu viele andere teure Hobbies.

Kriterien:
Schnell (zumindest deutlich schneller als mein mega)
"Problemlos"
Materialien wären PLA und PETG am gefragtesten
Multi-color wäre optional sicher schön

Was hab ich vor
Aktuell hatte ich ein Haufen gridfinity zu drucken. Ansonsten auch eher Sachen für die Werkstatt oder Teile für irgendwelche bastelprojekte (PrintNC incoming).

Vielleicht hat ja wer nen Tip für mich, bin gar nicht mehr im thema
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir die bambulabs anschaue, dann kribbelt es in den Fingern. Allerdings lässt sich der Preis eigentlich nicht rechtfertigen. Ich bin Gelegenheitsdrucker und hab zu viele andere teure Hobbies.
vs.
ich hab keinen Bock mehr auf Debugging
Leider ist es immer noch so, dass erst die "teuren" Drucker sorgenfrei ab Werk laufen. Die BambuLab sind preislich sehr interessant wenn es einfach nur funktionieren soll.
900€ für ein P1S, 600€ für einen A1 oder 430€ für den A1 mini ist privat viel Geld jedoch in der Welt ein Schnäpchen.


Multi-color wäre optional sicher schön
Optional?
Kleiner Druckraum wäre genug?
Der BambuLab A1 mini ohne AMS ist für 270€ gut aufgestellt.

Alternative wäre ein gebrauchter Prusa MK3 eine Option. Jedoch ist das Prusa und in letzter Zeit haben sich bei denen die Probleme gehäuft, sodass man dort nicht mehr von it just works sprechen kann bzw. annehmen kann das es überhaupt funktioniert und da die Teile sind ohne input shaping langsam (wäre möglich, dass die stable Firmwares mal wieder funktionieren nach über einem Jahr oder immer noch so verbuggt sind, dass die nur starten wenn die SD-Karte entfernt ist und Prusa Link nicht mehr als ein paar Stunden schafft ohne sich aufzuhängen sodass der 3D-Drucker komplett neugestartet werden muss (kombinier das mit dem SD-Karten Problem, extrem nervig). Prusa ist daher komplett rausgeflogen).

Alles andere unter 300€ wird vermutlich eine ähnliche Bastelbude wie dein Anycubic Mega S.


Btw. Kis-3D verkauft aktuell einen gebrauchten Two Trees Saphire pro für 55€. Der wird zwar nicht die bastelein/debugging beenden jedoch ist das eine deutlich bessere Grundlage als dein jetziger Anycubic. Einfach mal denen eine Mail schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Die BambuLab sind preislich sehr interessant wenn es einfach nur funktionieren soll.
900€ für ein P1S, 600€ für einen A1 oder 430€ für den A1 mini ist privat viel Geld jedoch in der Welt ein Schnäpchen.
So sehe ich das auch. Ich würde mir als erstes sehr genau überlegen, ob Multi-Color wirklich sein muss oder ob das optional ist. Auch ob ggf. Stützstruktur mit anderem Filament gedruckt werden soll. Und dann würde ich mir überlegen wie viel Geld mir der Spaß bzw. das sorgenfreie Drucken wert ist. Der Bambu P1S (mit/ohne AMS) ist für 1000€ bzw. 750€ sein Geld durchaus wert.

Da aktuell schon ein Anycubic vorhanden ist, würde ich alle Bettschubsis direkt links liegen lassen. Damit wäre bei mir Prusa und der Bambu A1 direkt raus. Die bieten in meinen Augen zu wenig Mehrwert gegenüber dem Anycubic - zumindest für den Preis. Geschlossener Bauraum und stehendes Bett sind bei mir für >500€ immer gesetzt.
 
Danke für den Input, auf multicolor könnte ich durchaus verzichten. Könnte ich ja immer noch nachrüsten bei den bambulabs. Der blanke p1s wär vielleicht finanziell schon verkraftbar - vor allem wenns dann einfach tut.


Bin gestern noch über den k1c gestolpert. Klang für mich auf den ersten blick vergleichbar mit dem p1s und wäre für 550 zu haben. Wenn ich's richtig verstanden hab, kann der auch verstärkte Filamente, was für das ein oder andere bastelprojekte von Vorteil sein könnte..
Wie sind die Meinungen zu dem?
 
Billiger als der Bambu geht eigenltich kaum.
Das Thema hatten wir eh oft. Prusa Mk4 ist in gewisser Hinsicht besser als der Bambu, in anderer Hinsicht schlechter... billiger isser auch ned.

Wenn du zumindest nicht in die Klasse Bambu / Mk4 aufsteigst, isses kein echter Mehrwert.
 
Wie sind die Meinungen zu dem?
Scheint mittlerweile auch gut zu laufen, Creality hat halt trotzdem immer das Potential, nicht ganz stressfrei zu laufen. Gut meiner ist eh nicht mehr Stock das zähl ich nicht, aber die Möglichkeit das doch mal was nicht so ootb perfekt läuft ist immer gegebn bei den Dingern. Hab aber auch schon von Bambus mit komplett schiefem Bett gelesen, kochen halt auch nur mit Wasser :d
 
Ach verdammt, jetzt bin ich wieder auf dem "ach sch... Drauf Tripp" und liebäugle mit nem bambu. Der x1c ist schon ein tolles Spielzeug...
 
Hol dir den P1S , wenn du nicht zufällig 50%> PC-CF druckst brauchst du den X1C nicht
Selbst wenn, der Extruder und die gehärtete Nozzle kostet nicht die Welt ^^
Wenn man Wert auf eine halbwegs geöffnete Firmware legt, bleibt nur der X1C
 
Ich habe Ende Februar mit 3D Druck angefangen (dank der vielen Unterstützung / Kaufberatung hier im Forum). Gestartet habe ich mit dem P1S der jetzt ca. 700 Stunden hat und gefolgt ist vor 3 Wochen ein X1C. Ich wollte nicht tagelang schrauben sondern drucken. Läuft. Natürlich habe ich jetzt schon das ein oder andere gemacht. Aber eben nichts repariert. Hotend / Nozzle tausch, Wartung, auseinandernehmen usw.
 
Habe seit gestern auch den BambuLab P1S Combo. Fuckt mich aber erstmal ab weil er meckert, dass mein WLAN-Passwort zu lang sei.
Unglaublich. Mache jetzt mit nem alten Speedport ein extra Druckernetz :rolleyes2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh