Anzahl "schwebender Sektoren" in verschiedenen Tools unterschiedlich

zt478

Profi
Ich habe hier eine WD Blue SSHD auf der eine Datei liegt die sich nicht kopieren lässt. Windows Explorer hängt beim Versuch und im Eventlog werden Disk Errors protokolliert. In der Historie von Chrystaldisk waren es vor ca. 6 Monaten sogar mal 2 schwebende Sektoren, dann wieder 0 und jetzt einer. So weit so schlecht.

Seltsam ist aber das Crystaldiskinfo, Defraggler und HWInfo je einen dieser schwebenden Sektoren (Smart ID C5) anzeigen und das offizielle WD Tools keinen anzeigt.
Wie kann das sein? Einen kompletten Test mit WD Tools habe ich noch nicht laufen lassen (soll um die 10h dauern). Der Quick Test sagt OK.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste das Ding mal formatieren?Mal sehen was die Tools dann sagen....

Seltsam ist aber das Crystaldiskinfo, Defraggler und HWInfo je einen dieser schwebenden Sektoren (Smart ID C5) anzeigen und das offizielle WD Tools keinen anzeigt.
Wie kann das sein? Einen kompletten Test mit WD Tools habe ich noch nicht laufen lassen (soll um die 10h dauern). Der Quick Test sagt OK.
CDI etc. lesen einfach nur sie Smartwerte aus.
Data Life Diag bewertet wenige schwebende Sektoren einfach als nicht kritisch und sagt deshalt OK
Der Schnelltest kann was finden, muß es aber nicht - es wird nur ein ganz kleiner Teil der HDD überprüft - der Schnelltest ist nur sinnvoll, wenn bereits dieser Fehler findet, dann braucht man den langen / Vollständigen Test nicht mehr für eine Reklamation - Schwebende Sektoren kann der Schnelltest aber nicht reparieren, daß kann nur der Lange Test - und selbst der nichtmal zuverlässig, wie ich bereits mehrfach festellen mußte - "DISKPART -CLEAN ALL" oder andere Tools hat es dann gelöst.

Den Schnelltest kann man sich im Prinzip sparen!

Morgen werde ich mal den langen Test in WDTools laufen lassen, mal sehen was der findet. Das WDTools aber so einfach diese Fehler verschweigt finde ich schon etwas daneben. Ein chkdsk /r sollte doch eigentlich die Sektoren auch als schlecht markieren.
Da die Platte von 2015 ist, werde ich sie aber wahrscheinlich doch ersetzen. Vor allem falls so Methoden wie format oder clean all notwendig sein sollten.

Schwebender Sektor heisst in meinen Augen nicht unbedingt defekt;so lange da kein Sektor aus der Reserve geholt wurde ist alles im grünen Bereich.Sollte der betreffende Sektor weiterhin unlesbar bleiben wird der wahrscheinlich als defekt markiert und künftig nicht mehr benutzt....

Das WD Diagnostic Tool meinte nach ca. 8h das es defekte Sektoren gibt, aber es kann das nicht reparieren. Der Zähler für schwebende Sektoren steht aber immer noch auf 1. Was für ein Schrott.

Ein Checkdisk /r /f /x hat nach einiger Zeit gemeldet das es defekte Sektoren in einer Datei gefunden hat und hat sich dann aufgehängt (Sektorzähler bleibt stehen). Zähler immer noch auf 1. Aber zumindest ist die fragliche Datei wieder lesbar. Ob da jetzt irgendwo Müll drin steht ist nicht so einfach zu sagen, da es sich um eine Filmdatei handelt. Da es eine neu erzeugte Datei habe ich auch kein Backup zum vergleichen. Macht aber nichts, da ich die Originaldatei noch habe.

Morgen mache ich noch einen Versuch mit format.

Das WD Diagnostic Tool meinte nach ca. 8h das es defekte Sektoren gibt, aber es kann das nicht reparieren. Der Zähler für schwebende Sektoren steht aber immer noch auf 1. Was für ein Schrott.

Ein Checkdisk /r /f /x hat nach einiger Zeit gemeldet das es defekte Sektoren in einer Datei gefunden hat und hat sich dann aufgehängt (Sektorzähler bleibt stehen). Zähler immer noch auf 1. Aber zumindest ist die fragliche Datei wieder lesbar. Ob da jetzt irgendwo Müll drin steht ist nicht so einfach zu sagen, da es sich um eine Filmdatei handelt. Da es eine neu erzeugte Datei habe ich auch kein Backup zum vergleichen. Macht aber nichts, da ich die Originaldatei noch habe.

Morgen mache ich noch einen Versuch mit format.
Nimm lieber "DISKPART -CLEAN ALL", das "erwischt" dann auch die Sektoren die nicht einer Partition zugeordnet sind - z.B. Spur 0 mit Partionstabelle, Bootrecord/MBR etc.

also
Diskpart
list disk (um zu sehen welche Disks sind im System und welche soll gelöscht werden)
select disk <Nr> (Achtung falsche Disk ausgewählt = hoffentlich ist ein aktuelles Backup vorhanden)
Claen all

Diskpart clean all werde ich vor dem endgültigen Verschrotten der Platte machen. Jetzt will ich nur wissen wieviel tote und schwebende Sektoren auf der ersten Partition sind. Läuft bereits seit rund 3 Stunden und ist erst bei 38%.

Format ist jetzt endlich durch und der schwebende Sektor ist weg. Eigentlich sieht die Platte von den Smart Werten gut aus. Abgesehen von den ca. 1500 Ausschaltabbrüchen in 5 Jahren, aber das soll bei WD Platten ja eh etwas seltsam sein. Da die Platte intern fest verbaut war, wird sie immer zusammen mit dem Rechner abgeschaltet.
Bei den Zeiten die man zum Sichern, Formatieren und Restoren braucht macht das keinen Spaß. Auch chkdsk /r dauert ewig.
Gibt es denn keine sinnvollere Methode um solche schwebenden Sektoren schneller durch Reserve Sektoren zu ersetzen?

Gibt es denn keine sinnvollere Methode um solche schwebenden Sektoren schneller durch Reserve Sektoren zu ersetzen?
Normal nicht;das macht die Firmware.Schwebend heisst aber auch nicht zwingend defekt;deswegen ist der Fehler ja jetzt weg...

Im Allgemeinen bleibt leider nur chkdsk /r oder format übrig. Wenn man aber ein unlesbares File hat, könnte vielleicht auch sowas helfen: fsutil file [setzerodata] offset=<offset> length=<length> <filename>. Jetzt kann ich das aber nicht mehr testen, da der schwebende Sektor weg ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh